mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob neben Selbstständigkeit vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Nebenjob neben Selbstständigkeit
Autor Nachricht
Wednesday
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 11:11
Titel

Nebenjob neben Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine dringende Frage und finde trotz intensiver Internetrecherche keine vernünftige Antwort im Netz:

Ich bin seit über einem Jahr Freelancer als Mediengestalterin im Bereich Print. Meine Einnahmen sind mal höher mal niedriger, wie das halt so ist. Und ich komme nach genauem Durchrechnen so auf durchschnittlich 400 Euro im Monat. Was gar nicht so verkehrt ist, da ich somit in der gesetzl. Familienversicherung meines Mannes bleiben kann.
Nun habe ich ein Angebot bekommen, einen 400,- Euro Job als Nebentätigkeit zu machen. Dem Arbeitgeber (aus dem Bereich Medientechnik) war der Stundenlohn bei einem Freelancer zu hoch (habe gesagt, ich nehme 30 - 50 Euro/Std. brutto oder mache Festpreise) und er meint, auf 400 Euro Basis könne er mich schon noch beschäftigen (enspricht dann viell. 15 Euro/Std. und wären somit ca. 26.5 Stunden pro Monat). Klar, macht er es sich einfach. Und ich weiß nicht, was ich tun soll. Denn einerseits möchte ich gerne bei Ihm nebenbei arbeiten, um mich berufl. weiter zu entwickeln, aber auf der anderen Seite komme ich doch dann auf über 400,- Euro im Monat und muss dann Krankenkasse zahlen. Und was würde sonst noch kommen? Lohnt sich das überhaupt? Habe ich dann nicht mehr Arbeit und weniger Geld in der Tasche?
Wäre super, wenn mir hier Einer Tipps geben könnte, auf was ich achten muss, was ich angeben muss, bezahlen usw.!!!
DANKE!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 11:55
Titel

Re: Nebenjob neben Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wednesday hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine dringende Frage und finde trotz intensiver Internetrecherche keine vernünftige Antwort im Netz:


www.minijob-zentrale.de

Minijobber zahlen in der Regel keine Abgaben, dafür ist der AG pauschal zuständig. Der Minijobber bekommt dann brutto für netto. Neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung kann ein Minijob versicherungsfrei ausgeübt werden. Nun weiss ich aber nicht, ob Du versicherungspflichtig bist, sprich am besten mal selbst mit Deiner Krankenkasse.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.11.2007 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen nebenjob neben selbsständig
nebenjob als website-admin neben der ausbildung
Selbstständigkeit neben der Ausbildung
Ausbildung und Nebenjob?
Nebenjob in der Ausbildung?
Allgemein - Nebenjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.