mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 18:18
Titel

Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Mediengestalter Forum,


ich arbeite nun schon ein paar Jahre als Programmierer, inzwischen bin ich selbstständig als Webagentur mit Fokus auf Webentwicklung. Mein ganzes Leben Programmierer als Programmierer hat mich das Vorurteil begleitet, dass Programmierer sich nicht als Grafiker eignen... Ich werde für mich persönlich damit jetzt aufräumen, auch weil ich auf Kundenwünsche schnell reagieren möchte, was nicht funktioniert, wenn ich für jede Kleinigkeit einen Grafiker beauftragen muss.

Ein paar Dutzend Stunden habe ich jetzt schon investiert in autodidaktische Bildung im Gebiet Webdesign/Grafik, vor allem im Bereich Typografie und vernünftige UIs, das empfinde ich sogar als wichtiger als Grafik. Was meine grafischen Fertigkeiten anbetrifft, da werde ich wohl einfach sehr viel Praxiserfahrung sammeln müssen (oder ich werde tatsächlich niemals gut und die Vorurteile bestätigen sich).

Hiermit möchte ich euch mein erstes Webdesign jemals vorstellen und ihr dürft mir gerne alles an den Kopf hauen, was ich falsch gemacht habe. Das Thema der Seite ist ein Gutscheinportal, die jetzt angezeigten Gutscheine werden dann später dynamisch aus der Datenbank angezeigt. Die weißen Streifen und das Logo oben links wurden mit Gimp erstellt und die Erstellung der Grafiken fiel mir am schwersten von allem (ich habe auch kein Zeichenpad, ist das eine sinnvolle Investition?)

http://showcase.nrwsoft.de/cupoo.de/


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider bestätigt sich das Vorurteil.
Typografisch (auch wenn im web beschränkt ist) ganz mies - Größe, Farbe, Auswahl zeugt von schlechtem Blick.
Die Farben und Grafiken (Linien) sind weder etwas besonderes noch etwas schönes.
Das einzige sind die Bilder der jeweiligen Firmen, aber die werden wahrscheinlich nicht von dir kommen?

Ich kann auch nicht programmieren und deswegen gebe ich dir den Tipp lieber in diesem Bereich zu bleiben.
Und ich denke, dass Programmieren und Designen wirklich zwei ganz verschiedene Denkweisen benötigt und (mit wenigen Ausnahmen) sollte man Fleisch oder Fisch machen und auch dafür talentiert sein.

Sry!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 18:41
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
...vor allem im Bereich Typografie und vernünftige UIs, das empfinde ich als wichtiger als Grafik


das sollte man nicht trennen.

- CUP O O <- liesse sich harmonischer spationieren.
- typografie: 16/18px und 16/25px - ist das absicht?
- die grafiken (linien mit outer glow/gradient) sehen nach amateurarbeit aus - weglassen wäre besser.
- grün auf grün (text/fond) ist imho zu kontrastarm und strengt das auge an... ich würde den content auf ein weiß/grau setzen. das gibt dem content dann auch etwas mehr halt (wenn die linien wegfallen)
- die abstände der elemente zueinander gefallen mir nicht... ich habe nicht den eindruck, dass hier eine hierarchie aufgebaut wird die das auge führt. die unruhige linke kante tut ihr übriges.
- die 2 "herausgehobenen" angebote sollten auch optisch stärker hervortreten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
Leider bestätigt sich das Vorurteil.
[...]
Ich kann auch nicht programmieren und deswegen gebe ich dir den Tipp lieber in diesem Bereich zu bleiben.

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei Mediengestaltern ist.. Aber für meinen ersten Gehversuch finde ich das schon akzeptabel und erst recht keinen Grund aufzugeben..

Wenn ich nach 20 Designs immer noch keine merkbare Verbesserung meiner grafischen Fertigkeiten bemerke, das wäre dann der früheste Zeitpunkt ans Aufgeben zu denken.


@remote: Schon mal vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Kritik.

> CUP O O <- liesse sich harmonischer spationieren.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich wollte es aber erst mal lassen.. Ich bin ja noch Vollblutanfänger, aber könnte man die 2 breiten O's nicht als Erkennungszeichen der Marke darstellen? Oder ist es definitiv zu unästhetisch?

> typografie: 16/18px und 16/25px - ist das absicht?
Ja, das ist Absicht, die font-size 100% möchte ich als Standard haben, damit ein entspanntes Lesen möglich ist. Die Zeilenhöhe habe ich auf Grund der folgenden Seite so angepasst:
http://www.markboulton.co.uk/journal/comments/five-simple-steps-to-better-typography

Dort steht: >> Small Measure, less leading. Wide Measure, more leading. <<


> die grafiken (linien mit outer glow/gradient) sehen nach amateurarbeit aus - weglassen wäre besser.
Ja, das dachte ich mir schon. Was kann ich tun, lesen und wie kann ich üben, damit ich solche Grafiken in Zukunft vernünftig hinkriege?


> grün auf grün (text/fond) ist imho zu kontrastarm und strengt das auge an...
Gut, ich überlege mir was. Statt die Grafiken wegfallen zu lassen, würde ich lieber lernen, vernünftige Trenngrafiken zu erstellen. Das grün als Markenzeichen sollte präsent bleiben.


