mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 04:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Gradationsänderung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Gradationsänderung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
...
ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?...


richtig erkannt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
...
ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?...


richtig erkannt


mann, dann postet doch was besseres!
sowas is echt zum kotzen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kitty85

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: schortens
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.02.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die x-Achse entspricht dem Eingabewert (IST) und die y-Achse dem Ausgabewert (SOLL). Wurde nichts verändert, dann ist die Kurve in einem Winkel von 45°, beide Werte liegen übereinander. Verändert man nun den Wert, den Winkel, dann werden die Tonwertstufen verändert und neu verteilt: Dabei gilt: Wird ein Bild kontrastreicher dargestellt, dann geht das auf Kosten anderen Bildbereiche, die kontrastärmer dargestellt werden.
Dieser Effekt wird aber auch gerne genutzt, denn überbelichtete Bilder haben oft eine gute Tiefenzeichnung, jedoch sind die Lichterunterschiede arm (“weiße Stellen”). Bei einem unterbelichtetem Bild sind die Lichter meist gut durchgezeichnet aber die Tiefen sind mangelhaft.

Kurve nach oben: RGB heller, CMYK dunkler
Kurve nach unten: RGB dunkler, CMYK heller.

Jedes Halbtonbild lässt sich unterteilen in:
Licht
Viertelton
Mittelton
Dreiviertelton
Tiefe

Mit der Kurve kann man die vier verschiedenen Bereiche manuell beeinflussen. Ist die Kurve in einem Bereich steil, dann werden diese Töne kontrastreicher; ist die Kurve in einem Bereiche flach, dann sind die Töne kontrastärmer.

Die Endpunkte in der Kurve (“Schwarz gleich schwarz und weiss gleich weiss“) bleiben auf jeden fall unverändert, dass heißt, die Aufsteilung eines Teilbereiches verteilt sich auch auf die anderen. Wenn entweder nur die Lichter- oder Tiefenzeichnung verändert wird, macht sich dies aber kaum störend bemerkbar.

Will man die tiefen- und Lichtenzeichnung eines bildes verstärken, dann wird die Kurve wie ein seitenverkehrtes S geformt. Die Aufsteilung im unteren und oberen Viertel führt zu einer gleichstarken Verflachung im Mitelton.Dadurch wirt das Bild kontrastärmer, weicher, denn der Kontrastverlust im Mittelbereich wird stärker wahrgenommen als die Kontrastverstärkung in Lichtern und tiefen.



das hab ich bis jetz ausgearbeitet.
ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.02.2007 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
damah hat geschrieben:
Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....


Man könnte auch einfach sagen, dass die Fragestellung Käse ist.

Eine allgemeine Abschätzung im Sinne der Aufgabenstellung ist nicht möglich ist, da ein falsches Verständnis vom Gammawert der Aufgabenstellung zugrunde liegt.



ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?
und wenn du dich besser damit auskennst dann poste doch bitte ein richtiges beispiel, und mach nich irgendwelche beiträge schlecht, das hilft niemanden und ist uninteressant.


Ich mache keine Beiträge schlecht. Im Gegenteil: Wie Du siehst habe ich versucht die Frage korrekt und umfangreich versucht zu beantworten (erste Seite). Eine Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung ist nicht möglich, da die Fragestellung schlicht falsch ist.
Wem das zu kompliziert ist, der darf gerne Modelle benutzen oder sich Faustformeln merken, ich werde hier aber keine Vereinfachungen posten, nur weil Dir gerade die Mathematik nicht passt. Die Welt ist keine Scheibe.
Wenn Du daraus folgern möchtest, dass der Lehrer keine Ahnung hat, dann bleibt das Dir überlassen. Ich habe nur die Fehler in der Fragestellung benannt.
 
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
damah hat geschrieben:
Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....


Man könnte auch einfach sagen, dass die Fragestellung Käse ist.

Eine allgemeine Abschätzung im Sinne der Aufgabenstellung ist nicht möglich ist, da ein falsches Verständnis vom Gammawert der Aufgabenstellung zugrunde liegt.



ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?
und wenn du dich besser damit auskennst dann poste doch bitte ein richtiges beispiel, und mach nich irgendwelche beiträge schlecht, das hilft niemanden und ist uninteressant.


