mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Was kann ich tun, lesen und wie kann ich üben, damit ich solche Grafiken in Zukunft vernünftig hinkriege?

Das sollte man als Designer eben drauf haben bzw. selbst einschätzen können. Oder willst du jetzt wissen wie du in Photoshop den Glow wieder wegbekommst Grins
Designtechnisch ist das eben bisher gar nichts und so würde ich mich auch nicht auf einen Kunden stürzen. Wie bereits schon gesgat wurde: Schau dich im Netz um, was andere machen.
Da kannst du doch dieses Projekt als Test nehmen: Erstelle 3-4 Designansätze, die sich komplett voneinander unterscheiden, evtl. aber dem gleichen Wireframe zugrunde liegen. Beschäftige dich mit dem Thema Farben, Whitespace, visuelle Hierarchie, Lesefluss, etc...Das ist ne Menge Holz, die man als Designer drauf haben sollte und ist mal nicht in ein paar Wochen abzuarbeiten, vor allem wenn man auf deinem Stand ist.

Btw: Das HTML-Markup könnte auch besser sein. Da herrscht die Div-itis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 21:15
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Was fällt dir denn auf, wenn du die von mir verlinkte Unterseite von Groupon mit meiner vergleichst?


mfg,


Ich meinte dass weniger auf der Mikroebene der Inhalte.
Ich bezog das viel eher auf die Makroebene: Die Gestaltung der Dinge, die präsentiert werden, bzw. wie sie präsentiert werden. In Farbe, Font, Anordnung etcpp.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoG hat geschrieben:
Oder willst du jetzt wissen wie du in Photoshop den Glow wieder wegbekommst Grins

Ich benutze nur Ubuntu und hier gibt es nur Gimp.


nicoG hat geschrieben:
Designtechnisch ist das eben bisher gar nichts und so würde ich mich auch nicht auf einen Kunden stürzen.

Dem Kunden für das Projekt habe ich aus Spaß mal das Design geschickt mit der Aussage, dass es von mir ist (und eben nicht von meiner Webdesignerin) und ob es ihm so gefällt, das Projekt bezieht sich sowieso hauptsächlich auf Programmierung...

Erstaunlicherweise sagt er: "sieht schon sehr ansprechend aus"... Sein einziger Kritikpunkt ist, dass für ihn oben zu viel Text ist.. Das hätte ich nun wirklich nicht mehr gedacht nach den Forenkritiken... Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ich mich jetzt darauf ausruhen werde, das Design wird anhand eurer Kritiken noch stark verbessert.


nicoG hat geschrieben:
Das ist ne Menge Holz, die man als Designer drauf haben sollte und ist mal nicht in ein paar Wochen abzuarbeiten, vor allem wenn man auf deinem Stand ist.

Wer hat hier von Wochen geredet? Ich hab durchaus kein Problem damit, wenn ich erst in 2-3 Jahren auf nem professionellen Stand bin. Da ich selbstständig bin, kann ich soviel Zeit in meine Grafiker-Bildung stecken, wie ich möchte.


nicoG hat geschrieben:
Btw: Das HTML-Markup könnte auch besser sein. Da herrscht die Div-itis *zwinker*

Keine Sorge, das kann ich auch besser, ist nur weil's ein schnelles Vorabdesign war... Kannst dir ja mal den Quelltext von http://alfodr.com/ anschauen, das Layout inkl. HTML habe ich komplett selber gemacht.. die ganzen grafischen Elemente sind aber geborgt (jQuery UI hauptsächlich).



mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 21:21
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich bezog das viel eher auf die Makroebene: Die Gestaltung der Dinge, die präsentiert werden, bzw. wie sie präsentiert werden. In Farbe, Font, Anordnung etcpp.

Der Font ist absichtlich so groß, ich halte mich an folgendes: http://www.informationarchitects.jp/en/100e2r/


Was die Anordnung betrifft, abgesehen von der 2. Spalte rechts ist die ziemlich ähnlich. Aber auf diese Spalte verzichte ich ja freiwillig, ich möchte die UI so simpel wie nur möglich haben. Aber die Anordnung ist insofern besser, dass die Gebiete alle klarer abgegrenzt sind.


Bei den Farben, da fallen mir die gewaltige Vorteile auf.. Bei mir ist alles so ein grüner Mischmasch, bei Groupon sind klar unterteilte Bereiche, farbig markiert.


Mehr fällt mir jetzt so nicht auf, bitte ergänze meine Liste, ich bin ja schließlich hier um zu Lernen *Thumbs up!*


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 21:25
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Mehr fällt mir jetzt so nicht auf, bitte ergänze meine Liste, ich bin ja schließlich hier um zu Lernen *Thumbs up!*


Da gibts nichts zu ergänzen.
Da gibts alles neu zu machen. Dein Layout ist eben nichts.

Ich kann es selber nicht besser erklären, da ich kein Layouter bin.
Aber ich sehe halt, was scheiße ausieht, und was gut durchgestaltet ist.

Daher lass ich das gestalten auch lieber sein.
Wenn du Jahre Zeit hast, dann lies dich in die Literatur ein, mach Tutorials.
Fang klein an, arbeite dich vor.

Aber hier mit so nem Projekt zu kommen, wo noch nichtmal Wissen über die Basics vorhanden ist halteich für eher kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 22:07
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Da gibts nichts zu ergänzen.
Da gibts alles neu zu machen. Dein Layout ist eben nichts.

Ach, quatsch. 4 Leute, alle normale Internetuser, fanden das Design okay bis gut. Sooo schlecht, dass alles weggeworfen müsste, ist es definitiv nicht.


Schau mal, eine kleine Änderung und sieht schon viel besser aus:

Vorher: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo.de/
Nachher: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo2.de/


Ich werde morgen im Laufe des Tages den ganzen bisherigen (und kommenden) Input hier ausm Thread verarbeiten und dann schauen wir mal weiter.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 22:14
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Ach, quatsch. 4 Leute, alle normale Internetuser, fanden das Design okay bis gut. Sooo schlecht, dass alles weggeworfen müsste, ist es definitiv nicht.


Ok. Du hast keinen Bock auf Kritik.
Bist nicht der erste hier.
Viel Erfolg noch auf deinem weiteren Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 22:16
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ok. Du hast keinen Bock auf Kritik.
Bist nicht der erste hier.
Viel Erfolg noch auf deinem weiteren Weg.

Hey, was hast du für ein Problem? Was du gegeben hast, war weder eine "Kritik" noch irgendwie konstruktiv..

Du hast einfach nur gesagt: Schmeiß alles in die Tonne, ist alles Müll. Das ist BILD-Zeitungs Niveau, mehr nicht.

Die beste konstruktive Kritik kam von remote, er hat mir wirklich weitergeholfen, weswegen ich ihm sogar eine PM mit dem Angebot für eine Zusammenarbeit geschickt habe. Ich bin sehr dankbar für hilfreiche und konstruktive Kritik, aber nicht "mach alles neu". Als ob man das Layout nicht progressiv und stückweise verbessern könnte..


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen erster Versuch im Webdesign - Sportvereinseite
Erster Illu-Versuch
Erster InDesign Versuch
Erster Illu Versuch!!!
B-Art.biz [erster Design-Versuch]
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.