mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterforum Ausschreibungen vom 02.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Unterforum Ausschreibungen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gute Idee?
Ja
77%
 77%  [ 17 ]
Nein
22%
 22%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 22

anonymous design
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 12:36
Titel

Unterforum Ausschreibungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Mal wieder stehe ich vor dem Problem eine bestimmte Papiersorte in kleiner Auflage bedrucken zu wollen, und die Sucherei nach einer Druckerei die das macht geht los.
Irgendwo in Deutschland gibt es sicher eine Druckerei die sich über den Auftrag freuen würde, ich würde mir die ganzen Anfragen sparen etc.

Aus diesem Grund schlage ich die Einrichtung eines Unterforums „Ausschreibungen“ vor. Da können dann z.B. Druckaufträge, Logoaufträge etc. gepostet werden.

Die Ausschreibungen müssten nach einem bestimmten Schema formuliert sein, in den Threads dürften nur Fragen zur Ausschreibung gepostet werden, alles andere würde gelöscht. Einschliesslich öffentlicher Preisangaben - auch diese sollten gelöscht werden. Angebote dann ausschliesslich per PN.

Eine Druckerei auf der Suche nach Aufträgen zur Verbesserung der Auslastung würde hier nie in die Jobbörse gucken, da kann man also nicht posten.


Wer befürwortet das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die jobbörse sollte doch eh schon seit monaten reformiert werden, da könnte man das gleich mit einbeziehen. ein extra unterforum für sowas finde ich überflüssig, nötig schon, aber ich glaube die nachfrage nach sowas ist einfach zu klein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür haben wir die Jobbörse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anonymous design
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Dafür haben wir die Jobbörse.


Zeig mir ne kleine Druckerei auf der Suche nach Aufträgen die in die Jobbörse guckt!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anonymous design hat geschrieben:
tacker hat geschrieben:
Dafür haben wir die Jobbörse.


Zeig mir ne kleine Druckerei auf der Suche nach Aufträgen die in die Jobbörse guckt!


naja daran würde aber auch ein neues unterforum nix ändern. ich bin aber auch dafür das es für die jobbörse klarere regeln gibt - vor allem diese diskussionen um preise etc. sollten mal unterbunden werden, weil die da einfach nicht hingehören und für potenzielle auftraggeber abschreckend wirken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 03.09.2006 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

man könnte die Jobbörse unterteilen in Jobangebote und B2B, wo eben kollegiale Anfragen laufen.

Allgemein zur Jobbörse kann ich bemerken, daß ausnahmslos die unseriösen bis dreisten Anfragen entsprechend kommentiert werden. Ihr hebt doch immer das Fähnchen hoch:

- kalkuliert vernünftig Preise
- keine Entwürfe ohne Entlohnung
- kein Preisdumping
- immer mit Korrekturabzug und schriftlicher Auftragsbestätigung arbeiten

Sollte man dann nicht gerade wegen dem Nachwuchs hier darauf achten, daß Jobangebote entsprechend seriös formuliert zu sein haben?

Mein Eindruck der Jobbörse hier ist: zu 70 Prozent der gleiche Kundenschmodder wie bei behämmert oder underfool, ich denke auf diese Art Anfragen kann ein Forum, daß sich der Förderung und Stützung des Nachwuchses widmet, verzichten. Das Argument "man kann sich aussuchen, was man annimmt" mag für erfahrene MGler gelten, aber hier sind sehr viele unerfahrene Leute, die dazu noch nicht in der Lage sind, keine Ahnung von Kalkulation haben und wo es rechtlich erhebliche Nachteile für einen Dienstleister geben kann.

LG,
Ellie
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.09.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.undertool.de
  View user's profile Private Nachricht senden
stobe

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.09.2006 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pro Unterforum Ausschreibungen b2b!

Ich verstehe ja nicht, warum der Großteil dagegen ist. Was bitte spricht nicht dafür?
Wenn man die Sache mit Hirn umsetzt, könnte da echt eine gute Sub-Plattform
für b2b Ausschreibungen entstehen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Der Auftraggeber postet die Ausschreibung, jeder post einheitlich gegliedert samt
wichtigen Infos, und aus. Ideal wäre die Eingabe über eine eigene Maske. Des Weiteren
kann nicht geantwortet werden, der Kontakt erfolgt über PN oder eMail, fertig.

Werbung dafür kann über andere Designportale betrieben werden (R9005, DiA u.a.).
Das wird sich über lange Zeit positiv entwickeln, davon bin ich überzeugt.

Fazit: Pro Unterforum Ausschreibungen b2b!

Wo liegt's Problem?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ANREGUNG] zum job-unterforum
Neues Unterforum: MGi-Treffen & Veranstaltungen
[Voting]Neues Unterforum > Design - Neuigkeiten/Diskussionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.