mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
habenicht
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 20:04
Titel

Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

zum Ende der Ausbildung melde ich mich auch hier mal an. *bäh*

Ich fang mal an, die Themen aufzulisten und etwas brauchbares dazu zuposten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, denn auf die Schule ist kein Verlass Grins

U1: Mikrotypografie

http://www.typolexikon.de/m/mikrotypographie.html

Kompendium der Mediengestaltung Band 1

Kapitel: 2.3 Lesbarkeit
Seite 199

Kapitel 2.6 Angewandte Typografie
Seite 244

Kapitel 3.2 Seitengestaltung
Seite 274


----

Wäre schon wenn alle das etwas weiterführen oder ergänzen könnten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mikrotypografie = Detailtypografie

Hier mal ein kleines Video...
http://www.podcast.tv/video-episodes/%C2%BBbasics-tipps%C2%AB-04-detailtypo-3670361.html

Bisschen Monoton, aber n Hilfreich auf alle Fälle Lächel

Übersichtliche Aufgliederung der Mikrotypografie ist:

- Schriftgröße
- Schriftcharakter (z.B. Serifen)
- Horizontale Abstände (Buchstaben und Wortabstand, Zeilenlänge)
- Vertikale Abstände (Zeilenabstände, Grauwert und Auszeichnungsarten)
- Gliederung des Textes (Absätze und Satzart)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ArXs

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mogli Designz hat geschrieben:
Mikrotypografie = Detailtypografie

- Vertikale Abstände (Zeilenabstände, Grauwert und Auszeichnungsarten)

- Gliederung des Textes (Absätze und Satzart)


Die beiden Punkte gehören meiner Meinung nach zur Makrotypografie oder?
Wikipedia sagt da ähnliches.


Zuletzt bearbeitet von ArXs am Di 22.03.2011 22:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
habenicht
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mache ich mal weiter..

U1: Mikrotypografie

http://www.typolexikon.de/m/mikrotypographie.html

Kompendium der Mediengestaltung Band 1

Kapitel: 2.3 Lesbarkeit
Seite 199

Kapitel 2.6 Angewandte Typografie
Seite 244

Kapitel 3.2 Seitengestaltung
Seite 274


U2: Anzeigengestaltung

-- nix

U3: Kostenverläufe

-- nix

U4: Kosten eines Arbeitsplatzes

-- nix

U5: Logoentwicklung

-- nix

U6: Bildanalyse

--nix

U7: Werbekampagne medienübergreifend planen

-- nix

U8: XML-Grundaufbau

Vermutlich will man hier auf die Indesign / XML Funktion hinaus

Dies PDF sollte "wahrscheinlich das richtige beinhalten" // bestimmt etwas veraltet
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/indcs2ip_xmltechref/indcs2ip_xmltechref.pdf

Wir hatten in der Schule dieses Buch
http://www.amazon.de/gp/product/0321503554/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0F3ADAN059F82220R7CS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Bei GoogleBooks habe ich es nur auf französisch gefunden, ich denke mit etwas suchen wird man dieses auch in englisch irgendwo finden.

--------

gogogogo


Zuletzt bearbeitet von habenicht am Di 22.03.2011 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe eher davon aus, dass bei XML-Grundaufbau auch der Grundaufbau gemeint ist und nicht den Zusammenhang mit ID.
Denke da eher an Root, Parent und Childelementen...Grundaufbau eben...
Kann ich aber auch täuschen Lächel * Applaus, Applaus *


Mikrotypo: Weiß garnicht genau was ich da lernen soll * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Mogli Designz am Mi 23.03.2011 06:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EdelPink

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Leverkusen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin fachbereich "konz. & visual.", dort sind die themen ja z.b. "rastersysteme" und "digitales gestaltungswerkzeug"... mit ersterem kann ich gar nichts anfangen und beim 2. soll ich sämtliche funktionen in id, ai und ps erklären oder was?!?!?!
*Schnief* Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
angela88

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Lächel

ich habe auch paar Fragezeichen zu den Themen:

Konzeption & Gestaltung:

U7: Werbekampagne medienübergreifend planen?? Was soll man denn dazu lernen ?

U9: Farbe im Screendesign. Warscheinlich sollte man grob wissen welcher Code zu welcher Farbe gehört? Oder wie sich die Farben im Screenbereich zusammensetzen (sprich Monitor) ?

U8: XML-Grundaufbau? ?? Keine Ahnung.

Medienproduktion:

U3: Softwarelizenz? Wikipedia schreibt was über "freie Software und Open Source" und "EULA". http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz#Softwarelizenzen Keine Ahnung was das bedeutet. Lernt Ihr sowas in die Richtung?

U6: Kameraeinstellungen? Hat das was mit Zoom, Halbtotale, Totale usw. zu tun?

U7: Videosignale?? Keine Ahnung!

Hat jemand mehr Ahnung als ich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ravenforcesis

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zum thema Mikrotypografie gibt es ja in der mediencommunity schon ein bisschen was. Dort sind unter anderem diese unterpunkte aufgezählt:

- Grundbegriffe
- Zeichen
- Satzzzeichen
- Ziffern und Zahlengliederung
- Umbruch- und Trennregeln
- Auszeichnungsregeln

unter Kostenverläufe kann ich mir allerdings überhaupt nichts vorstellen? kann mich mal jemand in die richtige richtung schubsen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Externprüfung - welche Themen lernen
AP 08 Themengebiete. Welche Themen als Operator lernen?
Abschlussprüfung 2010 - Themen
Abschlussprüfung ähnliche Themen wie in der Zwischen?
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.