mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BA Studium und dann Berufsschullehrer vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> BA Studium und dann Berufsschullehrer
Autor Nachricht
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:57
Titel

BA Studium und dann Berufsschullehrer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich mache momentan enie Ausbildung zum MG GT und bin im Mai fertig und überlege noch wie es weiter geht. (Wie so manch Anderer)

Ich fand das Studium in Mosbach für Online Medien (http://studium.ba-mosbach.de/index.php?id=37&L=0), welches leider nur ein BA Studium ist. Und so einfach bekommt man das ja nicht.
Jedenfalls wäre mein Betrieb bereit (so wie der letzte Stand war) mir dieses Studium zu gewähren. * Applaus, Applaus *

Jedoch würde ich gern nach dem Studium und einigen Jahren später an einer Berufsschule unterrichten.

Ich las bereits, dass dies möglich sei:
Zitat:

Auch können Hochschulabsolventen, die bereits mehrere Jahre in der Wirtschaft gearbeitet haben, auf Einstellung in den Schuldienst hoffen, wenn sie sich an einer Berufsschule bewerben.

Quelle: http://studieren.de/berufsschullehramt.0.html

Nur bin ich mir nichtz sicher, ob dies auch stimmt, da ich bisher nur über Studien über Berufsschullehramt las.
Und was "mehrere Jahre" bedeutet?

Und welche Fächer könnte ich dort unterrichten?
Wäre es möglich mein Spezialgebiet dort zu lehren? (Sofern es im Lernplan steht)



Ich hoffe ihr könnt mir da mehr sagen.
Und wenn mir jemand was zum ON Studiengang an der DHBW Mosbach erzählen kann, wäre ich auch sehr dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I'm back and i love you all Grins


Pukey hat geschrieben:
Hallo Freunde,
.....
Jedenfalls wäre mein Betrieb bereit (so wie der letzte Stand war) mir dieses Studium zu gewähren. * Applaus, Applaus *

Is ja schonmal was Nettes...

Zitat:
Jedoch würde ich gern nach dem Studium und einigen Jahren später an einer Berufsschule unterrichten. Ich las bereits, dass dies möglich sei:

Wenn unterrichten Dein Ziel ist, kann man eigentlich wirklich nur ein ordentliches Lehramtsstudium empfehlen. Siehe unten.

Zitat:
Auch können Hochschulabsolventen, die bereits mehrere Jahre in der Wirtschaft gearbeitet haben, auf Einstellung in den Schuldienst hoffen, wenn sie sich an einer Berufsschule bewerben.
Quelle: http://studieren.de/berufsschullehramt.0.html
Nur bin ich mir nichtz sicher, ob dies auch stimmt, da ich bisher nur über Studien über Berufsschullehramt las.
Und was "mehrere Jahre" bedeutet?


Jaja, das stimmt schon. Aufgrund von Lehrermangel in bestimmten Fächern ist es möglich, daß in den Mangelfächern Ingenieure/Wirtschaftswissenschaftler/Mathematiker ohne Lehramtsstudium über den so genannten Seiteneinstieg in den Schuldienst übernommen werden können.

Das heisst, wenn in einem bestimmten Fach -z.B. Mathe- kein Bewerber mit Lehramtsstudium gefunden wird, gibt es z.B. für Diplom-Mathematiker die Möglichkeit über den Seiteneinstieg Mathematik zu unterrichten.

Ich selbst habe mir mein Diplom (Drucktechnik) vom Schulministerium NRW anerkennen lassen und könnte (sofern entsprechende Seiteneinstiegstellen ausgeschrieben sind und ich tatsächlich auch eine Schule finden würde) im Fach Drucktechnik an Berufskollegs in NRW unterrichten - jedenfalls formal.

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt, d.h.: bei Berufsschulleitern und Ministerium in NRW angerufen und kann deshalb einiges über die Situation in Nordrhein Westfalen schildern.

