mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Industriemeister Digital und Printmedien IHK Trier vom 23.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Industriemeister Digital und Printmedien IHK Trier
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
PaulinchenPanther

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Klendathu!

Schade, dass der Kurs bei euch verschoben wurde! Ich habe jetzt am 13. Januar in München meinen Industriemeister für Digital und Printmedien angefangen.. Macht wirklich sehr viel Spaß! Aber ist auch ganz schön viel zu lernen! Aber wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts! Lächel

Wir haben am 13./14. November unsere erste Prüfung. Grundlegende Qualifikationen. Bei uns geht der Kurs jetzt bis 3. Mai 2009. Geht er bei euch auch so lange?! War eigentlich auf der Suche nach einer Antwort auf eine Frage und da bin ich auf euer Forum gestoßen! *zwinker* Kannst du mir sagen, wie das Gehalt als Meister aussehen wird? Das würd mich mal interessieren.. *zwinker* Und muss der Arbeitgeber mehr Geld zahlen oder ist das eigenes Ermessen?

Viele liebe Grüße
Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Klendathu
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Merzig
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.02.2007 23:33
Titel

hmmm...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal und gleich mal zur ertsen Frage: Ja der dauert wirklich so lange. Naja und ich hoffe und bange dass der bei mir überhaupt startet... die 3 Jährchen reiß ich dann im Fluge.

So Gehaltstechnisch ist halt von der Firma bei der du arbeitest und wie deinem Arbeitsvertrag abhängig.
Also normal ist dein Chef nicht dazu gezwungen dir ein höheres Gehalt zu geben. Ausser du würdest eine Tätigkeit ausüben für die der Meisterbrief unabdingbar ist; selbst dann wär aber dein Chef nicht dazu verpflichtet dir mehr Geld zu zahlen.

Um es kurz und klar auszudrücken... dein Chef kann dir zahlen was er will solange du die Tätigkeit dafür ausübst ist er doch fein raus.

Das gilt alles nicht wenn ihr (allerdings heutzutage sehr unwahrscheinlich) im Arbeitgeberverband seit... also Tarif bezahlt bekommt... dann muss er dich je nach Tätigkeit und Qualifikation bezahlen... was dir da zusteht fragst du am besten bei deinem Betreibsrat (sofern es sowas überhaupt noch gibt (bzw. geduldet wird *zwinker*)) nach oder direkt bei der Verdi.

Also um in die Realität zurückzukehren... Mittelständige Unternehemen zahlen in der Regel schon lange keinen Tarif mehr... wenn überhaupt dann nur die Großen und selbst da fallen viele aus der Rolle.
Die Gehälter variieren von Region zu Region sehr stark... ( Berlin ist z.B. in unserer Branche ganz weit hinten während Stuttgarter Raum ganz weit vorne ist) ich kann deshalb auch keine Gälter nennen.


So am Boden zerstört... desillusioniert... lass ich dich nun aber nicht zurück...
Der Meisterbrief steigert definitiv deinen Marktwert! Und wenn dein Chef das nicht erkennen will heißt es eben Adios und ab zu dem Team, dass deine Leistung auch Finanziell zu würdigen weiß.

Tip: Frag am besten direkt bei der Verdi mal unverbindlich nach wie die aktuellen Tarife sind und wies mit den Meistergehältern in eurer Region aussieht. So hast du schon mal einen guten Richtwert und wenn mein Chef dir nur die Hälfte zahlen will so würde er nicht mehr lange mein Chef sein.

Mfg * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PaulinchenPanther

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.02.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Klendathu!

Hey, danke für deine nette Antwort! *zwinker* Na ja, das mit dem Gehalt ist ja vorerst auch noch gar nicht so brisant! Ooops Erstmal muss ich ja den Meister überhaupt schaffen! Aber ich bin ganz guter Dinge... Aber ich bin dann schon gespannt wie das dann so wird. Eigentlich hatte ich mir ja schon gedacht, dass ich danach gehen werde weil ich mir denke, dass ich mit sicherheit nicht den Respekt bekomme. Vergleichbar: Einmal Azubi - immer Azubi.
Aber ich werde sehen.. *zwinker*) Kennst du das Projekt Öko-Profit? Da hat mich mein Chef letzte Woche gefragt, ob ich mit in das Projekt möchte weil es bestimmt interessant und auch hilfreich für meinen Meister ist. Er meinte mir wirds helfen weil ich es ja sowieso lernen muss und er braucht ja auch jemanden der auf sowas achtet.
Das fand ich echt toll.. Hätte ich nie im Leben gedacht!
Mein Abteilungsleiter fands nicht so doll... Es kommen auch ständig irgendwelche Spitzen gegen mich. Ich denke es liegt daran, dass er keinen Meister hat. *ha ha* Aber ehrlich gesagt belustigen mich seine Sticheleien nur! *zwinker* Tja, und dass mich der Chef in das Projekt mit reingeholt hat, wo nur er und der Druckereileiter sind, das hat ihn glaub schon geärgert! Ha ha ha ha.. * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *

Wünsche dir viel Glück für deinen Meister!

LG Jessica
  View user's profile Private Nachricht senden
Fettgedruckt

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: Saarlouis
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

: Grins Hey Leute. Der Kurs in Trier ist echt saubillig!!! Da fahr ich lieber immer die Strecke. Ich melde mich auch an, bevor die noch auf die Idee kommen und die Preise anheben.

LG
Fetti!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
AcidBurn1982

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Fetti.

Der Kurs fängt definitiv am 19. Mai an. Hab vor ner Woche n Brief bekommen.
In dem Brief wird zugesagt, dass der Kurs "Personalführung ect." auf jeden Fall stattfindet.

Dabei handelt es sich um den Ausbilderschein, der unabhängig vom Rest des Kurses ist.
Und danach wird dann wohl geguckt wieviele Leute noch weitermachen - so hab ichs mal verstanden.

Klar, die Strecke ist schon blöd. Mir grauts auch davor. Aber ansonsten gibts halt leider nix in der näheren Umgebung - und wie du schon sagst: für den Preis ;o)

Gruß,
Ac!d
  View user's profile Private Nachricht senden
Klendathu
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Merzig
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 22:36
Titel

Supi...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo der Kurs scheint tatsächlich zu starten... kanns kaum glauben und die Vorfreude ist natürlich auch schon da... trau der Sache aber erst wenn ich in dem Laden sitz und mich am Stuhl festgesaugt hab! * Ööhm... ja? *

@fettgedruckt: um so mehr um so besser... momentan scheinen es 13 Leute zu sein da ist jeder Teilnehmer wichtig, da sicher welche wieder kalte Füsse bekommen! *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
AcidBurn1982

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, der Stundenplan ist da! Bin mal gespannt, die einzelnen Themen hören sich ja ganz gut an.

Und mit dabei auf Blatt zwei gleich die Rechnung Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
AcidBurn1982

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So! Gestern war die erste Unterrichtsstunde und da sind wir auf dem Weg zum Meister wieder einen Schritt weiter!
Ich fands gut. Mal gespannt, wies weitergeht und wie das mit der ganzen Lernerei funktioniert...

Bin aber guter Dinge und freu mich auch schon wieder auf nächsten Samstag! Lächel

Alla dann,
Gruß,
Ac!d
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriemeister für Digital und Printmedien ...
Gepr. Industriemeister/-in - Fachr. Digital- und Printmedien
Industriemeister Digital- und Printmedien (Raum Köln/Bonn)
Industriemeister IHK Niederrhein 2006-2009
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Anschreiben MG Digital-/Printmedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.