mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildung bekommen, was nun? vom 12.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Keine Ausbildung bekommen, was nun?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
lanab.86
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: Schrozberg
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 15:10
Titel

Keine Ausbildung bekommen, was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Ich hab jetzt meine Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Da ich trotz Bewerbungen keine Lehrstelle bekommen habe, möchte ich evtl. Praktikas im Bereich Mediengestaldung über das ganze Jahr machen.
Kann mir jemand sagen, ob das sinvoll wäre oder was ich sonst noch in dieser Richtung machen könnte (außer Studium)???
Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du gar nichts machst, wäre ein Jahrespraktikum doch auch eine gute Sache um zu schauen, ob du dich in dem Beruf wohl fühlst. Und ein Jahrespraktikum ist oft auch ein guter Einstieg in eine Ausbildung. Viele Firmen nehmen gerne Leute die sich schon im Alltag der Agentur auskennen, sie kennen den Ablauf und müssen nicht wieder alles erklärt bekommen.

Wenn du einen Betrieb findest, der dir ein Jahresprakikum anbietet, würde ich das machen.

Ich habe auch mit einem Jahrespraktikum angefangen und steige dieses Jahr direkt in die Ausbildung ein.

Wenn dich der Betrieb nicht übernimmt, da das ja nicht immer der Fall ist, hast du auf jeden Fall wieder die Chance dich neu zu bewerben und hast dann sogar ein komplettes Jahr Erfahrung und auch einige Referenzen vorzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Nuremberg +/- 30km
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anmerkung: der bewerbungszeitraum ist in vielen unternehmen noch nicht abgelaufen. Ich selbst hab vorige woche noch bei zwei sehr guten agenturen freie ausbstellen offeriert bekommen.

vorraussetzung ist jedoch in den meisten fällen bereits ansatzweise vorhandenes fachwissen. Wenn das noch nicht existiert,sind praktika ganz sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
aight

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab damals ne alternative Ausbildung begonnen und mich privat sehr stark weitergebildet. Danach reichten meine Kentnisse dicke um ne Ausbildung zu bekommen. Wenn du Praktikas machen möchtest würde ich dir empfehlen vielleicht 2 oder 3 Firmen zu suchen. Ich denke das bringt einen weiter als immer an einem Fleck zu bleiben. Bei jeder Agentur geht es anders zu und bei jeder lernt man unterschiedlich viel bzw. gut. Außerdem hast du dann eventuell bei mehr als 1 Agentur die Chance ne Ausbildung zu beginnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mella5

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Wesseling
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Bin seit heute erst dabei. Momentan leider immernoch aus Ausbplatzsuche. Will Digital-/Print- Mediendesign machen. Gibts vielleicht außer Praktia und vorkenntnisse irgendwelche geheimtipps?
  View user's profile Private Nachricht senden
groupie

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Berufschulen bieten zum Beispiel auch ein Berufsvorbereitungsjahr an. Die Anmeldezeit ist bestimmt schon vorbei, aber du kannst dich ja erkundigen ob jemand abgesprungen ist (machen viele weil sie sich schon während der Ausbildungsplatzsuche anmelden) und dich evt. auf die Warteliste setzen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Son Goku

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.07.2006 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mella5 hat geschrieben:
Hi Leute!

Bin seit heute erst dabei. Momentan leider immernoch aus Ausbplatzsuche. Will Digital-/Print- Mediendesign machen. Gibts vielleicht außer Praktia und vorkenntnisse irgendwelche geheimtipps?


Viele Adressen sammeln, dich über die Agenturen (z.B. auf der HP) informieren und hinterhertelefonieren.
Wichtig ist es, hartnäckig (nicht aufdringlich) zu sein und Interesse zu zeigen.
Natürlich wären ein paar gute Arbeitsproben bei der Bewerbung sicherlich von Vorteil, damit die sehen können, was du drauf hast oder ob du überhaupt Talent dazu hast...
Am Ball bleiben.

Theoretisch kannst du auch noch Mitte August, im September oder auch noch später noch eine Ausbildung beginnen...


Zuletzt bearbeitet von Son Goku am Do 13.07.2006 08:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
luna_lolle

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.07.2006 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Son Goku hat geschrieben:

Theoretisch kannst du auch noch Mitte August, im September oder auch noch später noch eine Ausbildung beginnen...


stimmt... ich hab damals im oktober (vor langer langer zeit... man, bin ich alt....) mit nem praktikum angefangen und hab dann vom chef ne ausbildung angeboten bekommen... die hab ich dann im januar angefangen.

musste zwar in der berufsschule bißchen was nachholen... aber das is normalerweise locker zu schaffen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Fachabi -> MG Ausbildung oder Abi -> MG Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.