mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
@Rari:

Vielen Dank schon mal für deine Kritik, allerdings ist der Name des Projektes und das Gesamtkonzept so vom Kunden vorgegeben.
Das ist klar, wenn du vllt. noch einzelne verbesserungswürdige Punkte hast, die bisher nicht genannt wurden, dann würde ich mich freuen, wenn du sie hier rein schreibst, damit ich diese Punkte dann auch noch verbessern kann.
mfg, René

Schreib mir doch eine PN, in welchem Umfang Du die Beratung oder das Design benötigst, dann mache ich Dir einen Kostenvoranschlag, falls ich das leisten kann. Ansonsten empfehle ich Dir gerne einen Webdesigner, der sich auf derartige Portale spezialisiert hat. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 23:05
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Kipperlenny hat geschrieben:
Als Programmierer kann ich dir nur empfehlen dich aufs Programmieren zu konzentrieren, damit verdient man mehr Lächel Spar dir die Zeit fürs Design erstellen etc., ist bestimmt günstiger das abzugeben und die teure Zeit eines Programmierers fürs programmieren zu nutzen!


Ich möchte es aus eigenem Antrieb erlernen und nicht, weil ich mehr verdienen möchte. Und natürlich ist es günstiger, wenn ich es an einen Webdesigner abgebe (alleine schon, weil ein Webdesigner produktiver arbeitet als ich), aber es erhöht den Stressfaktor und unterbricht meinen Workflow. Ganze Webdesigns möchte ich nun nicht dauerhaft erstellen, aber Anpassungen möchte ich schon selber professionell erledigen können.


Nun, Anpassungen vornehmen ist aber bestimmt einfacher als ein neues Design komplett aufzusetzen. Also ich habe mir die Webseite nur kurz angeschaut, bin kein großer Designer, aber eine kurze Meinung kann ich dir geben Lächel

Sie sieht (noch) nicht professionell aus, zum einen liegt das bestimmt am Grün, der Content Bereich könnte vielleicht mit einem Weißton abgegrenzt werden, ganz großes Kino ist ja heutzutage anscheinend der Schatten Effekt um den Content Bereich rum Lächel
Ansonsten sind die Bilder nicht so an dem Text ausgerichtet wie mein Auge es erwartet hätte.

Das ganze ist als Designskizze bestimmt in Ordnung, sollte dem Kunden aber als Entwurf und nicht als Endprodukt präsentiert werden.

Ansonsten können dir hier bestimmt Designer besser weiterhelfen als ich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rari hat geschrieben:
Schreib mir doch eine PN, in welchem Umfang Du die Beratung oder das Design benötigst, dann mache ich Dir einen Kostenvoranschlag, falls ich das leisten kann. Ansonsten empfehle ich Dir gerne einen Webdesigner, der sich auf derartige Portale spezialisiert hat.

Ich denke nicht, dass das Aufzählen von Fehlern in einem Internetforum wirklich bezahlt werden muss. Erst recht nicht in einer Forenkategorie, die explizit für (kostenlose) Kritiken gedacht ist, siehe den Subtitel dieser Forenkategorie: "Kunstwerke vorstellen, Kritik bekommen/abgeben".


@Kipperlenny:
Vielen Dank für deine ausführliche Kritik.

Kipperlenny hat geschrieben:
Sie sieht (noch) nicht professionell aus

Da gebe ich dir 100% recht.

Kipperlenny hat geschrieben:
der Content Bereich könnte vielleicht mit einem Weißton abgegrenzt werden

Das habe ich schon getan, siehe: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo2.de/

Kipperlenny hat geschrieben:
Ansonsten sind die Bilder nicht so an dem Text ausgerichtet wie mein Auge es erwartet hätte.

Definitiv richtig, die fliegen da noch etwas sinnlos rum, das muss ich verbessern.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Das ist klar, wenn du vllt. noch einzelne verbesserungswürdige Punkte hast, die bisher nicht genannt wurden, dann würde ich mich freuen, wenn du sie hier rein schreibst, damit ich diese Punkte dann auch noch verbessern kann.

