mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NDR-Aufnahmeprüfung für Ausbildung, was kommt dran? vom 05.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> NDR-Aufnahmeprüfung für Ausbildung, was kommt dran?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 12:55
Titel

NDR-Aufnahmeprüfung für Ausbildung, was kommt dran?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hat jemand zufällig Ahnung, wie man sich am besten auf einen Bewerbungstest für Med.Gest. Bild und Ton beim NDR vorbereiten kann? Welche Themen können da rankommen und was muss man auf jeden Fall lernen?


Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten ...


Euer Horst


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mo 05.12.2005 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jonnythemartian

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Freiburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Also einmal habe ich einen solchen Test mitgemacht. Es ging im wesentlichen eher um die eigene Persönlichkeit.
(Teamfähigkeit,Flexibililtät, Belastbarkeit ... auch die psychische. Ausserdem: Allgemeinwissen (Politik, Wirtschaft Globalisierung, Geographie, Ethik)
Fachbezogenes interessierte die nicht, da der Beruf doch erst erlernt werden musste.
Es gab allerdings auch eine art IQ-Test. Kurz: Logische Zusammenhänge klären, Zeitaufgaben (Wie viele "A" gibt es in folgendem Text?)
Bei der Ausbildung zum Mediengestalter kann es auch sein das einige kreativ Aufgaben drankommen. (Wenn du in Fachrichtung Design gehst)
Das hört sich jetzt alles ´n bischen viel an, wa? Keine Panik!
Mein Tip: Bis zu deinem Termin jeden Tag Zeitung lesen und öfters mal ein Paar Rätzel lösen.
Du solltest Dir klar machen warum Du diese Ausbildung machen willst (Zielsicher auftreten).
Viel Erfolg wünsch ich Dir * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2005 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
knusperschafi

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: Wismar
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2005 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du auch in knapp 2 wochen dran? hab heute auch ne einladung bekommen. muss am 17.12. hin Lächel


mich würde auch mal interessieren, wieviel bewerber die eingeladen haben und wieviel ausbildungsplätze im endeffekt vergeben werden.


Zuletzt bearbeitet von knusperschafi am Di 06.12.2005 02:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hansepunk
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.12.2005 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gab es nicht schonmal ein thread zu dieser frage?


Grins


* Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.12.2005 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jonnythemartian

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Freiburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hier is´n link mit Tests zur Allgemeinbildung

www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Special_LTW_45
  View user's profile Private Nachricht senden
metal_head_82

Dabei seit: 06.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2005 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joar... die Tests zur Allgemeinbildung (unter anderem auch Mathe und Physik) waren sehr Umfangreich.
Allerdings gibt es auch einen audio/visuellen Teil (war bei mir so): Fehler in Bildern erkennen, Töne in Lautstärke und Tonhöhe unterscheiden, etc.
Was die Allgemeinbildung betrifft:
So weit ich mich erinnere war ne ganze Menge Prozentrechnung drin und natürlich allgemeine Mathematik. Ach ja, Logikaufgaben waren auch einige dabei. Die dekcen da ein ziemlich breites Spektrum ab.

Ich will jetzt keine Panik machen - soooo schlimm wird's nicht Lächel

Viel Erfolg!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
jasmin61

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.12.2005 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe den Test bereits gemacht, hier Angaben, die die Personalchefin mir auf meine Frage sagt:

über 1000 Bewerbungen als Mediengestalter Bild und Ton
davon rund 500 zum Test eingeladen, davon kommen 100 nochmals in ein Gespräch und letztendlich werden 15 eingestellt.

Viel Glück


Zuletzt bearbeitet von jasmin61 am Mo 12.12.2005 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung
Vom Studium zur Ausbildung
Ausbildung oder Studium?
fragen zur ausbildung ?
Ausbildung! Problem?
Weiterbildung nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.