mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
ms.design

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
könnten wir es bitte dabei belassen das wir hier NUR wichtige Informationen zur Verfügung stellen die auch was mit den Themen zu tun haben !? Bitte keine Fragen stellen oder c&p Infos posten die sich eh schon jeder aus dem Netz holen kann.

Sonst können wir vor lauter Unübersicht gleich einen neuen eröffnen *zwinker* Danke


Ich wäre dafür:

• Nur wichtige Links posten u dazu direkt das Thema benennen.

• Gute Zusammenfassungen posten.


MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
vipr

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre ein Moderator für diesen Thread nicht schlecht. Also jmd.der sich einfach mal darum kümmert, das der ganze unnötige Kram (alles was nicht zum Thema passt) hier gelöscht wird und die Zusammenfassung immer wieder aktuallisiert. Wäre doch ne idee oder? zur not könnte ich das auch übernehmen Lächel die Rechte können ja so eingestellt werden, dass der Mod nur editierrechte für dieses Thema hat.


Damit es inhaltlich auch nicht zu sehr abschweift:


U1: Mikrotypografie
http://www.mediencommunity.de/content/u1-mikrotypografie
http://www.typolexikon.de/m/mikrotypographie.html

Kompendium der Mediengestaltung Band 1

Kapitel: 2.3 Lesbarkeit
Seite 199

Kapitel 2.6 Angewandte Typografie
Seite 244

Kapitel 3.2 Seitengestaltung
Seite 274


U2: Anzeigengestaltung

http://www.mediencommunity.de/content/u2-anzeigengestaltung

U3: Kostenverläufe

-- nix

U4: Kosten eines Arbeitsplatzes

-- nix

U5: Logoentwicklung

http://www.mediencommunity.de/content/u5-logoentwicklung

U6: Bildanalyse
http://www.mediencommunity.de/content/u6-bildanalyse


U7: Werbekampagne medienübergreifend planen

-- nix

U8: XML-Grundaufbau
http://www.mediencommunity.de/content/u8-xml-grundaufbau
Vermutlich will man hier auf die Indesign / XML Funktion hinaus

Dies PDF sollte "wahrscheinlich das richtige beinhalten" // bestimmt etwas veraltet
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/indcs2ip_xmltechref/indcs2ip_xmltechref.pdf

Wir hatten in der Schule dieses Buch
http://www.amazon.de/gp/product/0321503554/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0F3ADAN059F82220R7CS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Bei GoogleBooks habe ich es nur auf französisch gefunden, ich denke mit etwas suchen wird man dieses auch in englisch irgendwo finden.

--------
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mogile

Dabei seit: 16.01.2010
Ort: Heilbronn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

U6: Bildanalyse

http://www.rhetoriksturm.de/bildanalyse.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Mindgames

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich Bestandteil ist. für solch eine Aufgabe hat man im Abitur alleine mind. 30 minuten Zeit.

Würde mich bei der Bildanalyse auf Farben, Kontraste, Motiv, Achsen (Kompositionslinien), Grundstimmung, Lichtverhältnisse, Stil und Perspektive bzw. alles, was mich zur Hauptaussage führt und womit ich einen Eindruck begründen kann, beschränken.

Zu U3:
http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/klr/Gesamtkostenverlaeufe.pdf

Zu U8:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:XML

zuverlässige Quelle aber sehr ausführlich


Zuletzt bearbeitet von Mindgames am Mi 23.03.2011 21:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sandoz

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mindgames hat geschrieben:

Zu U3:
http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/klr/Gesamtkostenverlaeufe.pdf


U3 Kostenverläufe denk ich mal geht in richtung Break-Even-Point

http://www.der-wirtschaftsingenieur.de/index.php/form-der-kostenverlaufe/

Bei dem Link steht auch was dabei ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat zufälligerweise jemand eine Stoffsammlung für die AP Sommer 2011 erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 87235
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.03.2011 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mogli Designz
Glaube kaum dass jemand da shcon was hat... Sowas dauert! Die Themen sind erst seit 2 Tagen draußen... Geduld!
 
ms.design

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch einmal: Bitte hier keine Fragen stellen nur relevante Sachen posten/linken.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Externprüfung - welche Themen lernen
AP 08 Themengebiete. Welche Themen als Operator lernen?
Abschlussprüfung 2010 - Themen
Abschlussprüfung ähnliche Themen wie in der Zwischen?
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.