mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellen und CSS vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tabellen und CSS
Autor Nachricht
_eris_
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 10:33
Titel

Tabellen und CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich stehe gerade vor einem Problem.

Ich bin der Meinung, dass es nicht lösbar ist.
Mein PM ist der Meinung, dass der Programmierer, der den ganzen Kram angelegt hat, gesagt hat das sei per CSS lösbar.
(Dieser Programmierer befindet sich natürlich im Urlaub - deshalb kann ich ihn nicht fragen)

Zu meiner Problemstellung:

Wir haben ein CMS in dem wir u.A. Formulare anlegen können.
Dabei müssen/können wir nur Inhalte A, B, C, D angeben und ein Script generiert automatisch ein Tabelle:

---------------------
| radiobutton | A |
---------------------
| radiobutton | B |
---------------------
| radiobutton | C |
---------------------
| radiobutton | D |
---------------------

Nun möchte mein PM allerdings eine Tabelle die folgendermaßen aussieht:

------------------------------------------
| radiobutton | A | radiobutton | B |
------------------------------------------
| radiobutton | C | radiobutton | D |
------------------------------------------

Dabei spielt es jetzt keine Rolle, ob jetzt B oben rechts steht oder C oder D
Hauptsache ich habe jeweils zwei Tabellenzellen nebeneinander.

Bei A usw. kann ich zwar super ein <div> drum herumsetzen und per style-Angaben den Inhalt rumschieben, das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die automatischen Radio-Buttons untereinander bleiben...

...meine simple Frage ist jetzt: Ist es lösbar mit CSS?
(Wenn ja -> Wie? Der grobe Ansatz würde mir wohl reichen)

Ich bin ja wirklich überzeugt dass es nicht geht - mal völlig abgesehen davon dass es eine wirklich grottige Programmierung wäre, dass erst per Script durch ne Tabelle positionieren zu lassen und dann mit doch mit CSS umzuschmeissen * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tabellen weg lassen und mit labels arbeiten, diese entsprechend floaten, dann sollte das kein problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
_eris_
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjaja das wär nicht schlecht.
Die Sache ist halt, dass ich das gerne lösen würde ohne das vorhandene Script umzuschreiben.

(Da ja 1. der zuständige Programmierer nicht da ist und 2. das Script bei anderen Formularen, die bereits online sind, schon Verwendung findet und diese dann wohlmöglich "zerschossen" werden)

Ich denke ja dass es wohl auf eine andere Positionierung der Inhalte hinauslaufen wird, bzw. dass der Programmierer sein Script irgendwann umschreiben muss (was mir natürlich heute nicht hilft Hmm...?! ).

Es geht mir eben darum, dass ich meinem PM mit Sicherheit sagen kann, "das geht so nicht" oder eben die Lösung für das Problem finde.
Aber Danke auf jeden Fall - für mich wäre deine Aussage schon mal ein Schritt in die Richtung "das geht so nicht" Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foorious

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du nicht ne extra Klasse im CSS für genau diese Radiobuttons anlegen?
Dann hast auch keine Probleme mit den restlichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_eris_
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uff das könnte tatsächlich gehen...

Ich müsste die automatisch generierten in diesem einen Formular verstecken.
Da sie keine eigene Klasse haben, müsste ich dann "visibility:hidden" für generell alle radiobuttons auf dieser Seite deklarieren.
Dann zum Inhalt neue Radiobuttons mit den passenden Werten dazupacken und positionieren.
Denen dann eine neue Klasse geben, die die als visible deklariert.
Und hoffen dass das alles klappt...

...immer diese Pfuschlösungen *hu hu huu*

...mal schauen was der PM dazu sagt.
Aber Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tabellen
Div Tabellen
Div´s VS Tabellen...
IE 6 - Tabellen
webdesign mit Tabellen
Tabellen Firefox, IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.