mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für DVD-Produktion vom 09.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Auflösung für DVD-Produktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 09:15
Titel

Auflösung für DVD-Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eine DVD produzieren, die sowohl per Fernseher als auch am Bildschirm PC/Mac abgespielt werden soll.
Ich arbeite mit Adobe Premiere und Encore. Mein Problem ist, daß die Darstellung im Fernseher ok ist, aber am Bildschirm sieht alles ziemlich unscharf und verschwommen aus. Aber in Premiere steht mir doch nur die Standardauflösung von 720x576 zur Verfügung. Brauche ich evtl. noch andere Programme?
  View user's profile Private Nachricht senden
gretchen

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: mönchengladbach
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...was hast du denn für einen pc-bildschirm? denn leider herrscht ja das altbakannte tft-problem.. da kann es einfach sein, dass das bild matschig ist. normalerweise gilt 720x576, das stimmt schon. würde es einfach mal auf einem anderen rechner testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem besteht leider auch bei der Röhre. Wenn ich zum Vergleich eine gekaufte DVD ansehe, ist diese selbst im Vollbildmodus gestochen scharf.
  View user's profile Private Nachricht senden
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es denn auch am Codec liegen? Welchen sollte man denn eurer Meinung nach benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
mediakament

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Rechts unten
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll das auch schärfer aussehen aufm Monitor?
Du hast eben nun nur mal die Standart PAL auflösung von 720x576 Pixeln (DV übliches Format bei Premiere).
Dann musst du dein Projekt eben in HD anlegen, wobei das wieder Probleme bei der PAL Darstellung aufm normalen Fernseher geben wird und der DVD Player kanns obendrein auch nicht lesen.

Man könnte höchstens versuchen ein eigenes PC Menü anzulegen, das eine höhere Auflösung hat, weiß aber nicht ob das geht ... Dein Film wird jedenfalls immer matschig rüberkommen, egal ob Röhre oder TFT.

Grüße, Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matschig ?

--> nicht optimales ausgangsmaterial ?
--> nicht präzise genug in mpeg2 gewandelt [datenrate, motion search etc.] ?

mit premiere und encore stehen auf jeden fall genug ressourcen zur verfügung, um scharfe videos zu produzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuckucksmaus
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich arbeite mit unkomprimierten avi.files. Daran kann's auch nicht liegen. Gerade Schriften und Logos (im Adobe Titeldesigner erstellt) sehen auf PC-Bildschirm alles andere als scharf aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ok.

und der rest ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur DVD Produktion
[SUCHE] Hilfe bei DVD-Produktion
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
Für DVD auch höhere Auflösung als 720x576 (PAL) ?
Eigenschaften DVD-Audio,DVD-Video, HD-DVD, BD, PD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.