mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
is das hier jetzt stand der dinge?
http://showcase.nrwsoft.de/cupoo2.de/

Ja, da sind nur 2 Kleinigkeiten verändert worden. Heute Abend werde ich mal eine generalüberholte Version hier posten.


Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach bei den meisten je nach Talentbefreitheit ein oft unterschätzter langer Weg. Viele glauben nach ein paar Grundlagen nach spätestens einem halben Jahr ein Auge für gutes Layout zu haben.

Wie ich bereits schrieb, denke ich das nicht und rechne mit 2 bis 3 Jahre für ein einigermaßen professionelles Level ein.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Noti hat geschrieben:
is das hier jetzt stand der dinge?
http://showcase.nrwsoft.de/cupoo2.de/

Ja, da sind nur 2 Kleinigkeiten verändert worden. Heute Abend werde ich mal eine generalüberholte Version hier posten


dann wart ich noch so lange
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie ist dieser Thread ein Grundproblem der Designberufe.
Während meiner Ausbildung als MG in der Berufsschulklasse und meines Studiums Mediendesign, gab es halt leider immer wieder Leute, die zwar nett waren, aber leider einfach nicht den Blick und das Grundtalent für diesen Beruf mit bringen. Definitiv gibt es auch viel in diesem Bereich bzgl. Typographie, Farbgebung etc. etc. zu lernen, aber wenn das Talent fehlt bringt das einfach nix. Was aber das viel größere und auch hier bearbeitete Problem ist, dass man den Leuten immer wieder einredet: immer weiter machen und üben und irgendwann wird es etwas und du wirst ein guter Gestalter. Falsch!
Ich bin der Meinung lieber einmal ehrlich die Meinung sagen und die Betroffen (in diesem Fall NRWsoft) wissen woran sie sind und können sich was anderes suchen bzw. bei der Programmierung bleiben.
Und der Entwurf zeigt nun mal einfach null Talent. Es ist hart, erspart aber Kritik und vergebenen Kampf und Ressourcen.
Ich würde auch gern mein Auto selbst reparieren können, nun bin ich aber eben kein KFZ Mechaniker und hab auch Null Talent dafür und dann muss ich halt zum Profi gehen! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Tut mir echt leid, ist aber so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
Und der Entwurf zeigt nun mal einfach null Talent.

Wie gut, dass du über das Internet anhand eines einzigen (ersten!) Webdesigns beurteilen kannst, ob ich Talent habe oder nicht. Bist du ein Guru im Bereich Webdesign?


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Bist du ein Guru im Bereich Webdesign?


Sind deine vier gut-finder vom anfang webdesign-gurus?
eigentlich wollte ich bis zu deinem neuentwurf warten umd übers layout zu sprechen.
Aber ich finds grad notwendig dir zu sagen, dass deine art mit kritik umzugehen bestimmt nicht zum erfolg führen wird. Sich nicht entmutigen zu lassen ist gut. Aber dass du nach doch einigen rufen das layout zu kübeln und NEU zu starten immer noch meinst "das ganze ist gebau aus vielen einzelheiten..." ist in meinen augen bullshit.

versuchen wir den vergleich:
du willst modedesigner werden und zeigst deine (hausnummer) bluse deiner mutter, deiner freundin, nem schneider und nem schuster. die findens toll.
dann fragst du menschen die wirklich damit ihr geld verdienen und die sagen: verbrenn es.
klar willst du das nicht hören, du denkst du würdest das ding selbst anziehn und die anderen mochten es auch.
nur übersiehst du, dass die meinung der designer einfach eine EXPERTENMEINUNG ist.

Vielleicht ist es kein kompletter schrott.
Vielleicht ISt es ne bluse, ärmel sind dran und mitn kopf kommt man auch durch.
Eventuell kann mans anziehn (oder anzünden) um im Winter nicht zu frieren
Aber auf nen laufsteg kommt es mit sicherheit nicht!



