mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellen und Borders vom 31.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tabellen und Borders
Autor Nachricht
ProXy
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.12.2006 13:00
Titel

Tabellen und Borders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte eine einfache Tabelle bauen, die einen Rahmen von 1px Breite in der Farbe weiss besitzt. Zusätzlich sollten die Zeilen und Spalten durch einen 1px breiten Rahmen (schwarz) voneinander getrennt werden.

Im Internet Explorer, wird alles richtig dargestellt, im Firefox hingegeben, fehlt die äussere Border, bzw. wird stattdessen eine schwarze Border gesetzt.

Hier mal das CSS:

Code:
table {
   border:               1px solid #FFFFFF;
   border-collapse:      collapse;
   width:               100%;
}
tr.desc td {
   background-color:      #292829;
   border:               1px solid #000000;
   font-weight:         bold;
   padding:            5px;
}


Kann mir jemand sagen, welches Verhalten richtig ist, und wie ich es wie gewünscht beiden Browsern beibringen kann?

MFG
ProXy
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.12.2006 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich kann dir keiner alternative vorschlagen, da ich nicht genau weiß was du vorhast.

hier siehst du ein andwendungsbeispiel. Vieleicht hilft die das weiter.KLICK!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ProXy
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.12.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eben einen Screenshot erstellt, wie ich das gerne hätte:




Ich gebe also der Tabelle den weissen Rahmen, den TRs und TDs den schwarzen Rahmen. Dennoch ist das Resultät nicht wie auf dem Screenshot. Stattdessen sind alle Rahmen (auch der um die Tabelle) schwarz...
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.12.2006 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hhmmmm... in Frontpage konnte ich sowas mal machen... aber wie das mit css geht... keine ahnung.. ich schau mal nach, wenn ich wieder zuhause bin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.12.2006 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass der Firefox die Border der Tabelle an unterster Stelle rendert, der IE legt sie anscheinend oben auf.

Außerdem definierst Du bei den td eine Border ganz herum, wenn Du nur links und unten definierst, dann hättest Du zumindest schonmal einen Teil der weißen Border für die Tabelle sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ProXy
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.12.2006 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Das Problem ist, dass der Firefox die Border der Tabelle an unterster Stelle rendert, der IE legt sie anscheinend oben auf.

Außerdem definierst Du bei den td eine Border ganz herum, wenn Du nur links und unten definierst, dann hättest Du zumindest schonmal einen Teil der weißen Border für die Tabelle sichtbar.


Die Idee hatte ich auch, da ich dann aber jede Ecke mit anderen Styles versehen müsste, habe ich davon Abstand genommen.

Ich habe anschliessend versucht die Tabelle in ein DIV einzubetten und dem DIV die Border zu geben, was dann allerdings passiert ist mehr als seltsam:




Hier mal die Formatierung:

Code:
      div {
         border:         1px solid red;
         width:         300px;
      }
      table {
         width:         100%;
         border-collapse:   collapse;
         border:         1px solid red;
      }
      td {
         border:         1px solid blue;
      }


Kannst du mir eventuell sagen, weshalb der Firefox die Border links übereinander legt und rechts um 1 Pixel versetzt?

MFG
ProXy
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ProXy hat geschrieben:
Stattdessen sind alle Rahmen (auch der um die Tabelle) schwarz...

Das liegt an dem border-collapse: collapse;
So würde das gehen (falls ich dein Screenshoot
richtig interpretiere):

Code:
BODY {
   background:red;
}
TABLE {
   width:200px;
   height:200px;
   border:1px solid #fff;
}
TD, TH {
   border:1px solid #000;
}

Weiß aussenrum, schwarz die td und th.

Oder aber so - aussenrum weiß und nur die "Trennlinien" schwarz:

Code:
BODY {
   background:red;
}
TABLE {
   width:200px;
   height:200px;
   border:1px solid #fff;
}
TD, TH {
   border-right:1px solid #000;
   border-top:1px solid #000;
}
TH {
   border-top:0;
}
TD.lastone, TH.lastone {
   border-right:0;
}


html:
Code:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <th>&nbsp;</th>
    <th>&nbsp;</th>
    <th class="lastone">&nbsp;</th>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td class="lastone">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td class="lastone">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Borders in Safari
[Photoshop] Filter für Borders gesucht
Runde CSS3-Borders: Stand der Dinge !
[css] Forms, Input und Submit & Borders (Firefox Problem
tabellen
IE 6 - Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.