mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildung bekommen, was nun? vom 12.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Keine Ausbildung bekommen, was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mella5

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Wesseling
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.07.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann muss ich ja noch nicht die Hoffnung aufgeben. *zwinker* So langsam ist es etwas entmutigend, wenn man nur Absagen bekommt. Was mich aber am meisten nervt, ist, wenn man Stellenangebote sieht die aber schon vergeben sind. Hab eben ne Absage bekommen dass der Platz schon vor zwei wochen vergeben wurde. Hab aber erst vor höchstens 2 wochen davon gelesen. Da hätte ich noch so schnell losschicken können...

was arbeitsproben betrifft: ich habe in einer kunstschule in der nähe einen mappenkurs gemacht, dh zeichnen bis zum abwinken. einige der bilder habe ich abfotografiert und mitgeschickt. Hoffentlich bringt das was!


Zuletzt bearbeitet von Mella5 am Do 13.07.2006 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brownstone

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.07.2006 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn mit schulischen ausbildungen?
das ist immer noch besser als gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mella5

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Wesseling
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.07.2006 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schulische Ausbildungen? was genau meinst du damit?

wo ich mich mal erkundigt habe ist bei einer privaten "akademie für gestaltung". muss ich mich aber genauer erkundigen und wenn dann einen job besorgen.

dann gibts da noch in köln eine schule (denke ich). das problem ist nur dass die da 490€ im ersten jahr pro MONAT verlangen. was ich dann nicht zusammenbekommen werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brownstone

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.07.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mella5 hat geschrieben:
Schulische Ausbildungen? was genau meinst du damit?

wo ich mich mal erkundigt habe ist bei einer privaten "akademie für gestaltung". muss ich mich aber genauer erkundigen und wenn dann einen job besorgen.

dann gibts da noch in köln eine schule (denke ich). das problem ist nur dass die da 490€ im ersten jahr pro MONAT verlangen. was ich dann nicht zusammenbekommen werde.


http://www.berufskolleg-aachen.de/bkgut/
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.07.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein Jahrespraktikum, einfach ma die Gelben Seiten oder en anderes BRaanchenbuch aufschlagen und ma rum telefonieren... so hatts bei mir auch geklappt...

Wer nicht wagt , der nicht gewinnt! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mella5

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Wesseling
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habt ihr irgendwelche Tipps für ein Vorstellungsgespräch? Was gut bzw. überhaupt nicht ankommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.07.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte genau das gleiche Problem.
Fachoberschule Gestaltung hinter mir, keine Ausbildungsstelle bekommen
(man betone dazu das ich deutschlandweit 80 Bewerbungen verschickt habe),
habe dann ein freiwilliges Praktikum in einer Agentur gemacht. Die haben mich
auch nicht genommen und jetzt bin ich bei Macromedia (NICHT der Softwarehersteller),
Akademie für Medien in Osnabrück (www.macromedia.de).
Dort mache ich eine schulische Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien.
Mein erstes Ausbildungsjahr (Theorie) habe ich hinter mir....
Nun gehts in Praktikum, 2008 habe ich bei der IHK Prüfung.

Ist sehr gut !!!


Zuletzt bearbeitet von KristinaBri am Di 25.07.2006 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.07.2006 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

groupie hat geschrieben:
Manche Berufschulen bieten zum Beispiel auch ein Berufsvorbereitungsjahr an. Die Anmeldezeit ist bestimmt schon vorbei, aber du kannst dich ja erkundigen ob jemand abgesprungen ist (machen viele weil sie sich schon während der Ausbildungsplatzsuche anmelden) und dich evt. auf die Warteliste setzen lassen.


BVJ ist so ziemlich das dämlichste, was man freiwillig machen könnte. Es ist die niederste Stufe unseres Bildungssystem. Eher für jugendliche ohne Hauptschulabschluss gedacht, die dadurch nochmal den Anschluss finden sollen. Und danach sind die Aussichten auch nicht gerade rosig.

Schulische Ausbildungen sind ebenso fürn Eimer, weil hier die Praxis fehlt. Man ist danach genauso grün wie vor der Ausbildung. Und das macht in Zeiten, in denen die Arbeitgeber auch zwischen den "richtig" ausgebildeten Bewerbern wählen können, nicht gerade leichter.

Mach was gescheites und fang ein Praktikum an und geh danach studieren oder mach ne anständige Ausbildung in einem anständigen Betrieb.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 25.07.2006 18:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.