mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Webdesign] Wie weiterbilden vom 11.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Webdesign] Wie weiterbilden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:31
Titel

[Webdesign] Wie weiterbilden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Bin Printler und möchte mich jetzt etwas im Webdesign weiterbilden.
Erst war meine Frage ja GoLive oder Dreamweaver. Ich schau mir einfach beide mal an. Habt ihr vielleicht irgendwelche Büchertipps für mich
als Einsteiger in Webdesign?
Macht es Sinn eine Programmiersprache zu erlernen und wenn ja, welche? HTML, XHTML, PHP und wie sie alle heissen.
(Weiss überhaupt nicht mal genau was das alles ist) Wie seid ihr vorgegangen? Was hat euch beim Selbsteinarbeiten geholfen?
Welche Programme sind noch notwendig ausser Photoshop und Illustrator? Flash? Fireworks?

Danke für eure Posts,
Greets, Sash


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 15.08.2005 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh ja - du solltest dir auf jedenfall php beibringen, denn ohne kommst du heute nicht mehr weit, es sei denn es wird nur auf schönheit und nicht auf inhalt & funktionalität geachtet

html solltest du auch drauf haben - ohne gehts nunmal nicht - aber untersteh dich dies als programmiersprache zu bezeichnen, sonst bist du bei den "sich-selbst-bezeichnenden experten" gleich unten durch!

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 11.08.2004 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bücher für HTML sind Geldverschwendung ... wie schon hier gesagt wurde: selfthtml

PHP hab ich z.B. mit "Jetzt lerne ich PHP 4" angefangen ... Gibt aber noch viele andere (such mal hier im Forum ... bist ja nicht der erste, der das fragt!) ...

Und dann hilft meiner Meinung nach nur ne eigene Seite aufzubauen, in die man halt alles mögliche integriert (Login-Bereich, Bildgallerie etc.) - ohne Projekt macht das lernen keinen wirklichen Sinn (und Spaß!) ...

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bevor du überhaupt nur anfängst drüber nachzudenken ob du php lernst solltest du html gut können. html kann man sich am besten unter http://de.selfhtml.org selbst beibringen. was anderes brauchste nicht. wenn du das dann perfekt beherrscht darfste auch dreamweaver und golive benutzen und kannst anfangen php zu lernen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:45
Titel

Re: Webdesign Einsteiger: Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thread verschoben nach Nonprint - Allgemeines

---

sheck hat geschrieben:

Macht es Sinn eine Programmiersprache zu erlernen und wenn ja, welche? HTML, XHTML, PHP und wie sie alle heissen.


HTML ist keine Programmiersprache *pah*

Wenn Du noch nicht wirklich weißt, was alles ist, empfehle ich Dir hier mal nachzuschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/html
http://de.wikipedia.org/wiki/xhtml
http://de.wikipedia.org/wiki/php

Das beste ist, wenn Du noch nie mit Internetseiten gearbeitet hast, Du besorgst Dir ein gutes Buch über HTML, keine Referenz sondern ein projektbezogenes Einsteigerbuch. Wenn Du dann soweit die Grundbegriffe kannst, kannst Du mal versuchen ein einfaches (!) Layout aus Photoshop entsprechend in HTML umzusetzen und Dich so nach und nach steigern.

Du wirst nicht drum herumkommen Deine Grundkenntnisse durch ständiges Nachschlagen erweitern zu müssen, daher empfehle ich Dir SelfHTML als Referenz
http://selfhtml.teamone.de

An PHP solltest Du Dich schließlich erst heranwagen wenn Du HTML schon recht gut beherrschst. Auch hier gilt dann wieder, ein gutes Buch suchen, und vor allem üben üben üben.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:45
Titel

Re: Webdesign Einsteiger: Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Hallo Leute,

Bin Printler und möchte mich jetzt etwas im Webdesign weiterbilden.
Erst war meine Frage ja GoLive oder Dreamweaver. Ich schau mir einfach beide mal an.

Blooß nicht!
lass von anfang an die Finger von dem Schrott, bevor du in dem Sumpf versinkst und man dich da nciht mehr rauskriegt...


Wie gesagt
SelfHTML ist dein Freund!
Und php würd ich an deiner Stelle dann erstmal ni spätestens einem Jahr auch nur anlangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2004 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Leut' nirgendwo steht geschrieben, dass man mit dem Notepad arbeiten muss um ne saubere Webseite aufzubauen!

Wer über Dreamweaver in der Codeansicht bastelt kriegt genauso gute Ergebnisse hin ... und spart sich ne Menge Tipperei!

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Printler und Webdesign
Webdesign Index
was kostet webdesign?
webdesign mit Tabellen
Angebotsvorlagen für webdesign
Webdesign - How to
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.