mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Layout vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Layout
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Sanni84
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 18:36
Titel

[ZP07] Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal nachgeschaut, was so alles unter den schwammigen Begriff "Layout" zu finden ist... Wenn man auf der ZFA-Seite lediglich Layout eingibt, kommen folgende Themen:

- Gestaltungsrater
- Gestaltungsregeln
- Grundformen
- Konzeption und Gestaltung einer Drucksache
- Mikrotypografie-Gliederung von Ziffern
- Schriftwahl (ich denke, dass man die Schriftklassifikation können soll)

Vielleicht hilft es euch (gerade den Non-Printlern) weiter * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 25.01.2008 09:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
IAM_PARANOID

Dabei seit: 27.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Weiß irgendwer mehr oder kennt gute Links/Bücher zum Thema?

Schon mal vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elide

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Abend,

ich merke auch mal etwas an.
In meinen ganzen Unterlagen finde ich unter der Überschrift "Layout" Definitionen zum Thema Scribble, Rough (Rohlayout) und Reinlayout und deren Aufgaben. Aber das dürfte ja irgendwo auch zum Mediengestalter-Alltag gehören und somit kaum ein Problem sein.

MfG
Elli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelle

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:14
Titel

Hey,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke auch, dass dieses Thema kein Problem für Mediengestalter sein sollte.
Ich denke aber das wir die Schriftklassifizierungen nicht drauf haben müssen, sondern eher die Schriftmischungen usw, dann eben die ganzen "Schriftformate" also Blocksatz, flattersatz etc.
Auf jeden fall wird so das "Gerüst" abgefragt, also eben Gestaltungsraster, warum das Objekt jetzt so da steht und wieso es anders besser wäre usw, dann sollte man noch so grundregeln wissen wie das ebn ne Linie abwärts negativ wirkt usw.
Aber ich denke das Thema wird den meisten am leichtesten fallen auch wenn es umfangreich ist.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von engelle am Fr 09.02.2007 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
engelle

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.csmuc.de/images/gestaltung.pdf

so allgemein, und genauer müsste man es ja ausm Alltag wissen, aber ich denke die Themen die da aufgelistet sind kommen dran nur noch feiner ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

engelle hat geschrieben:
www.csmuc.de/images/gestaltung.pdf

so allgemein, und genauer müsste man es ja ausm Alltag wissen, aber ich denke die Themen die da aufgelistet sind kommen dran nur noch feiner ^^


finde ich sehr kurz gefasst und nicht gut beschrieben. alleine das wort "luftraum" gefällt mir nicht *zwinker* also layout ist easy... da bleibt auch am meisten hängen... ne aufgabe in einer zp war mal, dass dort ein layout mit text headline und bild abgebildet wurde und man sagen musste, was daran nicht schön ist: z.B. falsche kapitälchen, bildmotiv guckt aus dem format raus, usw... ansonsten wurde hier schon alles genannt glaube was layout angeht. ich glaube nur nicht, dass man zu sehr in das thema typographie einsteigen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
schoohf

Dabei seit: 18.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.02.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin neu, nigelnagel neu quasi...
Bin zwar im 2. Jahr (habe also ZP im März...), habe meine Ausbildung aber erst am 1.12.06 begonnen (Verkürzer und Nachzügler... *hu hu huu* ) und muss nun 3 1/2 Monate später schon zur Prüfung....
Mir platzt gerade der Schädel, versuche Stoff von anderthalb Jahren aufzuholen... Ich brauche ein wenig Hilfe, deshalb habe ich mir heute mal all eure Beiträge zu den Themen durchgelesen. Mache mir nun eine Zusammenfassung zum lernen...
Nun habe ich eine Frage zum Thema "2. Layout". Das Thema der letzen ZP war beim Prüfungsgebiet "Gestaltung" folgenes: Prüfungsgebiet: Gestaltung (Grundlagen)
Gestaltgesetze. (Sprich Gesetze waren schon dran...)
Nun habe ich bei Sanni84 folgende Themen gelesen:
- Gestaltungsrater
- Gestaltungsregeln
- Grundformen
- Konzeption und Gestaltung einer Drucksache
- Mikrotypografie-Gliederung von Ziffern
- Schriftwahl

Nun endlich die Frage: Meint ihr das kommt wirklich so dran mit Gestaltungsregeln und Grundformen oder doch vielleicht eher folgendes (habe ich im Abc d. Mg. nachgeschlagen):
Satzspiegel, Elemente positionieren, goldener Schnitt, Format, schon Gestaltungsraster (einer Seite)


Hilfe....

schoohf


Zuletzt bearbeitet von schoohf am So 11.02.2007 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.02.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztes Mal kamen Gestaltgesetze dran (z.B. Gesetz der Nähe und Ferne). Gestaltungsregeln sind noch einmal was anderes. Aber kann man sich eh fast alles denken: z.B. Bilder in Z-Form oder im Dreieck anordnen

Also dafür dass du so spät angefangen hast, hast du schon gut Begriffe genannt. Eigentlich findest du das meiste im Kompendium und im Magentabuch, was du über Layout wissen solltest.

Die Gestaltgesetze stehen alle im Kompendium. Einmal durchlesen schadet ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Kostenbegriffe
[ZP07] Hardwarekonfiguration
[ZP07] Gradationsänderung
[ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.