mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover vom 24.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Autor Nachricht
Insb
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Hildesheim
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.05.2009 19:31
Titel

Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben!

Ich habe mal eine Frage zu den oben genannten Akademien. Ich habe evtl. vor das Abendstudium zur Fachkauffrau für Marketing zu machen. Nun ist die Frage WO?...
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden nicht viel - die Norddeutsche Akademie bietet bloß noch zusätzlich den "Integrierten Studiengang Marketing + Kommunikation" an, d.h. wenn ich mich am Anfang dafür entscheide beide Prüfungen zu machen, habe ich gleich zwei Abschlüsse in der Tasche.

Andererseits ist die Innothink günstiger gegenüber der Norddeutschen Akademie. Ich würde es aber nicht vom Geld abhängig machen, sondern dort wo ich mehr lernen kann und ob es da Unterschiede gibt (was die Arbeitgeber besser finden - wenn es sowas gibt?) (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Soo nun hoffe ich auf schöne Antworten.

Liebe Grüße, Insb


Zuletzt bearbeitet von Insb am So 24.05.2009 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erhebjc

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern, da ich 2009 vor ähnlichen Überlegungen stand.

Ich habe mich für die Norddeutsche Akademie entschieden und zwar aus mehreren Gründen:

- die Norddeutsche Akademie ist seit 1950 am Markt und hat seither einen sehr guten Namen in der Region Hannover und Niedersachsen

- die Norddeutsche Akademie ist, wie auch zB die BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) in der Konferenz der Akademien. Schau dir mal die Stellenangebote in der Werbebranche im Raum München an. Da wird ein BAW Studium fast mit einem Abschluss in BWL an der Uni gleichgesetzt. Der Abschluss in Hannover ist entsprechend der Gleiche.

- die Kosten: genau genommen ist die NDA sogar etwas günstiger, da du bei der innothink erst den IHK-Abschluss und DANN den Kommunikationswirt machst. Über das Meisterbafög kannst du, egal bei welchem Anbieter, knapp 52% der Studiengebühr sparen, da die Weiterbildung staatlich gefördert wird. So kostet ein Studium unterm Strich knapp 2000,- Euro, die du aus der eigenen Tasche zahlen musst.

- die beeindruckende Anzahl an Kooperationspartner der Norddeutschen Akademie waren für ich das Tüpfelchen auf dem i (VW, TUI, Madsack, Telekom, Post, Continental usw....). Diese werden regelmäßig bei den Praxisarbeiten herangezogen (Modellagentur - hier spielen die Studenten "echte Werbeagentur")

Nicht zu guter Letzt war es ein Kollege, der das Studium vor mir an der Norddeutschen Akademie gemacht und viel Spannendes aus den Vorlesungen berichtet hat. Die Dozenten sind allesamt Spitze. Ich kann die Norddeutsche Akademie von daher sehr empfehlen. Sicher hat auch die innothink einen guten Ruf, aber die Vorteile der Norddeutschen Akademie haben für mich sehr stark überwogen - insbesondere durch die Verbindung über die Konferenz der Akademien (Es gibt fast in jedem Bundesland eine zugehörige Werbeakademie).

LG, Jan


Zuletzt bearbeitet von erhebjc am So 15.05.2011 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt-Digital? Akademie für Medientechnik Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Wer war an der U5 Akademie?
Akademie U5
Akademie BW
Akademie für Kommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.