mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Voting]Neues Unterforum > Design - Neuigkeiten/Diskussionen vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Voting]Neues Unterforum > Design - Neuigkeiten/Diskussionen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Die Idee…
…find ich gut
82%
 82%  [ 60 ]
…mag ich nicht
17%
 17%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 73

Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
ich stelle mir grad vor, wie lustig das werden würde, wenn über ein redesign von automarken logos (mal wieder) diskutiert wird, und es dann wirklich abmahnungen rappelt.

ich bin dafür, weil dann kommt endlich mal wieder leben in die kiste, und ich muss nicht erst wieder leute beschimpfen um gebanned zu werden.



Mich erschließt sich der Sinn nicht für ein Unterforum Design. Bevor ein Redesign z.B. einer Automarke auf den Markt kommt haben einige Top-Designer drann gearbeitet. Es ist auf höchster Managementebene abgesegnet und wurde vorher am Verbraucher getestet. Von daher bedarf es kaum einer Diskussion darüber. Negativbewertungen hätten dann auch schnell Abmahungen zur Folge. Diskutiert lieber über euren eigenen Entwürfe.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
ich stelle mir grad vor, wie lustig das werden würde, wenn über ein redesign von automarken logos (mal wieder) diskutiert wird, und es dann wirklich abmahnungen rappelt.

ich bin dafür, weil dann kommt endlich mal wieder leben in die kiste, und ich muss nicht erst wieder leute beschimpfen um gebanned zu werden.



Mich erschließt sich der Sinn nicht für ein Unterforum Design. Bevor ein Redesign z.B. einer Automarke auf den Markt kommt haben einige Top-Designer drann gearbeitet. Es ist auf höchster Managementebene abgesegnet und wurde vorher am Verbraucher getestet. Von daher bedarf es kaum einer Diskussion darüber. Negativbewertungen hätten dann auch schnell Abmahungen zur Folge. Diskutiert lieber über euren eigenen Entwürfe.

Gruß Galaxy


Wie bist du denn drauf? Au weia! Darf ich jetzt in Zukunft nur noch zu meinen eigenen Sachen was sagen? Das ist jetzt ja mal völliger Quatsch (Satzbau © Bernd Stromberg)

Und was diese Abmahnsachen angeht würds mich ganz ehrlich mal interessieren (und jetzt gänzlich ohne Ironie): kann mir jemand was, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich finde, dass das Logo der WM2006 mal echt suboptimal aussah?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
ich stelle mir grad vor, wie lustig das werden würde, wenn über ein redesign von automarken logos (mal wieder) diskutiert wird, und es dann wirklich abmahnungen rappelt.

ich bin dafür, weil dann kommt endlich mal wieder leben in die kiste, und ich muss nicht erst wieder leute beschimpfen um gebanned zu werden.



Mich erschließt sich der Sinn nicht für ein Unterforum Design. Bevor ein Redesign z.B. einer Automarke auf den Markt kommt haben einige Top-Designer drann gearbeitet. Es ist auf höchster Managementebene abgesegnet und wurde vorher am Verbraucher getestet. Von daher bedarf es kaum einer Diskussion darüber. Negativbewertungen hätten dann auch schnell Abmahungen zur Folge. Diskutiert lieber über euren eigenen Entwürfe.

Gruß Galaxy


1. Gestalter sind nicht unfehlbar.

2. Ob das auf höchster Managementebene abgesegnet wurde oder nicht, das hat keinen Einfluss auf die subjektive Meinung des einzelnen.

3. Weltbekannte Designflops wurden auch vom Management abgesegnet...

4. Warum es keiner Diskussion über Design bedarf erschliesst sich mir nun überhaupt nicht. Das ist eine ziemlich komische* Geisteshaltung.

5. Wenn ich hier schreibe das ich persönlich finde das eine Designstudie eines Küchenherstellers einen gestalterisch fragwürdigen Stilmix nutzt, tendenziell praxisfern und irgendwie unausgegoren ist, dann krieg ich dafür ne Abmahnung - wtf?! Abmahnung für freie Meinungsäußerung? Du kommst nicht zufällig aus der DDR?! Stasi ist nicht mehr.

