mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerberatung (Druck von Briefpapier und Visitenkarten) vom 11.12.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anfängerberatung (Druck von Briefpapier und Visitenkarten)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
AnNaMF
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 04:35
Titel

Anfängerberatung (Druck von Briefpapier und Visitenkarten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Vorab: Ich bin neu hier und habe nicht sooo viel Ahnung von Mediendesign und Print; ich hoffe meine Fragen sind nicht ganz bescheuert...

Also, ich habe (fangen wir mal damit an) Draftdesigns für Visitenkarten und Briefpapier (elegant and economic version).



1.
Zunächst einmal zur Visitenkarte:
http://grab.by/bnK9 (Endfassung wird eher keine abgerundeten Ecken haben.

a)
Mal vorab: Wie findet Ihr das Design? Lächel
Zerreist es nicht ganz Lächel

b)
Was mir wichtig ist ist dass die schwarze Musterung elegant rauskommt.
Welches Papier/welcher Druck etc. wäre hier zu empfehlen?
Ich möchte es eher matt und elegant statt glänzend, etwa so wie man es hier sieht:

http://designrfix.com/inspiration/40-simple-and-elegant-business-card-designs

Vielleicht wäre es auch schön wenn das Logo an sich "eingestanzt", "glänzend" oder anderweitig hervorgehoben/mit einem Effekt versehen hervorsticht

Empfehlungen?


2.
Zum Briefpapier stellen sich die gleichen Fragen, wobei es vielleicht weniger kompliziert ist.
Die Drafts:

http://grab.by/bnKb
http://grab.by/bnKd

Ich würde das beides einfach auf 90g Papier 4/0 drucken lassen.

a)
Auch hier vorab: Wie findet Ihr das Design? Lächel

b)
Sollte ich hier auf noch irgendwas achten?

Auch hier wäre es mir wichtig dass die schwarze Musterung (elegant version) elegant rauskommt.
Ich möchte es wieder eher matt und elegant statt glänzend.

Empfehlenswerte Effekte?
Sonstige Anmerkungen?


3.
Druckereien habe ich viele verglichen - den halben Tag; werde wohl bei Flyeralarm drucken lassen; taugen die?



Danke Euch!


Vlg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum besprichst Du das nicht mit Deinem Drucker vor Ort? Der hat Ahnung davon, der weiß, was er bewerkstelligen kann und worauf Du achten musst wenn Du die Daten aufbereitest.

Hier ist nicht die kostenlose Beratungshotline von Flyer Alarm. Flyer Alarm macht keine schlechte Arbeit, aber um brauchbare Ergebnisse zu erhalten, muss man ein gehobenes Know-how haben und perfekte Daten liefern.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 11.12.2011 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Flyeralarm, 90 gr ..." und "elegant, effekte, eingestanzt und glänzend" ... Da treffen nicht nur zwei Welten auf- und gegeneinander ...
Neben dem Hinweis auf das Knowhow auf Kundenseite von Typografit noch der Hinweis: je mehr (Sonder-)Wünsche, desto näher sollte der Kontakt zum Dienstleister sein (auch für Profis) ...
--
Zur Gestaltung sag ich lieber nix, sonst ist der TE gleich beleidigt ... Der schwarze Briefbogen ... Oh Gott ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 11.12.2011 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnNaMF
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eingestanzt, glänzend usw. usf. bezog sich sicher nicht aufs 90g Briefpapier - das würde wohl eher nicht funktionieren... das bezog sich auf die Visitenkarte für welche ich ja explizit nach einer Papierempfehlung fragte...

Bis eben war ich der Meinung dass Foren dafür da sind Fragen zu stellen... ich bin selbst kein Grafiker sondern habe eine andere Ausbildung genossen; oft genug bin ich in anderen Foren unterwegs wo Leute Fragen stellen welche ich dann mit meinem Background beantworten kann. Jetzt ist es mal umgekehrt und man bekommt so eine Reaktion. Da frage ich mich dann schon weshalb ich immer wieder anderer Leute Fragen (in anderen Foren) mit meinem Background "kostenfrei" beantworte... vielleicht sollte ich auch sagen "geht doch zum ... vor Ort". Wenn das jeder macht können wir bald auch alle Foren schließen oder den Zutritt nur nach Skillnachweis gewähren...

Seid Ihr nie in Foren unterwegs welche Schwerpunktthemen haben die nicht gerade Eurer Expertise entsprechen?

Keine Ahnung, ich dachte eben Communities sind dafür da dass sich deren Mitglieder helfen; okay, zu sagen "am besten Du gehst zum Drucker vor Ort" finde ich durchaus noch fair - denke das macht auch Sinn, weshalb man aber dann auch gleich "Hier ist nicht die kostenlose Beratungshotline von Flyer Alarm"...