Es wurde dir ja schon oft nahegelegt: Hier geht es nicht um Einzelheiten, die verbessert werden müssen, damit die Website ordentlich ist. Das Gesamtbild stimmt einfach überhaupt nicht und da macht es einfach keinen Sinn dir du erzählen: mach das größer, das so. Dadurch wird es nicht zwingend besser.
Du hast doch selbst geschrieben, dass du dir auch 1-2 Jahre Zeit nehmen würdest das zu lernen: Mach es, arbeite an den Basics, aber es macht für dieses Projekt hier bisher wenig Sinn sich daran aufzureiben. Es ist doch super, dass du in deinem Freundeskreis einen Webdesigner hast: Frag ihn Löcher in den Bauch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Kipperlenny hat geschrieben:
der Content Bereich könnte vielleicht mit einem Weißton abgegrenzt werden

Das habe ich schon getan, siehe: http://showcase.nrwsoft.de/cupoo2.de/


Viel besser, die weißen horizontalen Linien passen vom Abstand nicht, vielleicht sollten sie rechts zum Rand halb so viel Abstand haben wie die Bilder (Verständlich? *Huch* ).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoG hat geschrieben:
Hier geht es nicht um Einzelheiten, die verbessert werden müssen

Die Summe der Einzelheiten ergibt das Gesamtbild.


nicoG hat geschrieben:
Das Gesamtbild stimmt einfach überhaupt nicht

Richtig, und das würde bei jedem weiteren Design von mir so bleiben, wenn ich nicht weiß, welche Fehler ich gemacht habe.. Ist doch logisch, oder? Man muss seine Fehler kennen, um aus ihnen zu lernen, sonst mache ich immer wieder die gleichen Fehler und erreiche niemals ein stimmiges Gesamtbild.

Wie läuft das denn in einer Mediengestalter Ausbildung? Man wird doch wohl auch immer wieder Hausaufgaben/Projekte/Tests machen, dabei macht der Lehrer sich auch jedes mal die Mühe und zeigt dir deine Fehler auf. Das macht er ja nicht, weil es nichts bringt.


Kipperlenny hat geschrieben:
Viel besser, die weißen horizontalen Linien passen vom Abstand nicht, vielleicht sollten sie rechts zum Rand halb so viel Abstand haben wie die Bilder (Verständlich? *Huch* ).

Ja, die horizontalen Linien passen von der Länge nicht und sehen auch noch sehr amateurhaft aus.. Wie gesagt, morgen werde ich mal die ganzen Verbesserungsvorschläge umsetzen.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, man merkt, dass du Programmierer bist * Ööhm... ja? *
Hier geht es nicht nur nach richtige Lösung und falsche Lösung, es gibt kein "false" and "true".
Design hat sehr viel mit Emotionen, Charakter, Charme und Liebe zum Detail zu tun. Und genau DAS fehlt deiner Website und ist auch etwas, was man im gewissen Sinne schon im Blut haben muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoG hat geschrieben:
Hier geht es nicht nur nach richtige Lösung und falsche Lösung, es gibt kein "false" and "true".

Es gibt trotzdem viele handwerkliche Fehler, die man vermeiden kann und muss. Auch in einem kreativen Beruf gilt das, übrigens hat Software-Entwicklung auch viel mit Kreativität zu tun.

nicoG hat geschrieben:
Design hat sehr viel mit Emotionen, Charakter, Charme und Liebe zum Detail zu tun.

Da stimme ich dir zu, aber ganz ehrlich, bei 90% der Designs trifft das nicht zu. Da werden einfach nur schnell schöne geglättete, abgerundete Boxen mit Schatten zusammen geklickt und schon ist das seriöse Design für eine Firma fertig. Was ja nicht heißt, dass man das anstreben sollte.

nicoG hat geschrieben:
und ist auch etwas, was man im gewissen Sinne schon im Blut haben muss...

Das wird sich dann zeigen *hehe*


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen erster Versuch im Webdesign - Sportvereinseite
Erster InDesign Versuch
Erster Illu Versuch!!!
B-Art.biz [erster Design-Versuch]
Erster Illu-Versuch
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.