mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung mit 35 vom 31.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung mit 35
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FranzJosefff
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2005 18:02
Titel

Umschulung mit 35

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen, die auch in den Dreissigern sind, eine Umschulung im Design-Bereich machen oder auch schon hinter sich haben .
(Generation Praktikim -> kenn ich, möchte aber ungern ein Streitgespräch führen über Sinn oder Unsin)

Mich interresiert - ich hab bisher in meinem Lebenslauf keinerlei gestalterische Tätigkeiten, wie sind deshalb überhaupt die Aussichten, vom AA eine Umschulung für diese Richtung zu bekommen? Meine letzte schulische Quali ist die Fachhochschulreife. Seit 5 Jahren bin ich Freelancer (Softwareentwicklung).
Und Falls Ja, muss während der Umschulung eine Fa. gefunden werden, bei der man ein Praktikum machen kann. Hier bin ich an Erfahrungen interressiert, die der ein oder andere von Euch gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2005 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Stellen rar sind, ist dir nicht neu, denke ich. Gut ... 35 ... es wird zwar heute generell immer aufs Alter geschaut, aber noch mehr auf die Referenzen.

Die Frage ist, ob die die Referenzen erarbeiten kannst bzw. ob du so talentiert bist. Naja ... sind wir ehrlich, es gibt schon gute MG Nachwuchtalente, die deutlich jünger sind, als du. Aber ... ich würde mich nicht in die MG Sparte bewegen, wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass DAS MEIN Bereich ist, da du sonst schlechte chancen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 31.07.2005 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

welche Motivation steckt bei dir hinter der beruflichen Neuorientierung?

Gute Anwendungsentwickler sind derzeit wieder gefragt. Was versprichst Du dir von einer Neuorientierung? Die Annahme hier einen artverwandten Beruf zu lernen möchte ich anzweifeln, Du würdest hier komplett neues Terrain betreten.

Also ich täte den umgekehrten Schritt definitiv nicht.

LG,
Ellie
 
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.07.2005 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass Du eher im Softwarebereich bleiben solltest ... die Nachfrage ist da 100%ig besser als im Bereich Mediengestaltung & Co. ...

Außerdem dürfte Deine Referenzen in Deinem bisherigen Bereich sehr viel mehr wert sein ...

Keine Frage, nix gegen Umorientierung ... selbst mit 35 ... aber komplett neues Terrain betreten ist sicher auch nicht gerade Zuckerschlecken! Dann eher vielleicht richtung Admin-Bereich oder so?

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
FranzJosefff
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll ich dazu sagen , ist leider keine Antwort dabei die sich an meine Fragen anlehnt
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 10:42
Titel

Re: Umschulung mit 35

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FranzJosefff hat geschrieben:
Mich interresiert - ich hab bisher in meinem Lebenslauf keinerlei gestalterische Tätigkeiten, wie sind deshalb überhaupt die Aussichten, vom AA eine Umschulung für diese Richtung zu bekommen?


Ich würde sagen, im Augenblick stehen Deine Chancen bei Null. Wenn überhaupt, geht nur noch etwas, wenn Du im Zuge einer Rehamaßnahme eine Umschulung notwendig wird und eine Berufsgenossenschaft die Kosten trägt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Monk

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 11:04
Titel

Re: Umschulung mit 35

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FranzJosefff hat geschrieben:



Und Falls Ja, muss während der Umschulung eine Fa. gefunden werden, bei der man ein Praktikum machen kann. Hier bin ich an Erfahrungen interressiert, die der ein oder andere von Euch gemacht hat.



darauf kann ich nur mit einem klaren ja antworten!
du musst dir eine firma suchen und für ein halbes jahr in dieser praktikum machen!
so war es jedenfalls bei mir Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FranzJosefff
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2005 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung
Umschulung zur MG? Soll ich ...?
Umschulung?
Umschulung!
Innerbetriebliche Umschulung
Umschulung zum MG -Mediendesign-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.