mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Gradationsänderung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Gradationsänderung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Pheli

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Braunschweig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.02.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Thema wird bestimmt auch der Gamma Wert eine Rolle spielen.

Wir haben darüber schon eine Kausur geschrieben, da gabs z.B. folgende Fragen:

Geben Sie allgemein eine Abschätzung über den Gammawert an
1. bei dem ein Bild kontrastreicher wird
2. " kontrastärmer wird
3. bei dem sich am Bildnichts ändert.

Antwort:

1. Gamma > 1
2. Gamma < 1
3. Gamma = 1

Wir müssen bestimmt auch den Gammawert berechnen.

Bsp.: Eine Vorlage hat im Licht die Tonwertstufe 225 und in der Tiefe den Wet 25. Nach der Veränderung der linealen Gradation hat das Licht den Wert 250 und in der Tiefe den Wert 5.

250 - 5
225 - 25

= 245
200

= 1,225

Ergebniss: Das Bild ist kontrastreicher geworden, da der Gammawert > 1 ist.



Formel zum Berechnen des Gammawerte:

Gamma= Y2 - Y1
X2 - X1


Oder auch eine mögliche Aufgabe:

Was bedeuten bei der Gradationskurve die Angaben: Eingabe 50 und Ausgabe 25?
Antwort: Die Mitteltöne werden um 1/4 heller. Das Bild wirkt heller.


So...ich hoffe ihr versteht das *g Und ich konnt euch nen bisl weiter helfen

LG Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
Lonley1984

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Ostfriesland
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.02.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben in der Schule ausführlich über die Gradationskurve und über die Tonwertkorrektur gesprochen

Vor- und Nachteile etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.02.2007 04:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Geben Sie allgemein eine Abschätzung über den Gammawert an
1. bei dem ein Bild kontrastreicher wird
2. " kontrastärmer wird
3. bei dem sich am Bildnichts ändert.

Antwort:

1. Gamma > 1
2. Gamma < 1
3. Gamma = 1

Ganz so einfach sind die Zusammenhänge leider nicht. Die Fragestellung ist nicht eindeutig zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass der Ersteller dieser Frage die Zusammenhänge nicht durchschaut hat. Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.
 
damah

Dabei seit: 01.10.2006
Ort: E'hausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....
  View user's profile Private Nachricht senden
Pheli

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Braunschweig
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.02.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*lol allerdings...respekt für deinen herausragenden Wortschatz *zwinker*

Ich hab diese Frage aus unserer Klausur abgeschrieben. Die wir vor kurzem erst geschrieben haben.

Ich denke, dass was ich da oben geschrieben habe, wird auch so ähnlich in der Prüfung dran kommen... Eben ziemlich "Allgemein". Ist ja auch nur die ZP, da muss man nur die Grundlagen kennen, verstehen und wieder geben können! Lächel

Unser Lehrer meinte unteranderem auch zu uns, dass es so in etwa dran kommt, wie wir es in der Klausur hatten. Vielleicht auch mit nem Schwarz/Weiß Bild, wo wir die richtige Gradationskurve zu angeben müssen...

Ich kann euch eben nur den Tipp geben, schaut euch den Gammawert an.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.02.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damah hat geschrieben:
Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....


Man könnte auch einfach sagen, dass die Fragestellung Käse ist.

Eine allgemeine Abschätzung im Sinne der Aufgabenstellung ist nicht möglich ist, da ein falsches Verständnis vom Gammawert der Aufgabenstellung zugrunde liegt.
 
nauthiz

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.02.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man die antworten der ersten seite nimmt und sich anschließend mal ein buntes bildchen nimmt und dort in den verschiedenen kanälen einfach mal rumspielt und sich bewußt die ergebnisse anschaut, wird man recht schnell dahintersteigen, was ne gradation anrichtet. ich hatte meine erste erleuchtung an nem graustufenbild wo ich fröhlich punkte auf die gradationskurve gesetzt habe und diese durch die gegend geschoben habe um ihre wechselwirkungen zu betrachten.
wenn man das schnallt und noch dazu ein wenig theorie beherrscht dürfte man auf der sicheren seite sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
damah hat geschrieben:
Zitat:
Was hier gemeint ist, ist eine multiplikative Konstante, die den Gammawert (logarithmetische Umkehrkunktion, Exponentialfunktion zur euler´schen Zahl) als Vorfaktor parametriesiert. Eine Änderung durch eine Additionskonstante als Summanden würde eine Helligkeitsänderung bewirken.




wow, respekt! soviele fremdwörter und fachausdrücke in 2 sätzen habe ich schon lange nicht gelesen, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, denn ich glaube soooo tief ins detail müssen wir nicht gehen. es heißt ja in der frage "allgemeine Abschätzung" und nicht wissenschaftliche untersuchung....


Man könnte auch einfach sagen, dass die Fragestellung Käse ist.

Eine allgemeine Abschätzung im Sinne der Aufgabenstellung ist nicht möglich ist, da ein falsches Verständnis vom Gammawert der Aufgabenstellung zugrunde liegt.



ähm, wenns denn doch so käse ist, wieso nimmts dann ein lehrer in eine klausur? der muss ja dann überhaupt keine ahnung haben oder wie?
und wenn du dich besser damit auskennst dann poste doch bitte ein richtiges beispiel, und mach nich irgendwelche beiträge schlecht, das hilft niemanden und ist uninteressant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
[ZP07] Hardwarekonfiguration
[ZP07] Sozialkunde
[ZP07] Kostenbegriffe
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.