Zu den konkreten Fragen:
Mit einem Abschluss der Berufsakademie hättest Du keine Chance. Schulen sind öffentliche Einrichtungen, die sehr stark an formalen Dingen hängen. für den Seiteneinstieg an Schulen braucht's nach aktuellem Stand mindestens einen FH-Abschluss oder höher.
Abschlüsse an Berufsakademien -mögen sie Dir noch soviel beigebracht haben- sind formal kein "akademischer" Abschluss, also für's Lehramt irrelevant.
Berufserfahrung ist sicher vorteilhaft, aber als formale Voraussetzung nicht erforderlich.

In der Regel läuft das so, daß man schon unterrichtet und nebenher noch einen Pädagogikschein machen muss.
Dann kann man sein Leben allerdings nur als sog. "Einfächler" fristen, heisst, Du wirst ohne Zweitfach auf die Dauer doch recht mies bezahlt.
Spätestens dann würdest Du es vermutlich bereuen, kein Zweitfach studiert zu haben.

Wenn Du ein Diplom oder Master hättest, kommts noch dazu darauf an, ob Du ein "Mangelfach" bieten kannst.
Die Schulleiter, mit denen ich gesprochen habe, bestätigen, dass hauptsächlich Mangel an Lehrkräften in den sogenannten "MINT"-fächern herrscht (Mathe Informatik Naturwissenschaft Technik)

Gestaltung ist zumindest in NRW im Überangebot. Drucktechnik dasselbe.
Das liegt zum Einen daran, dass Druck eine relativ kleine Sparte ist und zum Anderen, dass NRW von UNI Wuppertal mit Lehrämtlern in diesen Bereichen zugekackt wird.
Mit Informatik ist oben übrigens nicht Medieninformatik, sondern "richtige" Informatik gemeint.

In BaWü sieht es -laut meinem Professor- in Drucktechnik besser aus, da bekommt die Uni sogar Anfragen von den Schulen.
Wie das allerdings alles in einigen Jahren aussieht, vermag Dir wahrscheinlich keiner zu sagen.

Die Regelungen für den Seiteneinstieg sind jedenfalls Übergangsregelungen, die sich nicht nur beinahe wöchentlich ändern, sondern vermutlich auch in ein paar Jahren ganz abgeschafft sein können.
Dann wenn alle Ingenieure aufgrund der beschissenen Wirtschaftslage in den Schuldienst gegangen sind und viele aufgrund des Mangels Lehramt studiert haben werden.
Aber wie gesagt, mit einem BA-Abschluss ist das sowieso von vornherein Essig.

Wenn Du wirklich Lehrer werden willst, rate ich Dir ein "ordentliches" Lehramtsstudium mit Zweitfach, idealerweise aus dem "MINT"-Kanon.
Mathe und NW sollten auch zukünftig gefragt sein, weil sie einfach schwerer zu studieren sind und sich viele gern mit den "Chi-Chi-Fächern" wie Gestaltung oder Kunst ihr Diplom besorgen.
(Ich weiss wovon ich rede, ich habe mich spasseshalber an der Fernuni Hagen für Mathe eingeschrieben, und der erste Schein läuft zusammen mit den Informatikern. Soviel Definitionen, Beweise, Korollare und Sätze habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen -und das ist erst der Anfang).

Vielleicht ist ja eine Kombi mit Deiner Medientechnik und Mathe oder so für Dich denkbar.

Also überleg's Dir.

Grüsse
M_a_x


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 10.12.2009 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
für den Seiteneinstieg an Schulen braucht's nach aktuellem Stand mindestens einen FH-Abschluss oder höher.
Abschlüsse an Berufsakademien -mögen sie Dir noch soviel beigebracht haben- sind formal kein "akademischer" Abschluss, also für's Lehramt irrelevant.


Zitat:
Aber wie gesagt, mit einem BA-Abschluss ist das sowieso von vornherein Essig.


BA heißt mittlerweile DH (Duale Hochschule) und endet mit einem Bachelor-Studium, sofern es sich um einen akkreditieren Studiengang handelt, der (inter-)national voll anerkannt wird -- und damit auf dem Niveau des Abschlusses einer FH rangiert.
Was sich gegenüber dem damaligen - nicht überall anerkannten - BA-Diplom geändert hat.

