mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Song covern u. für gewerbl. Internetpräsenz nutzen vom 04.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Song covern u. für gewerbl. Internetpräsenz nutzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Arjuna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 11:46
Titel

Song covern u. für gewerbl. Internetpräsenz nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Meine Firma will einen kleinen Werbespot produzieren, worin ein gecoverter Song vorkommen soll.
Nun meine Frage:
An wen muss ich mich wenden, um die Nutzungsrechte für den original-Song zu bekommen?
Bei der GEMA habe ich bereits nachgefragt und die meinten, sie seien dafür nicht zuständig!!!

Möchte aber gerne noch mich vergewissern, daß ich nichts übersehe, um gewerblich einen Spot zu drehen...

Gruß Arjuna * Such, Fiffi, such! *

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 06.12.2006 00:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck in der CD des Original-Songs nach, welecher Verlag Rechteinhaber ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Arjuna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 15:29
Titel

Original CD von Piero Umiliani

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy

Leider hab ich die Original-CD nicht dazu.
Der Song ist von ITunes heruntergeladen worden.

Hab aber im Internet recherchiert, und herausbekommen, das der Musikverlag "Easy Tempo" diesen Song damals veröffentlicht hat...

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, dann muss ich nur das OK des Verlages bekommen und die GEMA-Gebühren zahlen... Dann wär alles im Lot...

...oder übersehe ich da etwas?

Gruß Arjuna *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaineCoon

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: Wien, am Rande der Stadt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.12.2006 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich weiß ja nicht, ob Dir das weiterhilft, aber:

Wenn Du den Song bei Itunes geladen hast, wirst ja dien Interpreten kennen.
Schau doch mal im Netz nach, ob die eine offizielle Website haben. Da stehen meistens dann auch die Agenturen resp. andere Kontakte drauf, an die man sich wenden kann.

Vielleicht kommst Du da weiter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. Du vergisst das, was hinter dem "nur das OK des Verlages bekommen" steht. Kann dir passieren, dass die für das Nutzungsrecht ordentlich Asche haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arjuna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 17:45
Titel

Nutzungsrechte vom Urheber bezahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MaineCoon
Den ursprünglichen Urheber hab ich herausbekommen. Aber ich weiß nicht so genau, ob es das richtige Label von diesen Song ist. Vorallem ist der Song in den 60ern herausgekommen.
Darum ist die Recherche auch so schwer...

@Nimroy
Das der Verlag evtl. Geld haben will ist klar. Vorallem, weil es auch für den gewerblichen Zweck genutzt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjo

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.12.2006 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag doch einfach mal, um welchen song es sich handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaineCoon

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: Wien, am Rande der Stadt
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.12.2006 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sag doch einfach mal, um welchen song es sich handelt.

Ja, das wollte ich auch mal vorschlagen ... Grins

@Arjuna:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auf eine bereits gecoverte Version zurückzugreifen?
Ich meine viele Songs aus der Zeit sind ja schon mal gecovert worden. Such Dir eine dieser Versionen raus und kontaktiere diese Band, eventuell kommst Du über diesen Umweg an die Original Ansprechpersonen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vocals bei einem Song rausnehmen?!
Song für Image-Film
Song für Kampagne + Gema
Showreel: Stellst du einen Song zu Verfügung?
Suche Song für Kurzfilm | Dringend!
Neuer Song: Syno - Heute Nacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.