Autor |
Nachricht |
duplo1
Threadersteller
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.06.2012 11:15
Titel vorrang: design oder kunde |
|
|
hallo alle zusammen, ich brauche von euch einen ratschlag,
ich komm gleich zur sache. ich sitze gerade an einem projekt und habe eine meinungsdifferenz mit meinem kunden. der kunde weiss offensichtlich selber nicht was er möchte. seine meinung ändert sich ständig bezüglich des erscheinungsbildes seines geschäftes und da ich das corporate design erstelle ist es für mich schwierig. jetzt muss ich ein plakat zur eröffnung seines geschäftes gestalten. den text also die werbesprüche die er mir liefert passen nicht zum erscheinungsbild seines geschäftes. (beispiel:wenn svarowski die werbesprüche von mediamarkt benutzen würde) meine verbesserungsvorschläge möchte er nicht einnehmen was letztes das corporate-design drunter sehr leiden muss. jetzt weis ich nicht was ich tun soll.
|
|
|
|
|
jense
Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.06.2012 12:06
Titel
|
|
|
kunde.
wenn ein kunde einen skoda haben möchte, kannst du ihn schlecht zwingen, einen porsche zu nehmen, weil du findest, dass es das schönere auto ist...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.06.2012 12:10
Titel
|
|
|
du kannst ihn entsprechend sachlich beraten und ihn davon überzeugen, das es einen Grund hat, warum du der Gestalter bist und nicht er. Darauf wird er entweder eingehen oder bei seiner Meinung bleiben. Dann hast Du im Grunde zweit Möglichkeiten. Du setzt es so um wie er möchte, guckst dabei zu wie das Ganze floppt und versuchst es beim nächsten Mal, ihn von deiner Fachkompetenz zu überzeugen... oder du lehnst den Auftrag ab.
Unterm Strich ist es manchmal so - manche Kunden sind beratungsresistent und halten ihre eigene Meinung für die Einzige überhaupt. Das kann man dann entweder mitmachen und an die verdiente Kohle denken oder man lässt es eben sein.
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 16.06.2012 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
duplo1
Threadersteller
Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.06.2012 13:09
Titel
|
|
|
hallo und danke,
ich denke ich werde einfach so machen wie er es möchte, hauptsache er ist glücklich. ich würde aber niemals die arbeiten als referenz verwenden weil es mir peinlich wäre.
|
|
|
|
|
Mike A.
Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 16.06.2012 16:52
Titel
|
|
|
Gewöhn Dich dran.
Es ist nun mal leider so, das unser Job hauptsächlich darin besteht Kundenwünsche so umzusetzen.
Egal wie schlecht die sind. Mach das beste draus. (grafisch/gestalterisch mein ich).
Mike
|
|
|
|
|
SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 18.06.2012 10:31
Titel
|
|
|
duplo1 hat geschrieben: | ich denke ich werde einfach so machen wie er es möchte, ... |
Richtig, es gibt immer Kunden, die bekommen, was sie verdienen.
Da darf man sich keinen Kopp machen.
|
|
|
|
|
GreenMan
Moderator
Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 18.06.2012 11:07
Titel
|
|
|
He who pays the piper calls the tune!
|
|
|
|
|
nanu
Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 19.06.2012 21:27
Titel
|
|
|
duplo1 hat geschrieben: | ich komm gleich zur sache. ich sitze gerade an einem projekt und habe eine meinungsdifferenz mit meinem kunden. der kunde weiss offensichtlich selber nicht was er möchte. seine meinung ändert sich ständig bezüglich des erscheinungsbildes seines geschäftes und da ich das corporate design erstelle ist es für mich schwierig. jetzt muss ich ein plakat zur eröffnung seines geschäftes gestalten. den text also die werbesprüche die er mir liefert passen nicht zum erscheinungsbild seines geschäftes. (beispiel:wenn svarowski die werbesprüche von mediamarkt benutzen würde) meine verbesserungsvorschläge möchte er nicht einnehmen was letztes das corporate-design drunter sehr leiden muss. jetzt weis ich nicht was ich tun soll. |
Ich meine, wenn sich hier die Meinung des Kunden ständig ändert, dann ist das CI bzw. seine Unternehmerpersönlichkeit oder auch die Geschäftsidee selbst noch nicht so ausgereift, also im Grunde ist es dann noch zu früh um da was zu machen.
Vielleicht einfach geschickt den Auftrag noch etwas hinauszögern, so dass das Projekt noch reifen kann.
Ich meine, das ist zumindest die faire Lösung.
Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 19.06.2012 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Kunde immer = König?
Kunde ist sein eigenes Logo egal
Nutzungsrechte eines Logos je nach Kunde
Kunde möchte Broschüre online? Kosten für Mehrnutzen?
Kunde lässt sich Mist andrehen. Was kann ich machen?
UX Design - Tutorial gesucht
|
|