Zitat:
Die Bachelor-Abschlüsse der Berufsakademie Mosbach wurden somit zusätzlich zur langjährig etablierten Wertschätzung aus der Praxis samt berufsrechtlicher Anerkennung auch hochschulrechtlich voll anerkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

BA heißt mittlerweile DH (Duale Hochschule) und endet mit einem Bachelor-Studium, sofern es sich um einen akkreditieren Studiengang handelt, der (inter-)national voll anerkannt wird -- und damit auf dem Niveau des Abschlusses einer FH rangiert.
Was sich gegenüber dem damaligen - nicht überall anerkannten - BA-Diplom geändert hat.

Zitat:
Die Bachelor-Abschlüsse der Berufsakademie Mosbach wurden somit zusätzlich zur langjährig etablierten Wertschätzung aus der Praxis samt berufsrechtlicher Anerkennung auch hochschulrechtlich voll anerkannt.


Das letzte Zitat von der Homepage habe ich auch gesehen, aber ich fand' den Ausdruck "hochschulrechtlich voll anerkannt" etwas schwammig.
Explizites über Akkreditierung habe ich dort nicht gefunden.
Im Zweifel genügt eine Anfrage bei der DH.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung aus meinem post zuvor.
  View user's profile Private Nachricht senden
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der DHBW sind die Studiengänge auf 6 Semester angelegt und mit 210 Creditpoints akkreditiert (aufgrund des intensiveren Arbeitsaufwandes), während bei normalen Bachelorstudiengängen in 6 Semestern nur 180 CPs verteilt werden.

@ M_a_x: Zustimmung erhältst du trotzdem.
Wenn du jetzt schon auf's Lehren aus bist und in Richtung Berufschule denkst,
dann geh lieber den Weg in Richtung eines normalen Lehramtstudiums.

Teilzeitunterrichten als "Freier" mit Lehrauftrag wäre da schon etwas anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.12.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BA ist der neue kombinatorische Bachelor of Arts (6 Semester Regelstudienzeit) an der Uni Wuppertal, mit dem Ziel, die Lehramtsausbildung vorzubereiten (in zwei Fächern) oder in die Wirtschaft zu wechseln. Da ist, soweit ich weiß, so gut wie jede Fächer-Kombination möglich. Für Drucktechnik gibt es diese Möglichkeit seit WS08/09 und wird in Kombination mit Gestaltungstechnik sehr gerne gewählt. Wer nun Lehrer werden will, sollte den Master of Education im Anschluss studieren. Allerdings gäbe es nach meinen Informationen nur etwa für 50 oder 60 % der BA-Studenten einen Platz. Aber da verweise ich eher auf die ZSB der Uni Wuppertal.

Drucktechnik mit einem anderen Fach als Gestaltungstechnik zu kombinieren würde in Anbetracht der hohen Studentenzahl mit Gestaltungstechnik sehr wahrscheinlich deine Chancen erhöhen.

Als Freier Lehrer zu arbeiten geht für gewöhnlich immer (ohne Lehrer-Ausbildung). Zu beachten ist dabei aber, dass weniger Gehalt gezahlt wird und zu den Sommerferien gekündigt wird und zum Schulbeginn (hoffentlich) wieder eingestellt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Studiengang Onlinemedien in Mosbach ist (wie alle Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg) akkreditiert.

Was für Fragen gibt's denn zum Studiengang, die nicht auf der Website www.onlinemedien-studieren.de oder im Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=S8uRhVIs0Fc schon beantwortet wurden?

Studierende des Studiengangs sind auch in studivz, XING & Co. -- außérdem gibt's in Mosbach auch eine gute Studieninteressentenberatung in Einzelgesprächen! (und oft auch direkte Gespräche mit aktuellen Studierenden)

Mit welchem Studium man generell über einen Quereinstieg in B.-W. Berufsschullehrer werden kann, sollte eine möglichst persönliche Beratung durch potentielle Einsteller (z.B. Berufsschul-Direktoren) klären. Es gehört sicherlich nicht zu den typischen Zielen von Onlinemedien-Absolventen, Lehrer zu werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium zum Berufsschullehrer
Berufsziel Berufsschullehrer/Dozent - Welches Studium?
Berufsschullehrer bestimmt Anwesenheit?
Sind Berufsschullehrer eigentlich unterpromoviert?
Nach Mediengestalter Ausbildung Berufsschullehrer werden
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.