mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was Studieren ? vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was Studieren ?
Autor Nachricht
Lowracer
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: Landshut
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 18:19
Titel

Was Studieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich habe meine Ausbildung als Kfm für Bürokommunikation vor ca. einem halben Jahr abgeschlossen und wurde in meiner Firma aufgrund meiner Tätigkeit (Grafikbearbeitung, Webdesign uvm..) als Mediengestalter Druck- & Printmedien übernommen - natürlich ohne vorausgehende schulische Ausbildung.


Nun möchte ich aber nicht auf ewige Jahre in dem Betrieb vergammeln. Ich möchte mich weiterbilden. An der BOS in meiner Stadt werden für das fachgebundene Abitur 2 Ausbildungsrichtungen angeboten: Wirtschaft & Technik.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Mit welchem Bereich kann man was studieren ?

Mich interessieren vor allem Berufe im gestalterischem Bereich. Z.B. Grafikdesign oder Mediengestalter - für weitere Vorschläger bin ich gerne offen. Vielleicht habt ihr auch noch irgendwelche Tipps, die ihr mir mitgeben könnt - ich wäre wirklich dankbar dafür

lg

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 04:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist leider ein weit verbreiteter irrtum. auch wenn einem das oft leute erzählen... es gibt kein fachgebundenes abitur bzw. fachabitur. es gibt nur abitur oder fachhochschulreife. dabei ist es vollkommen egal in welcher richtung man dieses oder jenes gemacht hat. das heißt... hast du die fachhochschulreife (egal in welcher richtung) kannst du alles studieren, was es so an studienrichtungen an fachhochschulen gibt., hast du abitur, kannst du jede richtung an universitäten und fachhochschulen studieren.
der quatsch das man nur in der selben fachrichtung studieren kann ist ebenso verbreitet wie der blödsinnige glaube, dass man mit einer einfachen ausbildung zu was auch immer, seine schulische quallifikation erhöht und z.b. danach studieren kann.
und nebenbei bemerkt... weil du das ein wenig missverständlich formuliert hast.... mediengestalter ist ein ausbildungs beruf und keine studienrichtung, aber das nur am rande.
ansonsten gibt es ne menge studienrichtungen im gestalterischen bereich. da wären z.b. kommunikationsdesign, visuelle kommunikation, grafikdesign. diese bezeichnungen sagen aber erstmal gar nicht und sind im endeffekt das gleiche. soll heissen die bezeichnung sagt erstmal nix. da sollte man sich dann eher über die unterschiedlichen schwerpunkte der diversen hochschulen informieren.
dann wären da noch gestalterische studiengänge wie industrie/poduktdesign, interfacedesign, werbung, mediendesign, audiovisuelle medien, gamedesign usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um das mal einzuwerfen... man kann sehr wohl mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung und zusätzlich einigen Jahren Berufserfahrung in manchen Bundesländern ein fachrichtungsspezifisches Studium absolvieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es das tatsächlich irgendwo geben sollte, sind das ausnahmeregelungen. mal abgesehen davon ist mir keine einzige hochschule bekannt an der das möglich sein soll. ist ja auch klar. egal welche ausbildung und egal wieviel jahre berufserfahrung... dadurch erlangt man ja auch nicht die theoretisch-akademischen fähigkeiten, welche einem ein studium abverlangen. dort gehen die profs mit recht von mindestens abiturfähigkeiten aus. was nützt es jahre lang als schreinermeister gearbeitet zu haben und danach architektur studieren zu wollen, wenn man dort im statikunterricht davon ausgeht das kurvendiskusionen, und vektoren hinlänglich bekannt sind... das erklärt einem dort niemand mehr... und da sitzt er dann trotz berufserfahrung wie ein depp rum und versteht nur bahnhof.
das einzige was in dem zusammenhang eine berufsausbildung bringt, ist das man danach in einem jahr anstatt in zwei seine fachhochschulreife an ner fos machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyster hat geschrieben:
Nur um das mal einzuwerfen... man kann sehr wohl mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung und zusätzlich einigen Jahren Berufserfahrung in manchen Bundesländern ein fachrichtungsspezifisches Studium absolvieren...


schöne graue theorie.
der prozentsatz derer die das machen dürfte gegen null tendieren.
die dann abschließen würd ich mal noch näher an der null prognostizieren.
gründe wurden ja schon einen post weiter oben benannt.

natürlich gibt es das - die regel ist das nicht und wird immer eine ausnahme für ausnahmetalente bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
(..) es gibt nur abitur oder fachhochschulreife. (..)


Das ist so nicht ganz richtig, auf wiki gestöbert,
wird man schnell feststellen das es da noch einiges mehr gibt...
Es gibt eine "Allgemeine Hochschulreife" das wäre das Abitur, dann gibt
es eine "Fachhochschulreife" die den Zugang an eine FH gewährt
und eine Mischung aus beidem, die "Fachgebundene Hochschulreife"
mit der man an einer FH studieren kann oder an einer Uni in dem
entsprechendem "Fach".
Natürlich gibt es von Bundesland zu Bundesland und an jeder Uni/FH unteschiedlichste
Zugangsvorraussetzungen.


Zuletzt bearbeitet von NickNico am Mi 24.09.2008 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tut mir leid, aber das ist ein irrtum. auch mit einer fachgebundenen hochschulreife kann man studieren was man will. an universitäten kann man dann nur in der fachrichtung studieren, an fachhochschulen kann man studieren was man will. das muss auch gar nicht mit dem fach zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste falsch verstanden, hätte ich gemeint was du meinst, was ich gemeint hätte, hätte ich geschrieben:
...mit der man an einer FH oder Uni in dem entsprechenden "Fach" studieren kann.

Sind also der selben Meinung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was studieren
Wo studieren?
Was studieren an der FH?
Was studieren?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.