mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit webmasters akademie ? vom 21.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Erfahrungen mit webmasters akademie ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
jugiii

Dabei seit: 26.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2009 09:35
Titel

Re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, kannst du mir sagen, was ungefähr in der prüfung zum WE Webmaster drankommt ? ist diese Prüfung schwierig ?
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
BlueTomato

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Lörrach
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht ist geboten bei den Angaben von "Manela". Ihre angegebene Webadresse ist seit Jahren in einem "Wartungsmodus" und weist beim Seitencheck auf www.seitwert.de keinerlei Verlinkung und sonstige weiteren "Lebenszeichen" im Web auf.

Also doch nur Fake?


Skepsis bleibt somit begründet.

Auch wenn der Artikel bereits einige Jahre alt ist - nach dieser Information sucht sicher der ein oder andere auch zukünftig noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tobiase

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: irgendwo
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal nach Manuela Sieber gegoogelt, weil ich mich auf für die Webmasters-Akademie interessiere und das gefunden:

https://www.xing.com/profile/Manuela_Sieber3
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und jetzt? * Keine Ahnung... *

Dafür extra hier angemeldet?

Würde eher nach "Webmasters-Akademie Erfahrungen" googeln oder mich dann an Sie wenden, wenn Du sie schon bei Xing gefunden hast.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webmasters-Opfer

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich habe während des ganzen Lehrgangs nur Mobbing erlebt, Stress und Beleidigungen von arroganten Kursleitern. Die Atmosphäre war derart aufgeheizt, dass ein Mitschüler mit körperlicher Gewalt auf mich loszugehen drohte. Beschwerden bei der Schulleitung haben nur bewirkt, dass ich, der Gemobbte, sofort entlassen wurde.

Allen, die Hass und Gewalt bei einem so schwierigen Lehrgangsthema und bei so hohen Kursgebühren nicht gebrauchen können, rate ich davon ab, an diese Schule zu gehen!


Zuletzt bearbeitet von Webmasters-Opfer am Mi 25.05.2011 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aramon

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn dieser Thread schon bisschen älter ist, schadet es sicherlich nichts, wenn man ihn wieder aufgreift und seine Erfahrung schreibt. Vielleicht kann ich ja jemanden helfen.

Ich selber bin seit 2003 gelernter Mediengestalter (Fachrichtung Mediendesign NonPrint) und habe Anfang 2011 eine Weiterbildung via Fernstudium zum "WE Certified Web Business Manager" gemacht.

Bevor ich die Weitebildung gemacht habe, habe ich sehr lange überlegt und geschaut, was es an Weiterbildungsmöglichkeiten für mich gibt. Zur Auswahl standen Medienfachwirt oder Medienbetriebswirt via SGD. Was mich daran störte, es waren mir zu viele kaufmännische Themen. Außerdem habe ich zuvor noch nie ein Fernstudium gemacht und hatte Angst, mich für einen langen Zeitraum festzulegen.

Dann habe ich den Web Business Manager entdeckt und dachte mir, dies hört sich sehr interessant an.
Die Weiterbildung zum Web Business Manager ist sehr praktisch bezogen aufgebaut. Internet Grundlagen, Online-Marketing, Projektmanagement, Online Recht waren die Themengebiete. Die Einsendeaufgaben waren überwiegend recht easy. Aber das Abschlussprojekt war sehr umfangreich und komplex. Als ich mit dem Abschlussprojekt angefangen habe, saß ich fast täglich nach der Arbeit bis 0:00 Uhr an den Konzepten. Für die schriftliche Prüfung habe ich mir extra einige Tage frei genommen um dafür zu lernen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ohne zu lernen hätte ich die schriftliche Prüfung nicht bestanden.

Großer Vorteil gegenüber ILS und Co. die Zertifizierungen werden vom europäischen Berufsverband für Webmaster erstellt. Die schriftliche Prüfung muss man auch dort machen. Dazu gibt es mehrere Standorte in Deutschland und Europa. Die Prüfungen bestehen aus 54 Aufgaben die man innerhalb einer gewissen Zeit via Multiple choice lösen muss.

Fazit: Mich hat dieser Kurs definitiv weitergebracht. Während ich die Weiterbildung machte, war ich Projektleiter für ein großes Shop-Projekt in der Firma und konnte mein Wissen in das Projekt einbringen. Ich konnte viel im Bereich SEO und Online Marketing lernen. Auch habe ich einige Teile aus dem Bereich Internet Grundlagen mit in meinem HTML-Workshop einfließen lassen, welchen ich für unseren „Online Vertrieb“ erstellt und geleitet habe.

Dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass man nur durch ein Zertifikat (Auch Mediengestalter Ausbildung!) einen Job bekommt. Ich selber schaue mir die Referenzen der Bewerber zuerst an. Daran erkenne ich die fachliche und praktischen Kenntnisse am besten. Ein Zertifikat zeigt mir aber das jemand (theoretische) fachlich Kenntnisse in einem Gebiet besitzt. Und wenn sich der Bewerber neben dem Job weitergebildet hat, dass er auch Ausdauer und Durchhaltevermögen besitzt. Viele Bewerber denken allerdings sehr oft, ein Zertifikat ist die Lösung aller Probleme….

Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen bisschen helfen. Ich persönlich möchte im nächsten Jahr noch den Web Developer 2 machen.


Viele Grüße

Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
web-designer

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Aramon"]
Großer Vorteil gegenüber ILS und Co. die Zertifizierungen werden vom europäischen Berufsverband für Webmaster erstellt. Die schriftliche Prüfung muss man auch dort machen.[/quote]

Hast du wirklich nicht gewusst, dass dieser ominöse "Europäische Berufsverband für Webmaster" in Personalunion mit der Webmasters-Akademie ist???

Bei beiden ist "Dr." Thorsten Schneider der Chef (der seinen Doktor überhaupt nicht in Informatik gemacht hat, sondern in Biologie).

Da bastelt sich einer seinen eigenen Berufsverband - und du fällst noch darauf rein, zahlst teures Geld für einen mittelmäßigen Webdesign-Kurs, den andere Forbildungsinstitutionen billiger und besser anbieten, und das auch noch mit Lehrer, die wirklich studierten Informatikern von der Hochschule sind!

Das Diplom diese Berufsverbands ist - zumindest nach dem, was ich von überall gehört habe - genauso wertlos wie Guttenbergs Doktortitel in Bayreuth.

* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Aramon

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@web-designer, ich habe bislang nichts negatives über die Webmaster Akademie gelesen. Es ist richtig das Dr. Thorsten Schneider der Direktor ist und auch den Berufsverband gegründet hat. Na und, ist es schlimm? Es gibt sehr viele Trainingscenter die dem Berufsverand angehören....

Die ganzen Tutoren kommen aus dem Fach. (z.B. Rechtsanwalt für Online-Recht) oder Informatiker für Webentwickler etc.
Wie gesagt, mir hat der Kurs etwas gebracht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kölner Design Akademie - Erfahrungen?
erfahrungen mit der mediadesign akademie berlin
Münchner Marketing Akademie -> Erfahrungen?
webmasters.de
Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.