Und gleiches bei deiner site: vielleicht verirrt sich mal ein user hin, aber erfolgreich wirst du damit nicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find' das Ding jetzt auch aus technischer Sicht auch nicht so prall - wenigstens was nach außen ragt, dahinter kann ich ja nicht schauen. Nur so als kleiner Tipp: Als Entwickler wirste doch meist besser bezahlt als als ”Webdesigner", und du findest vor allem auch mehr Jobs. Warum also nicht einfach bei seinen Leisten bleiben und sich dort als Spezialist etablieren? Leute mit technischem Background, die auch noch in der Lage sind, mal 'n Layout präzise zu schnippen und/oder einen Kommentar zur Typo abzugeben gibt's eher selten...

Ich würde auf diesen Quatsch von wegen "In meiner Klasse waren so viele Mediengestalter und kaum einer davon hatte gestalterisches Talent" auch nicht allzu ernst nehmen. Letztlich zeugt es von Ignoranz und Unerfahrenheit, wenn man immer noch nicht kapiert hat, dass dieser Job mitnichten Kreative hervorbringen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Nur so als kleiner Tipp: Als Entwickler wirste doch meist besser bezahlt als als ”Webdesigner", und du findest vor allem auch mehr Jobs. Warum also nicht einfach bei seinen Leisten bleiben und sich dort als Spezialist etablieren?

Keine Sorge, ich bin als Spezialist in der Software-Entwicklung etabliert. Wie bereits schon 3-fach erwähnt, möchte ich dies aus eigenem Antrieb lernen.

Ansonsten setze ich mich jetzt erst mal ans Design, hab gerade Inkscape entdeckt, das bietet doch viele Möglichkeiten, die ich bei Gimp nicht hatte und die mir bessere Grafiken erlauben.

Bis heute Abend (20 Uhr).


mfg, René~
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
Irgendwie ist dieser Thread ein Grundproblem der Designberufe.
Während meiner Ausbildung als MG in der Berufsschulklasse und meines Studiums Mediendesign, gab es halt leider immer wieder Leute, die zwar nett waren, aber leider einfach nicht den Blick und das Grundtalent für diesen Beruf mit bringen. Definitiv gibt es auch viel in diesem Bereich bzgl. Typographie, Farbgebung etc. etc. zu lernen, aber wenn das Talent fehlt bringt das einfach nix. Was aber das viel größere und auch hier bearbeitete Problem ist, dass man den Leuten immer wieder einredet: immer weiter machen und üben und irgendwann wird es etwas und du wirst ein guter Gestalter. Falsch!
Ich bin der Meinung lieber einmal ehrlich die Meinung sagen und die Betroffen (in diesem Fall NRWsoft) wissen woran sie sind und können sich was anderes suchen bzw. bei der Programmierung bleiben.
Und der Entwurf zeigt nun mal einfach null Talent. Es ist hart, erspart aber Kritik und vergebenen Kampf und Ressourcen.
Ich würde auch gern mein Auto selbst reparieren können, nun bin ich aber eben kein KFZ Mechaniker und hab auch Null Talent dafür und dann muss ich halt zum Profi gehen! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Tut mir echt leid, ist aber so.


Du traust es dir echt nicht zu, KFZ Mechaniker zu werden weil du dafür kein "Talent" hast? Wow. Davon abgesehen: Besonders Webdesign ist derart stark von Konventionen umragt, dass jeder der halbwegs intelligent ist und die Zeit hat früher oder später eine gute Webseite gestalten wird. Mit Kreativität hat das nicht viel zu tun, es sei denn man kommt in der Liga an wo man Technik und Gestaltung entsprechend virtuos verbinden kann wie etwa hier http://www.indofolio.com/ *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erster Versuch im Webdesign - Sportvereinseite
Erster Illu-Versuch
Erster InDesign Versuch
Erster Illu Versuch!!!
B-Art.biz [erster Design-Versuch]
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.