mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign vs. Screendesign vom 01.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Webdesign vs. Screendesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NorthernNuRock
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 16:51
Titel

Webdesign vs. Screendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, Leute,

ich hab mir gerade mal die neue Vista-Oberfläche angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Microsoft noch mehr mit Hochglanz-Buttons und dergleichen gearbeitet hat als zuvor bei XP, das noch eher von Mattglanz dominiert war. Also ähnlicher Kurs wie bei der OS X-Oberfläche.
Ich hab mich jetzt gefragt, ob sich das Screendesign von zwei so verbreiteten Betriebssystemen auch auf den Trend beim zukünftigen Webdesign auswirken könnte. Sollte man sich an diese Hochglanzoptik anlehnen, wenn man sich an neue Webdesigns ransetzt? Oder sind Screen- und Webdesign zwei Dinge, die eher nichts mit einander zu tun haben sollten?

Ich persönlich finde die Optik sehr chic, hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden schlichtere Designs bevorzugen.

Gespannt auf eure Meinungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, das hängt ganz von der Webseite ab.
Bei Plesk oder Confixx oder ähnlichen Systemen finde ich diesen OS Sytle sehr sehr passend, aber für eine repräsentative Seite ist das nicht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist jetzt off topic aber wieso nennst du das thema webdesign vs. (versus=gegen) screendesign ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NorthernNuRock
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab "vs" benutzt, weil ich den Eindruck habe, dass die beiden Sachen eher nebeneinander laufen als zusammen. Aber du hast recht. "Vs" passt dann nicht so gut. Egal. Aber was denkst du zu dem Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dieses Glossy/Shiny/Dingbums ist doch im Web schon ewig und drei Tage zu sehen, und eigentlich (aus Designersicht) schon wieder mächtig am abbauen.

Und btw. die Gestaltung einer Website in visueller Hinsicht IST Screendesign.


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Do 01.11.2007 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MAD_MAN

Dabei seit: 21.01.2007
Ort: OÖ Wels
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke Smooth-Graphics hat da schon recht wenn er sagt es muss zur webseite passen, zudem kommt der trend ja auch von den webseiten oder warn die betriebsysteme doch schneller? ich verwende os x leider noch nicht so lange um das sagen zu können aber so richtig krass wird das ja auf diversen homepages praktiziert und das nicht erst seit hausnummer "letzter woche" - ich denke ihr wisst was gemeint ist.


nun zu dem was braunerbaer gesagt hat bzgl. webdesign gleich screendesign - da hast du recht weil "screendesign" ja nichts anderes ist als die grafische aufarbeitung von programmen bzw. abstrakt gesehen von code. insofern ist webdesign unter anderem ein teilgebiet von screendesign!


mfg michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ollisterhase

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Lübeck
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, hochglanzbutons und son Schnörkelkram ist nicht so passend für eine professionell aussehende Webseite. Da würde ich eher den nüchternen Weg gehen.
Aber bei ner Seite für Kinder oder ne Partyseite oder so, da kann man es schon wagen, so etwas zu gestalten.
Ist aber nur meine eigene Meinung Lächel

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
reco

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: wolke7
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braunerbaer hat geschrieben:
Aber dieses Glossy/Shiny/Dingbums ist doch im Web schon ewig und drei Tage zu sehen, und eigentlich (aus Designersicht) schon wieder mächtig am abbauen.

Und btw. die Gestaltung einer Website in visueller Hinsicht IST Screendesign.


zustimmung² *zwinker*

ich denke, so wie der grunge mal in war, hat auch Glossy/Shiny/Dingbums seine zeit schon gehabt und das hat schon vor vista begonnen. längst davor. die frage ist: wo geht jetzt der trend hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gute Bücher über Screendesign bzw. Webdesign
Screendesign
PS Screendesign --> Dreamweaver --> Web
Gemeinden Screendesign
App Screendesign - was beachten?
Herangehensweise Screendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.