> die abstände der elemente zueinander gefallen mir nicht... ich habe nicht den eindruck, dass hier eine hierarchie aufgebaut wird die das auge führt. die unruhige linke kante tut ihr übriges.
Sehr interessantes Feedback. Da muss ich mir was überlegen.


> die 2 "herausgehobenen" angebote sollten auch optisch stärker hervortreten...
Da hast du völlig recht.



mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 19:04
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
weil ich auf Kundenwünsche schnell reagieren möchte, was nicht funktioniert, wenn ich für jede Kleinigkeit einen Grafiker beauftragen muss.


das ist eine ziemlich lahme Ausrede.

Such Dir einen (oder 2-3) festen Partner, mit dem zusammen Du Deine Projekte durchziehst. Natürlich dauert es lange, wenn Du für jeden Kleinkram eine Ausschreibung veranstaltest, um ja bloß den günstigsten Preis zu bekommen.

Ich geh mal davon aus, dass Du mit Deinen Projekten Geld verdienen willst. Dann müssen die aber anders aussehen. Ich kann bei dem Projekt auch keine Benutzerfreundlichkeit erkennen, es wird ja noch nichtmal die Frage beantwortet, was ich mit diesen Bildchen machen soll. Es wird kein Nutzen hervorgehoben, der kommt erst ganz schüchtern im Text - wenn ich denn soweit komme, den zu lesen.

Es soll wohl die Konkurrenzveranstaltung zu Groupon werden. Dann leg einfach mal die beiden Websites nebeneinander und kuck, ob Dir was auffällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 19:11
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
das ist eine ziemlich lahme Ausrede.
[...]
Natürlich dauert es lange, wenn Du für jeden Kleinkram eine Ausschreibung veranstaltest, um ja bloß den günstigsten Preis zu bekommen.

Och, sei doch nicht so feindselig und vorurteilsbehaftet. Ich bin doch kein Geizhals *ha ha*

Natürlich kriegen meine Kunden von mir ein professionelles Design (ich besitze eine Webdesignerin im Umfeld, mit der ich zusammenarbeite, die ist aber immer sehr ausgelastet und kleine Änderungen brauchen lange), ich möchte aus eigenem Antrieb grafische Fertigkeiten erwerben, denn ich lerne gerne dazu. Und gerade die Sachen, die ich nicht kann, reizen mich.

Wenn es hier übrigens einen talentierten Webdesigner gibt, der auch mit font-size 100% als Standardgröße arbeiten kann und der nicht so ausgelastet ist, darf mich gerne anschreiben. Ich hab immer wieder Aufträge. Und ja, ich bezahle Webdesigner auch vernünftig.

Jetzt aber wieder ontopic, auch wenn ich 5 Webdesigner habe, möchte ich es immer noch selber lernen Grins


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 19:49
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Jetzt aber wieder ontopic, auch wenn ich 5 Webdesigner habe, möchte ich es immer noch selber lernen Grins


Und der erste Schritt dahin ist Kritikfähigkeit und damit auch verbundene Selbstreflektion.
hast du deine Seite und Groupon denn jetzt mal verglichen?
Was fällt dir selber auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 20.02.2011 19:57
Titel

Re: Erster Webdesign-Versuch eines Programmierers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Und der erste Schritt dahin ist Kritikfähigkeit und damit auch verbundene Selbstreflektion.

Keine Sorge, davon habe ich genug. Ich streite doch auch nicht ab, dass es wesentlich besser geht.

type1 hat geschrieben:
hast du deine Seite und Groupon denn jetzt mal verglichen?

Natürlich, das habe ich sogar schon vor diesem Thread gemacht. Groupon hat zwar ein anderes Prinzip, aber nun gut, ich gehe trotzdem mal drauf ein:

Was mir bei Groupon besser gefällt: Großer Text mit "Angebot", der den Fokus lockt und klar macht, worum es geht. Außerdem hervorgehobener "Jetzt kaufen!" Button, der auch sofort klar macht, worum es geht.

Was mir bei Groupon schlechter gefällt: Informationsüberflutung, überall sind kleine grafische Blickfänger, abgesehen von dem Heading weiß ich nicht, wo ich als nächstes lesen soll.

Warum Groupon nicht passt: Auf der Seite gibt's quasi ein Angebot in Detaildarstellung, sonst keine. Ein besserer Vergleich wäre folgende Seite von Groupon:
http://anonym.to/?http://www.groupon.de/verpasste-deals/duesseldorf

Und die Seite ist meiner Seite schon wesentlich ähnlicher. Da die Gutscheine auf Cupoo kostenlos sein sollen, kann sowas wie ein Preisfeld auch nicht eingebaut werden.

Was fällt dir denn auf, wenn du die von mir verlinkte Unterseite von Groupon mit meiner vergleichst?


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen erster Versuch im Webdesign - Sportvereinseite
Erster InDesign Versuch
Erster Illu Versuch!!!
B-Art.biz [erster Design-Versuch]
Erster Illu-Versuch
Erster Corel Draw Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.