mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Song für Kampagne + Gema vom 01.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Song für Kampagne + Gema
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 15:31
Titel

Song für Kampagne + Gema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie eine Kampagne möchten wir gerne einen irgendeinen Evergreen-Song benutzen.

Nur wie kann man hier vorgehen? Wir möchten den Song gern national auf der Webseite oder in Demovideos nutzen, nur was ist hier zu beachten? Gema etc. Lizenzen?

Vielen Dank
Seb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss zwar nicht, was irgendein evergreen song ist, aber für die komerzielle nutzung eines songs brauchst du erstmal das ok des künstlers. und das kann je nach bekanntheitsgrad und nutzungsumfang sehr sehr teuer werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest zB. alles wenn du einen Song aus dem EMI-Verlagshaus nutzen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank.

Evergreen = Oldies die immer wieder aufblühen z.B. "California Sun" oder "In the Ghetto".

Wir möchten gerne einen bekannten Song etwa verfremden oder sogar einen eigenen Produzieren lassen, aber ich frag mich wie das mit der Gema abgewickelt wird. Ich hatte bisher irgendwie immer Probleme eine gute Lösung für alles zu finden. Weil mit einfach Produzieren und im Banner nutzen ist es leider nicht getan.

Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.06.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flipkick hat geschrieben:
Vielen Dank.

Evergreen = Oldies die immer wieder aufblühen z.B. "California Sun" oder "In the Ghetto".

Wir möchten gerne einen bekannten Song etwa verfremden oder sogar einen eigenen Produzieren lassen, aber ich frag mich wie das mit der Gema abgewickelt wird.


Das sind jetzt völlig verschiedene Dinge. Wenn du einen eigenen Song komponieren, betexten und produzieren lassen willst, hat das mit der Gema erst mal gar nichts zu tun. Wenn du einen fremden Song nutzen willst - und auch eine Veränderung ist eine Nutzung - dann musst du dich erst mal an die Rechteinhaber dieses Songs wenden.

Zitat:
Ich hatte bisher irgendwie immer Probleme eine gute Lösung für alles zu finden. Weil mit einfach Produzieren und im Banner nutzen ist es leider nicht getan.


Ach nee. Mit einfach irgendjemanden fragen und sich dann alles vorbeten lassen aber auch nicht. Warum wendest du dich nicht an die Gema?

"Sie möchten Musik aufführen oder abspielen oder online verwenden? Sie haben Fragen, suchen Informationen oder möchten eine Lizenz erwerben?"

https://www.gema.de/

Gucke da ...
 
MoritzPGKatz

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.06.2012 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Seb,

Ein guter Musikproduzent kann dir ein sogenanntes "Soundalike" liefern, also einen Song mit ähnlicher Mood, ähnlichem Tempo, ähnlicher Instrumentierung... das ist gängige Praxis in der Werbebranche.
Es kann aber auch nicht schaden, den Musikproduzenten ein paar Layouts von eigenen Ideen anfertigen zu lassen, gerade wenn man sich nicht komplett sicher ist, welche Musik passt - da kommt am Ende u.U. etwas viel Passenderes und Frischeres heraus.

Wenn der entsprechende Musikproduzent selbst GEMA-Mitglied ist, dann hat das natürlich auch zusätzlich noch was mit der GEMA zu tun. Da werden dann entsprechend der Musiknutzung Gebühren fällig - wie viel das dann wird, fragst du am Besten direkt bei der GEMA nach.

Einige (wenige) Musikproduzenten arbeiten allerdings auch GEMA-frei. Da entfällt das Papier-Spektakel und die Raterei, wieviel man am Ende als Musiknutzer zahlt, respektive als Produzent an Gebühren einholt...

Bevor ich hier anfange, mit Zaunpfählen zu winken - vielleicht kann ich da ja helfen.

Schau doch mal auf meiner Website vorbei:

http://www.moritzpgkatz.de
info(at)moritzpgkatz(punkt)de

Als Referenz kann ich einige einschlägige TV-Spots vorweisen. (z.B. aktuelle "Yogurette"-Werbung)

Beste Grüße,
Moritz


Zuletzt bearbeitet von MoritzPGKatz am Sa 02.06.2012 02:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.06.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du an dem yogurette-song denn gemacht? mal neugierig gefragt... Grins
 
MoritzPGKatz

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
was hast du an dem yogurette-song denn gemacht? mal neugierig gefragt... Grins

Alles: Songwriting, Instrumente, Gesang, Mix, Master. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GEMA?
GEMA für ein Schulprojekt?
[Suche] GEMA Logo.
Gema Freie Sounds
GEMA - Freie Mucke?
Song für Image-Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.