mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Print | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP | Print | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31, 32, 33 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
Autor Nachricht
JoLa

Dabei seit: 30.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.12.2004 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

wollte gerne drei fragen losweden und auf eine antwort hoffen:

1. wir hatten in der schule mit quark + freehand gearbeitet, meine prüfung mache ich in indesign cs + illustrator, weil kein quark + finde ich eh besser = mögliche probleme bei der bewertung?

2. habe im indesign bisher nichts gefunden wo ich die schriften einbetten kann - wenn ich mir das im acrobat anschaue dann sind da keine schriften zu finden. habe schon viele pdfs drucken lassen + nie probleme gehabt?

3. wie erstelle ich ein farbsepariertes pdf mit indesign? ebenfalls nichts gefunden *Schnief*

wäre schön wenn es einer weiß + mitteilen will
JoLa
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2004 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir mussten "damals" nur eine seite farbsepariert ausdrucken und die war sogar in der aufgabenstellung genannt. den rest will doch kein mensch sehen, das sitzen auch nur menschen, die das bewerten müssen. auch wenn das nie einer glauben kann,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Toffi

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2004 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns steht nichts davon, dass auch mit indesign cs gearbeitet werden darf. da steht bis version 2. dann müßtest du auf jeden fall darauf achten, dass du keine funktionen nutzt, die dann unter 2 nicht angezeigt werden können.
Wenn Du Dein pdf aus indesign exportierst, kannst du ja auf
-->pdf exportieren gehen --> es dann speichern -->und dann kannst du noch einiges einstellen, unter ERWEITERT findest du Schriftarten, wenn da 100% steht, müßten alle eingebettet werden. Hast Du das so schon mal versucht? Ach und so was wie Arial kann man auch theoretisch nicht einbetten – nur so zur info. weiß auch nicht , warum das nicht geht.
Ach so und mit dem farbseparierten pdf, weiß ich das auch noch nicht, aber brauchst du das für die Prüfung?

Viele grüße
Toffi
  View user's profile Private Nachricht senden
JoLa

Dabei seit: 30.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2004 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben keine vorgaben zur software bekommen (berlin)

bei den schriften: - wenn ich 100% angebe und mir dann im acrobat die eingebetteten schriften anzeigen lassen will = keine da

und ja - wir müssen farbseperierte pdfs abgeben (und composite) - bei mir im büro arbeiten gute leute seit ca. 10 jahren an druckgeschichten und haben keine ahnung..., mein drucker auch nicht...
und ich noch weniger
  View user's profile Private Nachricht senden
JoLa

Dabei seit: 30.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2004 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch - jetzt habe ich ahnung - dank einem sehr hilfsbereitem christoph steffens...
für alle die es auch wissen wollen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=4&topic_id=27634&page=1&sortby=&sortdir=
  View user's profile Private Nachricht senden
Toffi

Dabei seit: 25.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2004 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du ein preflight check gemacht?
welche typo benutzt du denn? welches programm zur verwaltung benutzt du jetzt unter x? Diese Schriftenverwaltung, oder suitecase? bist du sicher, dass deine schrift auch da aktiviert ist, wo das programm drauf zugreift?
  View user's profile Private Nachricht senden
MILCH_

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2004 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glückwunsch an alle, die ihre Praktische im Betrieb machen dürfen....da weiß man wenigstens, was für Möglichkeiten man hat...wir hier in München müssen fast alle die Praktisch in der ÜBA ableisten...und da habe ich zumindest nicht annähernd die Möglichkeiten, die ich in der Agentur habe....(z.B. Sprühkleber..)
  View user's profile Private Nachricht senden
JoLa

Dabei seit: 30.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.12.2004 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MILCH_ hat geschrieben:
(z.B. Sprühkleber..)


sorry aber:
http://www.direct.de/em/dir/kat.nsf/sav1/7A6D0D7786775CCFC1256BDE00551E8A

ansonsten ist es auf jeden fall besser es dort zu machen, wo es menschen gibt die beruflich tagtäglich mit der materie zu tun haben - meistens sind sie jedoch (hoffentlich) selbst ziemlich ausgelastet, und außer mal einem kurzen blick passiert auch nicht mehr - aber dieser ist auch schon wierer gold wert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP | Print | Mediendesign]
Mediendesign print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
AP08 Mediendesign-Print
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31, 32, 33 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.