mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit neben der Ausbildung vom 14.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit neben der Ausbildung
Autor Nachricht
CavaRay
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.04.2010 18:00
Titel

Selbstständigkeit neben der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich bin über nen google-Link auf diese Seite gekommen und hab jetzt erst gesehen, dass es "eigentlich" nur für Mediengestalter gedacht ist, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Hier meine Frage:

Ich mache momentan meine kaufmännische Ausbildung und möchte nebenberuflich selbstständig im Onlineverkauf tätig sein. Was die Organisation etc. angeht, habe ich bereits alles geklärt.

Aber muss ich jetzt meinem Betrieb, in dem ich die Ausbildung mache, bescheid geben, dass ich nebenberuflich Geld verdiene? Und warum? Werden dann evtl. auch die Steuersätze für die Ausbildung erhöht, weil ich nebenberuflich noch Geld verdiene? Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Reicht die alte über die Ausbildung?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurz und knackig?

frage in deinem Geschäft nach ob das so in Ordnung ist, falls ja, kannst Du gleich anfangen mit dem Geld verdienen. Das ganze ist relativ einfach solange du weniger verdienst als in deinem Hauptberuf, ergo in deiner Ausbildung => keine Versicherung oder sonstiges notwendig.

In der Einkommensteuererklärung musst du deinen Nebenerwerb dann angeben und eventuell die Einkommensteuer (+ weitere Abgaben) nachreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spannend ist sicher auch noch der Hinweis, das man dazu erstens eine Gewerbeanmeldung braucht (und damit häufig automatisch Mitglied der IHK wird) und das man, wenn das Einkommen 17500 EUR/Jahr nicht übersteigt keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen muss. Das kann bei durchlaufenden Posten (z.B. Druckkosten) nachteilig sein. Berechnet man allerdings vorrangig eigene Leistung und hat wenig Ausgaben ist es aber bequem.

Interessant ist übrigens auch noch, das man für das Nebeneinkommen keine Sozialabgaben (Rente/Soli/Krankenkasse) zahlt. Dafür aber auch z.B. eventuell niedrigere Rente und z.B. ALG I beziehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nebenjob neben Selbstständigkeit
Ausbildung und zugleich Selbstständigkeit?
Selbstständigkeit nach Ausbildung
Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
Selbstständigkeit während der Ausbildung in Form PartGG
Arbeiten neben der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.