mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen für talentfreie vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> zeichnen für talentfreie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
morbidart hat geschrieben:
Abpausen ist eine sehr gute Methode - ich habe als Kind immer Comics oder eben anatomische Vorlagen abgepaust -
das hat sehr geholfen um eine Gefühl für Pespektiven, Verkürzungen und Formen im Allgemeinen zu bekommen...

oder einfach in Zeitschriften z.B. Gesichter mit einem Filzstift oder Kugelschreiber nachzeichnen...

*Huch* Au weia! Und was ringt mir das fürs zeichnen? Das muss frei Hand geschehen!

Und Zeichenkurse bringen natürlich was!!!


--
gefühl für proportionen, anordnung,
haltung, gestig, mimik,... das sollst du als übung sehen.
später solls natürlich freihand geschehen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Mister SL Design hat doch mal geschrieben er fängt am Tel. an einen Ovalen Kreis zu malen, dann wird daraus ein Rohr, jemand sitzt drauf und so entstehen seine Zeichnungen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das hat jetzt natürlich Allgemeingültigkeit und alle sollten so zeichnen *zwinker*
Darüber lernt nur niemand etwas über anatomische Formen und Figuren, diese Assoziationsübung ist ne tolle Sache um sich etwas zu entladen, zeichnerisch besser wird man dadurch aber nicht, bzw nicht so gut wie durch zielgerichtete Übungen und Beobachtungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mark

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
...bzw nicht so gut wie durch zielgerichtete Übungen und Beobachtungen.


--
das is klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 47679
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.10.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe so richtig zeichnen erst in einer richtigen Malschule gelernt.
Es ist nämlich sehr Lehrerabhängig, ob der Kurs wirklich etwas bringt oder nicht.

Zuerst habe ich nämlich einen VHS Kurs für Zeichnen besucht. Die Lehrerin war absolut kathastrophal und konnte nix erkären *Schnief*
Mein Malschullehrer ist nebenher auch ein richtiger Künstler. Der hatte Ahnung und hat sich auch getraut zu sagen: Hey, das sieht scheiße aus. Nochmal.
Um Portraits zeichnen zu lernen musste ich erst 50 Augen malen. Das war sehr Nervenraubend, aber jetzt kann ichs Lächel

Ein Zeichenkurs mit einem miesen Lehrer kann einem das Zeichnen schnell vermiesen.
 
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, koi-sh, ist super! Aber dachte ursprünglich eher an ein Verzeichnis, wo Kurse vor Ort veranstaltet werden.
So regional bezogen, um sich da auch direkt an jemand wenden zu können. Dennoch 'n klasse Link!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gpunktsimulant

Dabei seit: 07.04.2007
Ort: Ahrensburg/Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmmh...also abpausen ist m.E. bestimmt der falsche Weg, auch am Anfang!
ABZEICHEN wäre da wohl der bessere Weg! Und ja, wie schnell kann man das wohl erlernen???
Mit Talent schnell, die dieses aber nicht überproportional vorhanden zu seien scheint, sehr lange...
Zumindest bis man ein Storyboard mit "etwas" ausstrahlung hinbekommt!
Also ich zeichne seit dem ich einen Stift halten kann...dann zwischen12+18 wieder weniger und seit dem 20Lebensajhr "fullOn"... Und ich bin mit meinen skillz weiss Gott nicht zufrieden, lerne aber doch stetig neue kniffe hinzu, ob nun beim realen Zeichnen oder mit Kanne oder photoshopping oder oder oder... und jedes neues Wissen kann hilfreich im anderen gebiet der darstellung sein! Alles autodidakt erlernt und teilweise aber auch reingeprügelt, in mein Hirn...
das wichtigste ...am Ball bleiben
Haste nicht nen Tutor oder in der art zur Hand?

So sehen meine Pausenfüller aus, vielmehr sahen...


da langen schon 5minuten um seine skillz zu verbessern, aufzufrischen...10x5min am tag *zwinker*

Ich meine, wie gut soll es denn werden, oder wofür, sprich welches Thema?
Ich kann nur sagen, üben üben üben! Habe hier ein paar posts vorher was von Tage oder Wochen üben...
Ich nenne da lieber gleich eine wohlmöglich 2stellige jahreszahl...*zwinker*

willste denn da hin kommenhttp://www.mediengestalter.info/forum/53/advanced-battle-conceptart-showcase-56458-20.html ?


Ach ja, ich vergaß...Wer zeichnen lernen will, muss sich zunächst in Geduld üben!
* Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Gpunktsimulant am Mi 24.10.2007 15:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bappeltaschen - ich meinte natürlich nicht ein Leben lang abpausen - sondern nur um Formen zu erkennen und damit "schnell"
vertraut zu werden - und dann natürlich nur nachzeichnen - hab schon einigen "Untalentierten"(und darum ging es ja)
damit das Zeichnen beigebracht - ich Zeichne z.B. nur noch ohne Vorlagen, Modelle etc. sondern nur aus dem Kopf -
oder wo auch immer das herkommt. Aber es ist sowieso bei jedem anders...

//sorry für die wirre schreibweise - bin gerade am Telefonieren u. telefonscribbeln...

,m


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Mi 24.10.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen storyboard zeichnen
Totenkopf zeichnen...?
Comics zeichnen wie im TV?
vector_fuss @zeichnen
Wer kann gut Tattoos zeichnen?
Bögen mit Photoshop zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.