mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Div´s VS Tabellen... vom 21.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Div´s VS Tabellen...
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 21.05.2011 09:48
Titel

Div´s VS Tabellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen - Mahlzeit - wie auch immer...

Ich bin momentan dabei eine alte HP neu HP aufzubauen... Da ich jedoch ziemlich viele Bilder mehr oder weniger tabellarisch mit einpflegen muss und diese teilw. mit Text umfliessen lassen möchte (was nicht unbedingt zwingend notwendig ist) möchte ich gerne wissen ob ich mehr mit DIVs oder mehr mit Tabellen arbeiten soll... Menno!

Letzteres gestaltet sich definitiv leichter - wobei sich der Textumfluss bei den DIVs "besser" realisieren lässt. Das Grundlayout widerum habe ich ursprünglich mal in Tabellen angelegt - aber da ja jetzt alles und jeder auf DIVs "umsteigt"... ich bin mir nicht sicher ob sich das auch rentiert... *pah*

Weiss jemand Rat??? Bzw. die Diskussionen bzgl. DIVS vs Tabellen sind jetzt nicht gerade wenig - aber ´ne richtige Lösung scheint hier noch keiner so richtig gebracht zu haben... * Keine Ahnung... *

Vielen Dank schon einmal im Voraus... Lächel
 
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt so viele Gründe DIV's zu nutzen.
Ausserdem, einmal gelernt setzt man damit um einiges schneller um als mit Tabellen.
Schau dir vor allem das Boxmodell auf css4you.de an. (:
Gruß can
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 29349
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 21.05.2011 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne selbstverständlich mich in dein System zu hacken, was man mir durchaus nicht schwerfallen würde; Du uns nicht mitteilst womit du eigentlich arbeitest (Text-Editor, Autoren-Programm, WYSIWYG Software) und geschweige dessen wir nicht nachvollziehen können wie gut du diese Materie Webprogrammierung überhaupt verinnerlicht hast, lässt sich deine Frage nur recht simpel beantworten.

Weniger Arbeit = Tabelle = nicht Berrierefrei, unsauber, einfach zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Mehr Arbeit = DIV = Barreirefrei, sauber, einfach * Applaus, Applaus *
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arroganz gepaart mit grenzenloser Debilität. "DIV" = Barrierefreiheit, so ein Unsinn: "DIV" hat per se erstmal nichts mit "Barrierefreiheit" zu tun.

Dennoch: Die Trennung zwischen einer sauberen Dokument-Struktur (Markup) und Layout (CSS) bedeutet letztlich viel weniger Arbeit als die Vermischung beider Aspekte. Es lohnt definitiv, sich damit mal auseinanderzusetzen.

Sag mal "thecamillo", bist Du nicht der Trottel, der hier seine Kundenprojekte reinstellen wollte? Gut gemacht! *Thumbs up!* Ich hoffe, Deine wochenendlichen "Hackerangriffe" verlaufen genauso erfolgreich wie Deine Versuche, Newbies mit Deinem Schwachsinn zu beeindrucken. Du bist 'ne echte Bereicherung für dieses Forum.

// Oh my ... http://bit.ly/mFfIQp Sag' mal, bist Du ggf. einfach nur besoffen? Dann würde ich sagen "halb so schlimm, der ist eben unzurechnungsfähig" ...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 21.05.2011 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.05.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ thecamillo: Schonmal localhost gehacked, oder was zeichnet dich als Hacker aus?

DIVs sind Tabellen immer vorzuziehen wenn es um die Gestaltung und Struktur geht. Tabellen sollten nur für eine tabellarische Ausgabe verwendet werden, denn nur dafür sind sie da.

Boxmodell etc pp wurde ja schon genannt!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt wurde - div == semantisch ist Unsinn.

- Benutze Tabellen, wenn es um die Darstellung tabellarischer Daten geht.
- Setze ein Bild als floatendes Element, wenn es um Textumfluss geht. Inwiefern Tabellen da jetzt einfacher sein sollen, keine Ahnung..
- Benutze DIVs, wenn es keine anderen, passenderen Blockelemente gibt.

Das kommt dem Thema Semantik schon näher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Div Tabellen
IE 6 - Tabellen
tabellen
Tabellen und CSS
Tabellen und Borders
PDF-Tabellen in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.