Ich mache keine Beiträge schlecht. Im Gegenteil: Wie Du siehst habe ich versucht die Frage korrekt und umfangreich versucht zu beantworten (erste Seite). Eine Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung ist nicht möglich, da die Fragestellung schlicht falsch ist.
Wem das zu kompliziert ist, der darf gerne Modelle benutzen oder sich Faustformeln merken, ich werde hier aber keine Vereinfachungen posten, nur weil Dir gerade die Mathematik nicht passt. Die Welt ist keine Scheibe.
Wenn Du daraus folgern möchtest, dass der Lehrer keine Ahnung hat, dann bleibt das Dir überlassen. Ich habe nur die Fehler in der Fragestellung benannt.



Ok, nehm ich zurück was ich geschrieben habe, Entschuldigung. Aber ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, das das Thema Zwischenprüfung heißt... wir sollen keine Doktorarbeit schreiben, und es wäre toll wenn dann auch solche Beiträge gepostet werden. Schön und gut wenn du dich so mit diesem Thema auseinandersetzten kannst, aber dieser Thread wurde (denke ich) eröffnet um Beitrage zu sammeln die das lernen einfacher machen sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.02.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
damah hat geschrieben:
Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....


Man könnte auch einfach sagen, dass die Fragestellung Käse ist.

Eine allgemeine Abschätzung im Sinne der Aufgabenstellung ist nicht möglich ist, da ein falsches Verständnis vom Gammawert der Aufgabenstellung zugrunde liegt.



ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?
und wenn du dich besser damit auskennst dann poste doch bitte ein richtiges beispiel, und mach nich irgendwelche beiträge schlecht, das hilft niemanden und ist uninteressant.


Ich mache keine Beiträge schlecht. Im Gegenteil: Wie Du siehst habe ich versucht die Frage korrekt und umfangreich versucht zu beantworten (erste Seite). Eine Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung ist nicht möglich, da die Fragestellung schlicht falsch ist.
Wem das zu kompliziert ist, der darf gerne Modelle benutzen oder sich Faustformeln merken, ich werde hier aber keine Vereinfachungen posten, nur weil Dir gerade die Mathematik nicht passt. Die Welt ist keine Scheibe.
Wenn Du daraus folgern möchtest, dass der Lehrer keine Ahnung hat, dann bleibt das Dir überlassen. Ich habe nur die Fehler in der Fragestellung benannt.



Ok, nehm ich zurück was ich geschrieben habe, Entschuldigung. Aber ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, das das Thema Zwischenprüfung heißt... wir sollen keine Doktorarbeit schreiben, und es wäre toll wenn dann auch solche Beiträge gepostet werden. Schön und gut wenn du dich so mit diesem Thema auseinandersetzten kannst, aber dieser Thread wurde (denke ich) eröffnet um Beitrage zu sammeln die das lernen einfacher machen sollten.


Dafür habe ich meinen ersten Post (Seite1) in drei Teile gegliedert. Einen mathematischen und einen pragmatischen Teil und ein paar Faustregeln. Es zwingt Dich niemand die Thematik zu verstehen oder dir meine Anmerkung durchzulesen. Merke Dir Deine Faustregeln und werde glücklich mit der einfachen Welt.

Man muss nicht alles verstehen und in der Ausführlichkeit wird in keiner Zwischenprüfung eine Antwort erwartet. Vielleicht gibt es hier aber trotzdem Leute, die es genauer wissen wollen. Warum sollte ich dann die Realität falsch beschreiben oder die Wahrheit begrenzen?

Es ist eine sehr beschränkte Sicht der Dinge, wenn man alleinig für die Zwischenprüfungen lernt und dabei auch noch meint, dass man Zusammenhänge, die sich einem nicht sofort erschließen sofort verkürzen muss. Ich denke, es könnte nicht schaden, auch die mathematischen Hintergründe zu verstehen. Alles was man dazu benötigt ist Mathematik der Mittel- und Oberstufe. Wenn Du sagen würdest, was Du nicht verstehst, erkläre ich es Dir vielleicht sogar.
 
Lonley1984

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Ostfriesland
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* grmbl *

Ich störe eure "Unterhaltung" wirklich ungern aber könnte es in diesem Thread wieder um Gradationsänderung gehen bitte Meine Güte!

DANKE schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... *


hier is aber nochmal was, was ich in der schule gemacht hab Lächel http://savefile.com/files/520994
(das einscannen hat nich ganz funktioniert, meine schrift is nich sehr gut lesbar, deswegen so komisch bearbeitet Grins )
vielleicht hilfts ja dem ein oder andern trotzdem


Zuletzt bearbeitet von annini am Di 27.02.2007 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Kostenbegriffe
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.