mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktion auf MiniDV / DV (HD) vs Kinotrailer vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Produktion auf MiniDV / DV (HD) vs Kinotrailer
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
incrstevie

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Sowohl als auch
Ursprünglich meinte ich die ganzen etwas älteren Kameras, die sehr wohl noch für professionelle Produktionen verwendet werden, aber auch nur eine Auflösung von 720x576px haben. Da wird das Bild dann eben fachmännisch hochgerechnet. Wenn man's richtig macht (!!), kann sich das Ergebnis sehen lassen und kann sehr wohl ins Kino.

Und richtig, die HDV Kameras nehmen auch auf Mini-DV als Band auf, haben von Haus aber schon eine höhere Auflösung.
Und mit einer Auflösung von 1440 x 1080px kann ich allemal ins Kino.

Nicht jeder macht seine Kinofilme in 4k Auflösung, der Marlboro Man ist wahrscheinlich in 4k produziert, aber 2k ist allemal ausreichend fürs Kino.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nächste frage:
normales hd is doch noch lang kein 2k!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
incrstevie

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, HD ist noch zwangsläufig kein 2K.

Man kann HD bzw die fertige Einzelbildsequenz aber "hochrechnen" auf 2K.
Entweder macht man das selber oder der Fazer erledigt die Arbeit für euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
ironiner

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Zeule
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte eigentlich immer, dass eine Aufnahme auf miniDV-Band eine sehr starke Komprimierung zur Folge hat... Soll heißen, dass mir noch nicht einleuchtet, ob HD auf miniDV wirklich sinnvoll ist. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur info SD ist nicht gleich SD. Gedreht auf Digibeta siehts hinterher immer noch besser aus als auf miniDV.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.05.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt miniDV bänder mit der bezeichnung "hdv". diese wären für eben für hdv-cams geeigneter als normale minidv.
 
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
es gibt miniDV bänder mit der bezeichnung "hdv". diese wären für eben für hdv-cams geeigneter als normale minidv.


Die Unterschiede liegen aber niur in der Qualität, die Technik ist die selbe.
HDV wird nur ganz anders kodiert als DV, deshalb ist beides auf demselben Band möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.05.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das leuchtet ja auch ein, hatte nur auf die frage von ironiner geantwortet, ob es sinn macht.
 
 
Ähnliche Themen Minidv auf Minidv kopieren?
Wie von Panasonic MiniDV-Camcorder auf Mac?
Problem mit MiniDV-Videobearbeitung
GIBT es noch MINIDV KAMERAS? oO
[Hardware] DVD camcorder oder miniDV?
Unterschied zwischen Betacam SP und miniDV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.