mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen für talentfreie vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> zeichnen für talentfreie
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:
was uns immer gesagt wurde: kinder zeichnen das, was sie sehen. "erfahrene" zeichnen das, was sie wissen. um zeichnen zu lernen, muss man wieder wie ein kind handeln - und einfach wirklich nur das zeichnen, was man sieht.


Ach deswegen sind wie Wolken immer Blau und der Himmel immer Weiß *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beeblebrox

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: Hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Endless_Dark hat geschrieben:
was uns immer gesagt wurde: kinder zeichnen das, was sie sehen. "erfahrene" zeichnen das, was sie wissen. um zeichnen zu lernen, muss man wieder wie ein kind handeln - und einfach wirklich nur das zeichnen, was man sieht.


Ach deswegen sind wie Wolken immer Blau und der Himmel immer Weiß *bäh*


Och, neox! Du bist doch nicht doof! Das weiße sind die Wolken - die einzelnen blauen Stellen sind die Löcher in den Wolken. Hier in der Gegend, wo man die Jahreszeit nach der Temperatur des Regens bestimmt, sieht das immer so aus... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns im Osten ist immer alles grau, das meint ich damit...

ehem....

* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Endless_Dark hat geschrieben:
was uns immer gesagt wurde: kinder zeichnen das, was sie sehen. "erfahrene" zeichnen das, was sie wissen. um zeichnen zu lernen, muss man wieder wie ein kind handeln - und einfach wirklich nur das zeichnen, was man sieht.


Ach deswegen sind wie Wolken immer Blau und der Himmel immer Weiß *bäh*


das rührt daher, dass die dummen Eltern immer an blauen Stiften sparen - und die Kinder dann ganz pragmatisch blaue Wolken
malen - ich war nicht davon betroffen(obwohl meine Eltern auch nicht reich waren), ich hab´ die albernen Wolken gleich ganz weggelassen - bei mir gabs nur weißen Himmel -

Dazu fällt mir ein - wir könnten doch auch mal einen FREDD(oder wie ihr das immer nennt) eröffnen, in dem alle ihre frühesten Kinderzeichnungen zeigen?! Mit Altersangabe etc.?!


Zuletzt bearbeitet von morbidart am Mi 24.10.2007 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaaa! dann kann ich gleich damit angeben, dass meine kinderzeichnung von meiner familie im kindergarten den ganz ganz tollen professorheini aus den socken gehauen hat, weils sie so gut war (perspektive, größe der familienmitglieder, n hund der nach hun aussieht, richtige gliedmaße und keine striche usw.)

...aber das hängt daheim bei mama und nicht hier *sniff*
aber wenn ich dran denk mach ich weihnachten ein foto - falls der freeeed eröffnet werden soll ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zum Ausgangsproblem: Talent ist schon hilfreich und ich bin der Meinung, alles kann man nicht lernen, aber recht viel. Ich stehe gerade vor der Problematik, das zu vermitteln, da ich einen Storyboardkurs an der FH gebe.

ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist:
http://www.amazon.de/Ideen-visualisieren-Gregor-Krisztian/dp/3874394425

Es vermittelt jede Menge handwerkliche Tricks, die auch einem talentfreien Zeichner deutlich weiterhelfen.
Beim Autor habe ich übrigens vor 22 Jahren mein Diplom gemacht. Lächel

Und das mit dem Abpausen ist eine sehr gute Technik, um schnell und effektiv Proportionen, Perspektiven und vor allem Reduktion zu lernen. Das sollte man exzessiv üben, also wirklich mal aus Magazinen und Katalogen seitenweise Figuren, Objekte, Landshaft und Architektur abpausen. Aber mit schnellem Strich und ohne sich in Details zu verlieren. Hat man das gemacht, fällt einem das freie Scribbeln deutlich leichter. Gerade das Abpausen hat einen verblüffenden Lerneffekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zieh ich daraus dass schon die Eltern sehr oft Kindern Bleistift und Backpapier in die Hand drücken sollten und alles mögliche abpausen lassen *zwinker*

Das haben meine zumindest immer so gemacht, leider nur viel zu wenig dass ich jetzt nicht zeichnen kann *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hab jetzt einige zeit investiert und
einige übungen aus dem link von koi-sh gemacht.
bin echt überrascht, hab im skizzieren
schon deutliche vortschritte gemacht.
(heute einen mp3 player inerhalb von
3-4 min skizziert der für meine
verhältnisse echt annehmbar aussah)

werd weiter üben ich glaub das
wird schon hinhauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen storyboard zeichnen
Totenkopf zeichnen...?
Comics zeichnen wie im TV?
vector_fuss @zeichnen
Wer kann gut Tattoos zeichnen?
Bögen mit Photoshop zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.