Sehr schön auch: "Zur Gestaltung sag ich lieber nix, sonst ist der TE gleich beleidigt" -> genau damit ist ja bereits was gesagt, insb. durch "Der schwarze Briefbogen ... Oh Gott ..." <- so sieht es also aus wenn man nix sagt? Interessant; da will man ja nicht wissen wies aussieht wenn was gesagt wird sorry.

Sorry, ich bin nicht beleidigt; ich bin nur in vielen Foren unterwegs und helfe immer wieder auch in anderen Bereichen Leuten mir ihren Fragen. Jetzt ist es das erste Mal seit langem so dass ich in einem Forum eine Frage gestellt habe und diese Reaktionen ärgern mich. Dass ich kein Profi bin habe ich auch gesagt und für einen Nichtprofi werden weder die Fragen völlig Banane sein, nich die Designs so sche*** zumal das ja auch etwas sehr subjektives sein dürfte.

Ich könnte Euch ja mal ein paar Aufgaben aus meinem Fachbereich stellen und dann bewerten wir das im Anschluss mal *zwinker*

Sorry, ich geh normalerweise nicht so schnell hoch, aber das hier ärgert mich wirklich und habe ich selten erlebt... zumal wenn man noch sagt dass man a) Anfänger ist und b) das Material aktuelle Entwürfe sind die noch nicht fertig sind (gerade das eine Briefpapier wird so eher nicht bleiben; evtl. drucken wir sogar nur die helle Variante ohne den dunklen Rand)...

Dennoch Danke für den Hinweis zur Druckerei vor Ort zu gehen... das war das einzig konstruktive Feedback.


Zuletzt bearbeitet von AnNaMF am So 11.12.2011 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch, dann gib den Auftrag wem, der was davon versteht. Wir helfen hier wirklich oft. Und auch qualitativ hochwertig. Sowohl Frank als auch ich haben wohl mit ein paar anderen den Ruf kniffelige Id-Probleme zu lösen. Aber was ein No-go ist, ist in einem Fachforum als Ahnungsloser mit einem Projekt, mit dem man Geld macht, bei Leuten, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, Input zu holen um dann noch bei einer Billigdruckerei ein Maximum zu holen. So was nennt man Blender.
Es geht nicht um die Ahnungslosigkeit, wir helfen hier auch Schülern, Studenten, Charity Workern und dergleichen, mich stört die Dreistigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
AnNaMF
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du alles weißt!
Ich habe mir das bißchen designen autodidaktisch beigebracht (und das ich kein Profi bin weiß ich auch) und habe im Druckbereich eben noch ein paar Fragen gehabt; wenn ich das alles selbst erstellt habe, habe ich zwar niemanden dafür bezahlt aber meine eigene Zeit investiert; wen soll ich denn bezahlen wenn ich es mal selbst versucht habe?

Ich habe überhaupt kein Problem damit Leute für ihre Dienstleistungen zu bezahlen; Ihr könnt ja auch gerne jemanden empfehlen der sich damit auskennt und der natürlich dann auch anständig für seine Arbeit entlohnt wird wie es sich gehört.

Fairness finde auch ich extrem wichtig.

Aber jemanden als dreisten Blender zu bezeichnen wegen 2-3 Fragen ohne jegliche Hintergründe zum Projekt zu kennen oder zur Person und der ganzen Situation an sich finde ich einfach unverschämt.


Zuletzt bearbeitet von AnNaMF am So 11.12.2011 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
oft genug bin ich in anderen Foren unterwegs wo Leute Fragen stellen welche ich dann mit meinem Background beantworten kann

ich bin nur in vielen Foren unterwegs und helfe immer wieder auch in anderen Bereichen Leuten mir ihren Fragen


Bla Bla.

Face the facts: Dein Design taugt nichts, und wenn Du das so durchdrücken willst, wirst Du allein damit klar kommen müssen. Da schon die Idee nichts taugt, braucht man über Produktionsdetails auch keine weiteren Worte verlieren. Hat Dir das jetzt mehr geholfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
AnNaMF
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep, als finale Bestätigung; insb. um mir ein Bild machen zu können wo ich hier gelandet bin.

Sind alle Mediengestalter so drauf? *zwinker*
Naja, glaube ich eher nicht... habe auch schon andere getroffen.
Das hier kommt einem vor wie ein sich gegenseitig Beweihräuchern "wir hamms drauf, Du nicht, Du Looser."
Wenn es doch so sein sollte wäre ich froh dass ich nicht in der Branche bin, das emfände ich irgendwie "eklig".

Traurig.


Zuletzt bearbeitet von AnNaMF am So 11.12.2011 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier
Briefpapier und Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
Onlinedruckerei für Druck von transparentem Briefpapier
VisitenKarten Druck!
hochwertige visitenkarten auf 300g naturpapier? online druck
Briefpapier
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.