mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebay - Abmahnung von Anwalt vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ebay - Abmahnung von Anwalt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ c_writer:

Es ist aber vom ethischen (und auch ökonomischen) Standpunkt wohl kaum vertretbar, Schüler oder Jugendliche mit einer solchen Abmahnung gleich in den finanziellen Ruin zu treiben.

Sorry, aber die derzeite Abmahnwesen in D-land ist ein Skandal, der zum Himmel stinkt !!!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 10.03.2007 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
@ c_writer:

Es ist aber vom ethischen (und auch ökonomischen) Standpunkt wohl kaum vertretbar, Schüler oder Jugendliche mit einer solchen Abmahnung gleich in den finanziellen Ruin zu treiben.

Sorry, aber die derzeite Abmahnwesen in D-land ist ein Skandal, der zum Himmel stinkt !!!


Tschuldigung, aber das ist Blödsinn.

Wenn ein Schüler eine Web-Site anbietet für ein Unternehmen, dann is er zu diesem Zeitpunkt Unternehmer. Er betreibt eine Leistung (in mehr oder weniger regelmäßiger Form) mit Gewinnabsicht. Unter Umständen unterbietet er ja zu diesem Zeitpunkt auch eine Agentur oder einen Freelancer. Dann interessiert es überhaupt nicht, ob er noch zur Schule geht. Wenn ich als Auftraggeber jemanden mit der Erstellung beauftrage, interessiert es mich ja auch nicht, was der noch nebenbei macht. Dann erwarte ich eine professionelle Umsetzung. Schlägt sich der Status Schüler in die Zeitplanung durch, dann erwarte ich darüber Angaben, damit ich das in meine Entscheidung mit einfließen lassen kann.

Wer als Unternehmer auftritt, muss sich auch wie en solcher behandeln lassen. Wer etwas anderes glaubt ist naiv. Das hat mit Ethik ganz bestimmt nix zu tun. Wo ist denn die Ethik, wenn ne Agentur Leute entlassen muss, weil Schüler die Marktpreise kaputt gemacht haben? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
@ c_writer:

Es ist aber vom ethischen (und auch ökonomischen) Standpunkt wohl kaum vertretbar, Schüler oder Jugendliche mit einer solchen Abmahnung gleich in den finanziellen Ruin zu treiben.

Sorry, aber die derzeite Abmahnwesen in D-land ist ein Skandal, der zum Himmel stinkt !!!


Du verwechselst hier etwas!

Denn: hier ist nicht der Schüler abgemahnt worden, sondern ein Unternehmer. Stand ja wohl auch kaum beim Angebot: "ACHTUNG! Dieses Unternehmen wird von einem minderbemittelten Schüler geführt. Bitte nicht abmahnen!"

Tut mir leid, wenn ich in diesem Falle keinerlei Mitleid haben kann! Wir sind doch nicht in der Krabbelgruppe hier! Wenn ich ein Gewerbe eröffne, dann habe ich mich an gewerberechtliche Dinge zu halten. Wenn ich dafür zu blöd bin und mit dem Unternehmen nur einen auf dicke Hose machen will, dann darf ich mich halt nicht wundern, wenn's dafür einen in die Fresse gibt! Sowas nenn' ich unseriösen Größenwahn und sonst nix!

Und wo c_writer recht hat, da hatt er recht. Wegen solcher unseriös kalkulierten Angebote wird den seriös kalkulierenden in einem Engen Markt der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich möchte z.B. mal gerne wissen, ob bei solchen Preisen noch mit ordnungsgemäß lizensierten Programmen gearbeitet werden kann... Und wenn ja, dann wird das bischen Kohle für die Abmahnung woohl auch noch über sein. Und wenn nein, dann soll er es lieber auf kein Verfahren ankommen lassen. Bei dem Preis würde vor Gericht der gegnerische Anwalt sicherlich danach fragen. Und ich schätze mal, das bei einem Lizenzverstoß da noch ein größeres Sümmchen aufkommen dürfte...

