mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen für talentfreie vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> zeichnen für talentfreie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...da möge mir eine kleine bemerkung am rand egestattet sein: morbid, du hast mir mal was versprochen, weisst noch? *lieb gugg*

ausserdem stimm ich morbid da voll zu - so hab ich auch angefangen zu zeichnen. paar zeichenbücher dazu und jut is. üben üben üben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe dich nicht vergessen - gibt es aktuelle "Experimente" von dir, die ich verwenden kann? - Oder erst mal die alten?

Wenn es etwas neues gibt dann mail mal oder per PM...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gpunktsimulant

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Ahrensburg/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@morbid...Mmmh ok, wenn es bei Dir so gut gefunzt hat, oder deine Erfahrungen eben so waren...Aber für mich war das nichts, habe es zumindest nicht so erlernt...Denke nur das die Fromfindung&gebung ja gleich von einem selbst kommen muss...abpausen ist doch im nur ne verzögerung dieser phase...Das wachsame Auge erfasst Formen auch so ohne sie nachzuziehen...und wenn diese vorgegeben Linie nicht mehr da ist, wo kommt die zu zeichnende Form dann her?
Aber ausprobieren wird ja nicht schaden...

nachtrag///AltoBello! ich tauche gerade in die tiefen der puppenliebe.de ab... sehr interessant bisher... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Gpunktsimulant am Mi 24.10.2007 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morbidart hat geschrieben:
ich habe dich nicht vergessen - gibt es aktuelle "Experimente" von dir, die ich verwenden kann? - Oder erst mal die alten?
Wenn es etwas neues gibt dann mail mal oder per PM...

das alte... ist immer noch mein liebling Lächel
viel neues gibt es eh nicht, job&wohnung ging die letzten paar monate vor


was uns immer gesagt wurde: kinder zeichnen das, was sie sehen. "erfahrene" zeichnen das, was sie wissen. um zeichnen zu lernen, muss man wieder wie ein kind handeln - und einfach wirklich nur das zeichnen, was man sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gpunktsimulant

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Ahrensburg/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:

was uns immer gesagt wurde: kinder zeichnen das, was sie sehen. "erfahrene" zeichnen das, was sie wissen. um zeichnen zu lernen, muss man wieder wie ein kind handeln - und einfach wirklich nur das zeichnen, was man sieht.


*Thumbs up!* Ja, da ist was dran... Gibt doch auch diese schöne BBC Doku über die Gabe der Kreativität, u.a. auch das Zeichnen&Malen...Es ist ja letztendlich nur eine Region im gehirn dafür zuständig, welche Forscher bereits so stimulieren können das unbegabte nach der Stimualtion erheblich besser zb. einen Hund dartellen konnten. War und ist höchst interessant das Thema!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beeblebrox

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: Hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gpunktsimulant hat geschrieben:
@morbid...Mmmh ok, wenn es bei Dir so gut gefunzt hat, oder deine Erfahrungen eben so waren...Aber für mich war das nichts, habe es zumindest nicht so erlernt...Denke nur das die Fromfindung&gebung ja gleich von einem selbst kommen muss...abpausen ist doch im nur ne verzögerung dieser phase...Das wachsame Auge erfasst Formen auch so ohne sie nachzuziehen...und wenn diese vorgegeben Linie nicht mehr da ist, wo kommt die zu zeichnende Form dann her?
Aber ausprobieren wird ja nicht schaden...


Ich denke, was MA un auch andere damit meinen ist, daß das Abpausen in diesem Zusammenhang auch durchaus die Motorik schult - das wachsame Auge gibt Dir noch lange keine Info darüber, welche Handführung mit welchem Bleistift welchen Effekt erzielt. Von daher ist das Nachzeichnen schon eine Hilfe:
Die Form ist vorgegeben, also brauchst Du Dich zu Beginn nur um die Ausarbeitung wie etwa Schraffur/Schattierung kümmern. Wenn die haptische Sicherheit mit dem Material steigt, schult das gleichzeitig das Auge und das freie Zeichnen und Darstellen wird einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beeblebrox hat geschrieben:
Gpunktsimulant hat geschrieben:
@morbid...Mmmh ok, wenn es bei Dir so gut gefunzt hat, oder deine Erfahrungen eben so waren...Aber für mich war das nichts, habe es zumindest nicht so erlernt...Denke nur das die Fromfindung&gebung ja gleich von einem selbst kommen muss...abpausen ist doch im nur ne verzögerung dieser phase...Das wachsame Auge erfasst Formen auch so ohne sie nachzuziehen...und wenn diese vorgegeben Linie nicht mehr da ist, wo kommt die zu zeichnende Form dann her?
Aber ausprobieren wird ja nicht schaden...


Ich denke, was MA un auch andere damit meinen ist, daß das Abpausen in diesem Zusammenhang auch durchaus die Motorik schult - das wachsame Auge gibt Dir noch lange keine Info darüber, welche Handführung mit welchem Bleistift welchen Effekt erzielt. Von daher ist das Nachzeichnen schon eine Hilfe:
Die Form ist vorgegeben, also brauchst Du Dich zu Beginn nur um die Ausarbeitung wie etwa Schraffur/Schattierung kümmern. Wenn die haptische Sicherheit mit dem Material steigt, schult das gleichzeitig das Auge und das freie Zeichnen und Darstellen wird einfacher.


ja - so ähnlich meinte ich das auch - ich habe es auch nicht vom abpausen gelernt - ich kann mich aber erinnern, dass ich als Kind
Comicfiguren abgepaust habe um "dahinter" zu kommen - meist waren es die heute teuren Tarzan-Comics von Bouroughs - oder wie der
gleich heißt - der überhaubt geniale Bücher zum Thema herausgebracht hat.

//was ich eigentlich sagen wollte ist: eben viele Leute die kein Talent u. Vorstellungsvermögen haben, lernten durch diese Methode
das Zeichnen - ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit - so wie manche Rechenaufgaben auswendig lernen?!


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Mi 24.10.2007 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gpunktsimulant

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Ahrensburg/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wie es unterschiedlich "Lerntypen" gibt, wird wohl auch in diesem Bereich unterschiede von Mesch zu Mesch geben...
denke ich mal...

grüssle!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen storyboard zeichnen
Totenkopf zeichnen...?
Comics zeichnen wie im TV?
vector_fuss @zeichnen
Digital zeichnen/malen
gerade Linien in PS zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.