Worum es eigentlich geht: Diese hier als nicht durchführbar bezeichneten Diskussionen finden doch bereits statt. Es geht einzig darum designspezifisches auszugliedern, da nicht jeder sich in diesem Forum bewegt um 214-mal täglich zu posten wie es ihm gerade geht, welche Wünsche er hat, was er gerade für Musik hört, und wie er es findet das Paris aus dem Knast ist.
Gegen diese Plauderei ist nichts einzuwenden, da beteilige ich mich ja auch dran. Nur sollte man in meinen Augen dieses »sonstige Geplauder« nicht mit gestalterischen Diskussionen in einen Topf werfen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 28.06.2007 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--
bin olivers meinung.
und frag mich wo das problem liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich möchte mal das Thema Abmahnung erläutern.
  • Niemand wird wegen seiner Meinungsäußerung zu einem Produkt oder Werk abgemahnt.
  • Die Nennung von Firmennamen in diesem Zusammenhang ist auch kein Problem, sofern die Aussage des Autors nicht den Straftatbestand der Verleumdung oder Beleidigung erfüllt.
  • Das zeigen des tatsächlichen Logos ist das Problem. Der Autor, der das Logo postet, darf dieses nicht, da ihm keine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers (i.d.R. das betreffende Unternehmen) vorliegt. Hier kann das Unternehmen den Autor abmahnen, der Forenbetreiber gibt in solchen Fällen die persönlichen Daten des Autors an den jeweiligen Anwalt weiter.

Grundsätzlich ist dies IMHO aber kein Argument gegen ein Unterforum, wie in allen Bereichen dieses Forums ist jeder Autor selbst für seine Beiträge verantwortlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nicht einfach einen Link setzen auf das neue Logo? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
So, ich möchte mal das Thema Abmahnung erläutern.
  • Niemand wird wegen seiner Meinungsäußerung zu einem Produkt oder Werk abgemahnt.
  • Die Nennung von Firmennamen in diesem Zusammenhang ist auch kein Problem, sofern die Aussage des Autors nicht den Straftatbestand der Verleumdung oder Beleidigung erfüllt.
  • Das zeigen des tatsächlichen Logos ist das Problem. Der Autor, der das Logo postet, darf dieses nicht, da ihm keine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers (i.d.R. das betreffende Unternehmen) vorliegt. Hier kann das Unternehmen den Autor abmahnen, der Forenbetreiber gibt in solchen Fällen die persönlichen Daten des Autors an den jeweiligen Anwalt weiter.

Grundsätzlich ist dies IMHO aber kein Argument gegen ein Unterforum, wie in allen Bereichen dieses Forums ist jeder Autor selbst für seine Beiträge verantwortlich.


Man könnte dann auch einfach auf die bekannten Nachrichtenseiten etc. verweisen, statt die Sachen direkt zu posten. Und wenn man z.B. den Relaunch eines Freemail-Dienstes diskutiert verlinkt man ja eh nur die URL
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
tacker hat geschrieben:
So, ich möchte mal das Thema Abmahnung erläutern.
  • Niemand wird wegen seiner Meinungsäußerung zu einem Produkt oder Werk abgemahnt.
  • Die Nennung von Firmennamen in diesem Zusammenhang ist auch kein Problem, sofern die Aussage des Autors nicht den Straftatbestand der Verleumdung oder Beleidigung erfüllt.
  • Das zeigen des tatsächlichen Logos ist das Problem. Der Autor, der das Logo postet, darf dieses nicht, da ihm keine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers (i.d.R. das betreffende Unternehmen) vorliegt. Hier kann das Unternehmen den Autor abmahnen, der Forenbetreiber gibt in solchen Fällen die persönlichen Daten des Autors an den jeweiligen Anwalt weiter.

Grundsätzlich ist dies IMHO aber kein Argument gegen ein Unterforum, wie in allen Bereichen dieses Forums ist jeder Autor selbst für seine Beiträge verantwortlich.


Man könnte dann auch einfach auf die bekannten Nachrichtenseiten etc. verweisen, statt die Sachen direkt zu posten. Und wenn man z.B. den Relaunch eines Freemail-Dienstes diskutiert verlinkt man ja eh nur die URL


Vollparktisch wenn es dann in X Wochen einen Relauch gibt und die besprochenen Logos, Designs etc nicht mehr vorhanden sind *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neues Unterforum: MGi-Treffen & Veranstaltungen
Neues Design?
Unterforum Ausschreibungen
[ANREGUNG] zum job-unterforum
neues Favicon?
mgf.ico - unser neues favicon...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.