mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welche auflösung bei hdmi-tv? vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> welche auflösung bei hdmi-tv?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:45
Titel

welche auflösung bei hdmi-tv?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hola,

ich muss gerade eine animation für den samsung PS-42C91H gestalten.
technische details:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=c1a4b921-28fd-4527-acbe-72247627bed5&show=specs

nun weiß ich allerdings nicht, mit welcher auflösung ich diese in ae anlegen muss...1024x768 kann ja nicht sein, da es sich ja um 16:9 handelt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß,
sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun die Mühle macht ja max. 1.024 x 768, wie in den technischen Spezifikationen zu ersehen, ich würd in 1.024 x 768 mit nem Pixelseitenverhältnis von 1.42 (anamorph) arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...wenn ich jetzt allerdings in ae "video for windows" wähle um die auflösung auf 1024x768 setzen zu können und das pixelverhältnis anamorph halte, kommt ein ganz eigenartiges seitenverhältnis raus Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, insgesamt sollte das bild-seitenverhältnis dann 16:9 betragen.
und "video for windows" muss nicht zwingend gewählt werden, um das einzustellen.

also: after effects komposition mit 1024x768 mit pixel-seitenverhältnis 1,33 sollte wiederum
ein frameseitenverhältnis von 16:9 ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Njelo

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, wobei 1024*768 ja das 16:9 Format nicht (randlos) füllt. Unsere Bildschirmpräsentationen, die auf Full-HD Fernsehern gezeigt werden sollen (über VGA-Schnittstelle), legen wir in 1920*1080 an.
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ist das ding full-HD? da steht doch nur was von HDready. ich weiß halt nicht wie sich das mit den asymetrischen pixelseitenverhältnissen und der geräteauflösung usw. verhält!? oder hat das was mit dem abspielgerät (DVD-Player) zutun?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lechuza hat geschrieben:
naja ist das ding full-HD?

nein.


lechuza hat geschrieben:
ich weiß halt nicht wie sich das mit den asymetrischen pixelseitenverhältnissen und der geräteauflösung usw. verhält!?

deswegen hast Du ja den thread aufgemacht und deswegen habe ich auch schon mal oben geantwortet *zwinker*


lechuza hat geschrieben:
oder hat das was mit dem abspielgerät (DVD-Player) zutun?

mit der info kommste ja ein wenig spät. wenn Du da nen stinknormalen PAL-DVD-Player dran hast, tja .... kennst ja die 720x576 bei 1:1,42.
mit einer irgendwie speziell gearteten ausnutzung der möglichen 1024x768 pixel hätte das dann aber nichts mehr zu tun und das feature
dieses samsungs wär dann auch nicht wirklich ausgenutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich hab ja kein plan von den neuen formaten bzw. von den pixelseitenverhältnissen. für mich war pal immer 720x576, fertig *zwinker*

das heißt es kommt jetzt auf die features des dvd-players an?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche HDMI-Kabel?
Probleme mit auflösung
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
Auflösung für DVD-Produktion
Auflösung in Apple Motion
Film verkleinern (Auflösung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.