...und nur um das im Vorfeld klarzustellen: ich habe bisher noch nicht abgemahnt und habe es auch eigentlich nicht vor. Manchmal kann ich aber eine gewisse Freude nicht verkneifen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xeo

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was nur sehr komisch ist, dass rady das doppelte zahlen muss, obwohl es die gleiche abmahnungspunkte sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es klar zu machen:
Ich verstehe euren Standpunkt ... natürlich. Worum es mir geht ist schlicht die Verhältnismäßigkeit der Forderungen. Es kann doch nicht Sinn und Zweck einer Abmahnung sein, Leute für ihr Leben lang zu ruinieren. Und das soll dann auch noch moralisch vertretbar sein ?

IMHO sollte die 1ste Abmahnung kostenfrei bis zu einem geringen Betrag sein. Wer darauf dann nicht reagiert, ist wirklich selber schuld ...

xeo hat geschrieben:
was nur sehr komisch ist, dass rady das doppelte zahlen muss, obwohl es die gleiche abmahnungspunkte sind.


Genau darum geht es. Zur Zeit können Abmahnforderungen (in zugegeben gewissen Grenzen) ganz einfach willkürlich festgelegt werden. Und da ist der eine Anwalt mal moderater, der andere dafür umso gieriger ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Es kann doch nicht Sinn und Zweck einer Abmahnung sein, Leute für ihr Leben lang zu ruinieren. Und das soll dann auch noch moralisch vertretbar sein ?

IMHO sollte die 1ste Abmahnung kostenfrei bis zu einem geringen Betrag sein. Wer darauf dann nicht reagiert, ist wirklich selber schuld ...


...Du hast schon ein etwas seltsames Rechtsverständnis! Oder sollte es jetzt Deiner Meinung nach auch den ersten Mord "umsonst" geben, da man Leute ja nicht gleich Ihr ganzes Leben lang wegschließen kann?

Man... WENN es den ersten UWG Verstoß umsonst gäbe, dann würden alle solang gegen das UWG verstoßen, bis sie erwischt würden. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein. Rechtsstaatlichkeit gebietet es gerade, alle gleich zu behandeln. Das impliziert dann aber auch, dass der (Schüler)Unternehmer genau so behandelt wird, wie der (Unternehmer)Unternehmer.

Und ich bleibe dabei: Wer nicht in der Lage ist, für seine unternehmerischen Handlungen einzustehen, der darf dann halt kein Unternehmen gründen! Basta!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde wurde auf der ersten seite alles gesagt: "ihr wollt gewerbetreibende sein, also beschäftigt euch auch mit den vor UND nachteilen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.03.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:

Es ist aber vom ethischen (und auch ökonomischen) Standpunkt wohl kaum vertretbar, Schüler oder Jugendliche mit einer solchen Abmahnung gleich in den finanziellen Ruin zu treiben.
(...)
Es kann doch nicht Sinn und Zweck einer Abmahnung sein, Leute für ihr Leben lang zu ruinieren. Und das soll dann auch noch moralisch vertretbar sein ?


Bleib' mal auf dem Teppich. Es geht hier in einem Fall um 850,- Euro, im anderen um 'die Hälfte'.

Dadurch wird niemand "ein Leben lang ruiniert". Muss der Führerschein halt ein halbes Jahr warten, wenn nicht sowieso Mami & Papi für den Schüler"unternehmer"sprössling einspringen ...

Für Deine These

GreenMan hat geschrieben:

Sorry, aber die derzeite Abmahnwesen in D-land ist ein Skandal, der zum Himmel stinkt !!!


taugen die beiden Beisiele hier nun überhaupt nicht. Die Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht sind offenkundig (im Zweifeslfall verstossen beide zusätzlich gegen die AGB von ebay), werden ja im Grunde nicht einmal bestritten.

Vielleicht tritt bei den beiden jetzt ein Lerneffekt ein (Stichwort Lehrgeld) und sie befassen sich mal ernsthaft mit dem, was sie tun - wenn nicht, waren die Abmahnungen noch zu billig.

Zitat:
IMHO sollte die 1ste Abmahnung kostenfrei bis zu einem geringen Betrag sein.


Und die erste Steuerhinterizehung und der erste Betrug sollten am besten auch folgenlos bleiben?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 10.03.2007 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Anwalt gesucht!
Anwalt gesucht
Welcher Anwalt?
Abmahnung wg. Preisangaben
Abmahnung Formular
Abmahnung berechtigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.