mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag Internetseite abgeschlossen - Weiterbetreuung? vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrag Internetseite abgeschlossen - Weiterbetreuung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 09:08
Titel

Auftrag Internetseite abgeschlossen - Weiterbetreuung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

wenn ich mittlerweile Internetseiten für Kunden erstelle, dann läuft das im Normalfall so,
dass ich ein erstes Kundengespräch habe um zu klären was der Kunde möchte.
Daraufhin erstelle ich ein Angebot und schnüre schon alles recht eng,
vor allem, dass nach Abnahme der Internetseite das Projekt beendet ist bzw. der Geldeingang
der Rechnungssumme die Abnahme bedeutet.
Alles was danach noch vom Kunden gewünscht oder gebraucht wird muss der Kunde explizit beauftragen
und dann auch nach Stundensatz zahlen.
So, nun zu meiner Frage - wie lange und wie sehr stehe ich aber trotzdem noch in der Pflicht
bei solchen Internetprojekten. Ich meine mal gehört zu haben, dass man noch 1 Jahr lang den
Kunden betreuen muss, wenn dieser Hilfe bei der Seite braucht (hier vor allem im Umgang mit dem CMS).

Gibt's da rechtskräftige Urteile bzw. ist das dann alles auf kostenfreier Basis oder kann ich das verrechnen
bzw. kann ich so eine Betreuung vertraglich ausschließen?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.05.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest im Vertrag solche Dinge geregelt haben. Eine Verpflichtung auf pauschalen Service für 1 Jahr habe ich noch nicht gehört. Denn auch das ist eine Dienstleistung die vergütet werden will.

Dein Kunde bestellt eine Sache und genau diese lieferst du. Wenn noch mehr Support nötig ist, muss dieser eben mitbestellt werden.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 09:30
Titel

Re: Auftrag Internetseite abgeschlossen - Weiterbetreuung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
bzw. kann ich so eine Betreuung vertraglich ausschließen?

Code:
"Ich mache Ihnen eine Webseite mit CMS, wenn die fertig ist, müssen Sie aber schon alleine gucken, wie sie damit klarkommen"

Meinst du, ein Kunde unterschreibt einen solchen Vertrag, bei dem der Dienstleister ausschießt, dass er sich weiter um den Support eines CMS kümmert?
Ich glaube zwar nicht, dass es eine Ein-Jahres-Regelung für so etwas gibt, ich glaube aber schon, dass man - selbstverständlich gegen Bezahlung - da in der Pflicht ist. Damit das keine nur moralische Geschichte ist/bleibt, gehört das gerade bei solchen Sachen ins Angebot und dann in den Vertrag (wie Nefliete ja schon geschrieben hat ...
--
Im Printbereich habe ich das Gleiche, wenn ich z.B. für eine Zeitung/Zeitschrift einen Workflow (inkl. Gestaltung, Einrichtung und Schulung) aufbaue. Dann vereinbare ich von vorne herein eine Begleitung in der ersten Zeit, Telefonseelsorge danach und eine Abschlussbesprechung nach - je nach Vereinbarung - z.B. einem Jahr. Das schafft nicht nur eine gute Kundenbindung sondern gibt einem auch - durch das Feedback - viel Knowhow für weitere Aufträge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man darf das jetzt nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum einen expliziten "Supportvertrag" zu verkaufen.
Es geht mir vielmehr darum, DASS oder OB der Kunde ein Recht hat bei mir nachzuhaken wie etwas im CMS geht,
weil man vom "normalen" Endkunden nicht verlangen kann, dass er sich von heut auf morgen im kompletten System
auskennt. Mir geht es hier vor allem darum solche Fragen einzudämmen bzw. auf meine Kosten zu kommen,
denn genau solche Geschichten sind der Grund warum ich nicht gerne Web mache. Print ist fertig wenn es gedruckt ist,
Web müsste dann eigentlich fertig sein wenn die Abnahme/Geldeingang da war. Das ist aber zu 99% nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn an "gehört in den Vertrag" nicht zu verstehen? Gerade wenn du um dieses Problem weißt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ich "normalerweise" keinen Vertrag aufsetze. Lächel Aber das ist ja mein Problem.
Wenn ich das in Zukunft auch weiterhin nicht machen möchte, könnte ich das aber auch über das Angebot steuern und explizit in meine AGB's rein schreiben oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei jedem größeren IT-Auftrag für irgendwelche Software-Einführungen ist das genauso.

Da wird eine Lizenz verkauft (entfällt hier üblicherweise bei den OpenSource-CMS), dann kommen die Programmierkosten dazu für die Anpassungen und dann kommt die Schulung dazu mit den entsprechenden Tagen / Stunden die wahrscheinlich nötig sind. Alles darüber muss dann bezahlt werden.

Beispiel für Angebot:

Lizenkosten (2 User, 1 Administrator,...) 500,-
Anpassung folgender Dinge: bla bla bla 500,-
Einschulung 10h an zwei Tagen je h 75,- 750,-
Anfahrtspauschale für 2 Tage 100,-
für weitere Schulungen: Anfahrt 75,- + 75,- / h

Dann ist dem Kunden alles klar oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.05.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Auto kaufst MUSS dir das Autohaus ja auch nicht das Fahren beibringen. Auf welcher Basis sollte diese Pflicht bestehen, wenn du ein CMS verkaufst?
 
 
Ähnliche Themen Internetseite für Autovermietung
Auftrag abbrechen
Auftrag abbrechen?
Design bestehender Internetseite
Impressum auf privater Internetseite
Auftrag zurück gezogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.