mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was studieren mit "Zeichenschwäche" vom 23.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was studieren mit "Zeichenschwäche"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
christina.bader

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 08:59
Titel

Details zu IDB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...so Hallo,
da bin ich wieder...

Informationsdesign (IDB) ist ein Bachelorstudiengang, 6 Semester inklusive eines Praxissemesters.
Die Zulassung hat sich seit meinem Beginn vor 3 Jahren etwas geändert, aber im Groben: Zulassungsantrag, Motivationsschreiben + Abitur mit 1,4 ODER Zulassungsantrag, Motivationsschreiben + einschlägige Ausbildung (z.B. Mediengestalter, Fotograf, ...) reichen aus um sehr gute Chance zu haben bei den 45 Studis zu sein die jedes WS aufgenommen werden.

Inhalt:
Wir haben Design (von Typo bis Logoentwicklung und Syleguids), Texten (wie schreibt man fürs Web...), Usability (Test mti Fragebögen, Eye-Trackern, - es wird Bestehendes auf Benutzerfreundlichkeit überprüft), Wahrnehmungspsychologie, Medienrecht, Mulitmedieprodukion (ein bißchen Hintergrundwissen in Sachen Computernetze, HTML, PHP, Actionscript...)

ab dem 3. Semester kann man 2 Vertiefungsrichtungen wählen. Die heißen jetzt neu, aber ich hab noch E-Learning und Media Interface Design (Design und Usability) gewählt. Ansonsten gab es noch Internet- und Intranettechnologien (Programmieren), Technical Writing (Schreiben) und Corporate Communications (Texten, Marketing...).

Im 5. war ich im Praxissemester bei Lufthansa Flight Training in Frankfurt und hab Lernprogramme für Piloten mitentwickelt. Das mach ich jetzt auch als Bachelorarbeit.
Es gab aber auch Komilitonen die in Agenturen waren.

Ihr seht - ich kann nur loben! Würd sofort wieder anfangen Lächel

Bin für Fragen offen...
Viele Grüße,
Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine_maa

Dabei seit: 21.08.2003
Ort: im Norden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Christina.
Wenigstens kein reines Informatik.

Jetzt weiß ich, wo ich mich bewerbe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
christina.bader

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 10:13
Titel

IDB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überhaupt kein Informatik!
Also ich hab mich auch durchweg geweigert richtig Quellcode schreiben zu lernen - das geht *zwinker*
Es ist wirklich hauptsächlich Design, Text ... einfach sehr, sehr breit angelegt - aber man kann sich sehr leicht auf Design spezialisieren. Was sehr wichtig ist, man arbeitet nur am PC - wer PCs nicht mag ist dort falsch.
Ich kann nämlich außer programmieren auch nicht zeichnen.

Falls du dich wirklich bei uns bewirbst - viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine_maa

Dabei seit: 21.08.2003
Ort: im Norden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird ja immer besser.
An der FH wo ich bislang studiere, muss ich nämlich Java Programmieren können *ha ha*
Und das geht ja mal gaaar nicht * Ich geb auf... *

Wunder mich nur, dass man keine Mappe braucht. Wieso hab ich mich dort nicht schon früher beworben??!!! ... so ein Mist.
Ich quäl mich mit Informatik rum....

Danke für deine Tipps und Glück kann ich echt gebrauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
christina.bader

Dabei seit: 03.10.2005
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 10:25
Titel

IDB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst gerne mal probehören kommen.
Vielleicht könntest du auch Frau Weber anmailen, sie ist die Studiengangsleiterin, und fragen ob ein Quereinstieg zum Sommersemester möglich wäre.

Wenn du mal vorbei kommst, meld dich bei mir - ich zeig dir gern alles.
alles weitere findest du wie gesagt unter www.hdm-stuttgart.de

PS.: Oh gott - Java ... ich kämpfe gerade mit Flash und schaffe es nicht mehr wie zwei Zeilen Actionscript fehlerfrei zu schreiben Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine_maa

Dabei seit: 21.08.2003
Ort: im Norden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gern mal zum Probehören kommen, ich mache nur gerade mein Praxissemester im hohen Norden.
Aber mal gucken, vielleicht lässt sich da noch was einrichten. Dann meld ich mich bei dir.

Der Frau Weber werde ich mal mailen. Fragen kostet ja nix.

Alle weiteren Infos habe ich mir schon auf der Hdm-Seite und auf der IDB-Site nachgelesen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
bekki

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: kurz vor der Eifel :-)
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2005 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Ich hab an der U5 studiert und ich kann so gar nicht gut zeichnen.
Wir hatten im Stundenplan auch zeichnen und das langte.

Mal ganz abgesehen davon, daß es auch Zeichenkurse gibt, die man besuchen kann. Einige haben sich speziell auf Mappenzulassung spezialisiert.

LG
bekki
  View user's profile Private Nachricht senden
nocturnal

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2005 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bin neu hier und habe das gleiche problem. durch diesen thread habe ich wohl etwas gefunden, dass mir spass macht und womit ich nach der schule meine brötchen verdienen kann.
wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der NC beim hdm-stuttgart bei 1,4. wenn man aber vor dem studium eine ausbildung absolviert hat, stehen die chancen für die zulassung also besser? mein abitur wird nämlich nicht so rosig ausfallen, so dass ich mir eine alternative suchen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was kann ich studieren
Was studieren an der FH?
Was soll ich studieren?
Was studieren
Was studieren?
Was soll ich studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.