mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen für talentfreie vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> zeichnen für talentfreie
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 22:53
Titel

zeichnen für talentfreie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich bin recht talentfrei was das zeichnen angeht,
architektonische dinge schaffe ich gerade noch so
mit viel geduld aber bei anatomischen formen/figuren
hört es auf.

brauche aber nun für meine mappe einige skizzen,
möchte so eine art storyboard erstellen aber bekomme
das momentan noch kein meter hin.

ist zeichnen überhaupt lernbar?
gibts dazu irgendwelche tricks oder sowas?


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Di 23.10.2007 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 23:01
Titel

Re: zeichnen für talentfreie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
ist zeichnen überhaupt lernbar?
gibts dazu irgendwelche tricks oder sowas?


Ja, ist es. Geh am besten in einen Zeichenkurs, da lernt man das alles! Es ist eine Übungssache und dauert eine Weile, aber es ist machbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich interessiert das Thema auch...
ich meine.. durch Kunst LK zu meiner Schulzeit noch, weiss ich, dass ich
zeichnen als auch malen kann, wenn ich ZEIT und LUST habe - mich das
Thema interessiert und ich einen Sinn in der Arbeit sehe...

das freie Zeichnen (Selbstmotivation) und besonders so schnelle, brauchbare
Skizzen - sind für mich die Katastrophe! Nach paar Strichen ist doch alles versiebt,
ich gehe nicht ernst genug an das Thema dran... gebe direkt auf... xD
Skizzieren, brauchbare Ergebnisse in kurzer Zeit (=< Stunde) zu kriegen, schaffe ich absolut nicht.


zeichenkurse bringen gar nichts hat man mir gesagt,
was sind eure patentrezepte? learning by doing? stundenlang, tagelang, wochenlang zeichnen, zeichnen, zeichnen und einfach mal die sache ernst nehmen/sich selbst motivieren mit Hoffnung/Gewissheit auf Erfolg?
Oder Bücher, PDFs (jemand Empfehlungen?) Oder doch so n Zeichenkurs (was für einer? "aktzeichnen", "figürliches zeichnen"? ist das nicht alles sehr abstrakt gehalten immer? wo? VH?)

brauche ebenso HILFE! Lächel *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abpausen ist eine sehr gute Methode - ich habe als Kind immer Comics oder eben anatomische Vorlagen abgepaust -
das hat sehr geholfen um eine Gefühl für Pespektiven, Verkürzungen und Formen im Allgemeinen zu bekommen...


oder einfach in Zeitschriften z.B. Gesichter mit einem Filzstift oder Kugelschreiber nachzeichnen...


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Di 23.10.2007 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich bin recht talentfrei

Talent ist eine völlig überbewertete Geschichte, lernen kann man alles, wenn man es denn wirklich will.

deliciious hat geschrieben:
zeichenkurse bringen gar nichts hat man mir gesagt,


Wer erzählt denn so einen Quark, natürlich bringen Zeichenkurse etwas. Grundsätzlich gilt nur üben, üben und nochmals üben und viel beobachten und analysieren. Der Vorteil eines Zeichenkurses besteht darin, dass man im Optimalfall nen Lehrer dort hat der einem die Schwachstellen sofort aufzeigt und Wege bietet diese zu umgehen oder bekannte Probleme mit einem löst. Allein ist sowas immer schwieriger, nur zu schnell wird man von seiner eigenen Arbeit geblendet und verliert den Blick aufs wesentliche, ne Woche später schaut man es sich dann an und entdeckt haufenweise Fehler, das kann man mit Feedback von aussen umgehen. Aber bitte keine Freunde und Bekannten als Kritiker verpflichten, diese sind nicht hilfreich und leiten einen gerne mal in falsche Richtungen. Ok wenn die Freunde in Bekannten begnadete Zeichner sind, ist das sicherlich etwas anderes aber auch dort versuchen viele keine Gefühle zu verletzen.
Öffentliche Foren gibt es allerdings genug auf nationaler und internationaler Ebene wo es etliche Leute vom Fach rumlungern und einem gerne auch mal auf die Finger haun.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 24.10.2007 00:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 06:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morbidart hat geschrieben:
Abpausen ist eine sehr gute Methode - ich habe als Kind immer Comics oder eben anatomische Vorlagen abgepaust -
das hat sehr geholfen um eine Gefühl für Pespektiven, Verkürzungen und Formen im Allgemeinen zu bekommen...

oder einfach in Zeitschriften z.B. Gesichter mit einem Filzstift oder Kugelschreiber nachzeichnen...

*Huch* Au weia! Und was ringt mir das fürs zeichnen? Das muss frei Hand geschehen!

Und Zeichenkurse bringen natürlich was!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, gibt's irgendwo vielleicht sogar 'n Verzeichnis für Zeichenkurse online? Oder kann jemand hier 'n paar Links zu guten Schulen posten? Wäre suuuper!

Danke, René
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Swaine hat geschrieben:
Hmm, gibt's irgendwo vielleicht sogar 'n Verzeichnis für Zeichenkurse online? Oder kann jemand hier 'n paar Links zu guten Schulen posten? Wäre suuuper!

Danke, René



http://www.drawspace.com/ ... das was ??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen storyboard zeichnen
Totenkopf zeichnen...?
Comics zeichnen wie im TV?
vector_fuss @zeichnen
Wer kann gut Tattoos zeichnen?
Bögen mit Photoshop zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.