mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gerade Linien in PS zeichnen vom 26.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> gerade Linien in PS zeichnen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 11:28
Titel

gerade Linien in PS zeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kurze Frage an die Photoshopzeichner unter euch:

Wie mache ich es, wenn ich gerade Linien haben will, die aber Freihand aussehen sollen? Sprich nicht konstruiert sondern mit dem Pinsel gezogen. Aber eben doch gerade in sich und nicht wirklich wackelig per Hand. Wenn ich Shift drücke wird die Linie Waagerecht, senkrecht oder Diagonal, aber was mache ich, wenn die Linie einen anderen Winkel haben soll?

Zum Beispiel soll ein Tisch entstehen, ein wenig Draufsicht, die Seiten vom Tisch, Beine... Da läuft ja auch nicht alles im 45° Winkel.

So bekomme ich es von Hand hin, das ist aber noch zu ungenau. Die Linien sollen schon gerader sein, mit ab und zu einer Kleinigkeit handmade. Die Enden meinetwegen wieder dicker werden oder eine kleine Unebenheit in der Linie.




Soll ähnlich wie hier aussehen, die Linien sind auch in sich gerader, sehen aber trotzdem nach freihand aus:



Danke euch für Tipps und Tricks!
 
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder mit Grafiktablett und ruhiger Hand,

oder indem du einen beliebigen Pinsel (wenn es etwas gezeichneter wirken soll, irgendwas "wischartiges" (grad kein Plan wie ich das beschreiben soll * Keine Ahnung... * )) nimmst den Startpunkt 1x klickst und mit gedrückter Shift-Taste den Endpunkt klickst...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das mache, gibts eine Linie, die am Startpunkt fett ist und zum Endpunkt hin total ausdünnt. Das liegt dann vermutlich an den Einstellungen für den Pinsel?! Ich teste mal etwas rum... Lächel

Zuletzt bearbeitet von am Fr 26.11.2010 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, das liegt an den Stifteinstellungen.
Mit der gedrückten Umschalttaste „verbindet“ PS soz. den Erst- und Zweit-Klickpunkt eines Malwerkzeuges mit einer Linie.

...ich für meinen Teil nehme aber für Linie, wie Du sie benötigst meist Fineliner und Papier und danach den Scanner.
Die Füllungen lege ich dann in PS an.

Alternative: Ein Set von handgezeichneten Linien anlegen, einscannen und diese dann drehen, stauchen, abschneiden wie man sie benötigt. (http://lh5.ggpht.com/editionh/SM_PRYTcy7I/AAAAAAAABIc/iyg4bmxDnfo/s800/P1110033-2.jpg)

Alternative 2: Grafik in AL anlegen, dann in PS kopieren, evtl. leichter Weichzeichner, in AI kopieren, dort interaktiv abpausen, dabei die Werte so einstellen, dass es kaum Ecken gibt (spitze Ankerpunkte), dann umwandeln. Je nach dem das Ergebnis nochmal auf diesem Wege behandeln. Wenn ich erreichen möchte, das Schrift so leicht gealtert aussieht (unsauber) mache ich das häufig so. Es ergeben sich ganz leichte Unregelmässigkeiten...

Am Grafiktablett selbst bin ich was Linien angeht noch nie so wirklich zufrieden gewesen. Letztendlich muss man seinen Weg finden, bei dem was Du machen willst war ich mit der Methode Fineliner/Scanner immer am schnellsten.

Viel Erfolg
DOM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

Alternative: Ein Set von handgezeichneten Linien anlegen, einscannen und diese dann drehen, stauchen, abschneiden wie man sie benötigt. (http://lh5.ggpht.com/editionh/SM_PRYTcy7I/AAAAAAAABIc/iyg4bmxDnfo/s800/P1110033-2.jpg)


Was natürlich auch nicht die beste Methode ist. Erstmal kommt je nach Scanner und Einstellung nicht die beste Qualität raus, zudem verschlechtert sich gerade durch das drehen und stauchen diese ungemein schnell. Kleinere Linien werden bei entsprechender Auflösung und stauchung irgendwann gar nicht mehr sichtbar sein.

Aber, das ist natürlich auch abhängig vom Verwendungszweck Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die verlinkten Linien waren jetzt zugegebenermaßen auch nicht das beste Beispiel.

Das geht auch noch schöner.

Ich finde nur, dass die Kontrolle über Bleistift und Papier immer noch höher ist als am Grafiktablett (trotz Wacom und Co).

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

Ich finde nur, dass die Kontrolle über Bleistift und Papier immer noch höher ist als am Grafiktablett (trotz Wacom und Co).

Glaube das ist Gewöhnungssache, wenn wir mit Grafiktablett, anstatt mit Stift und Papier aufgewachsen wären, wäre es anders Lächel

Geb ich dir aber natürlich recht Lächel


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 26.11.2010 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 26.11.2010 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch. Es geht um skizzenhafte Zeichnungen, die relativ flott gehen müssen. Deswegen hoffe ich, dass ich nichts extra zeichnen und scannen muss, da das doch umständlicher ist als direkt in PS.

Ich habe etwas rum probiert und festgestellt, dass ich für die gedrückte Shift-Taste die Druckeinstellung für den Pinsel rausnehmen muss. Dann zieht er Linien. Das sieht schon ganz passend aus (hoffe ich mal, ich entscheide das nicht). Wenn ich dann Freihand weiter zeichnen will, stelle ich die Druckempfindlichkeit wieder ein, dann siehts ganz nett aus. Na ich warte mal ab, ist wie gesagt nicht für mich... Lächel
 
 
Ähnliche Themen storyboard zeichnen
vector_fuss @zeichnen
Comics zeichnen wie im TV?
Totenkopf zeichnen...?
zeichnen für talentfreie
Illustrator Stern zeichnen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.