mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt: Von InDesign aufs iPad vom 12.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Projekt: Von InDesign aufs iPad
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
BeFroz3n

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die CS 5.5 eigendlich «nur» ein Update oder beinhaltet dieses Paket die Programme als Vollversion?

Da ich ja die CS 5 (Studentenversion) besitze und ich quasi nur die zusätzlichen Funktionen möchte, würde mir ja ein Update reichen – so wie es von der CS4 auf die CS5 möglich ist.

Entschuldigt die Frage, aber ich finde auf der Adobe-Seite keine Infos diesbezüglich oder ich überlese sie ständig * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BeFroz3n hat geschrieben:
Ist die CS 5.5 eigendlich «nur» ein Update oder beinhaltet dieses Paket die Programme als Vollversion?

Es ist ein Update wie CS4 zu CS5. Es werden alle Programme mitgeliefert. Es wurden auch alle zumindest geringfügig geändert, daher heißt PHotoshop bspw. nun CS5.1
Du kannst aber ein Update für die Edu Version kaufen. Wie teuer das ist, weiß ich nicht sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BeFroz3n

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Zentralschweiz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Auskunft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Philipp.Mikuletz hat geschrieben:
Hallo,
ich habe bei mir in der Firma genau das selbe Problem bzgl. der Katalog auf´s Ipad Publizieren.
Würde mich freuen wenn hier noch diverse Lösungen erscheinen.

Wir haben uns bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, außer das wir gesagt haben, dass dies eine Lösung für uns sein könnte. Habt ihr diverse ReferenzLinks oder Bücher die ihr empfehlen könnt.

Ich Arbeite mit CS5 - hat dies auch die PublishingTools? (vllt. dumme frage, sorry)


Na dann willkommen im Club! * Such, Fiffi, such! * Leider habe ich noch nichts vernünftiges zum Thema "internes publizieren auf dem iPad" gefunden. Ich lass mich jetzt mal überraschen, ob man die CS5.5 dafür einsetzen kann.

Was ich empfehlen kann, ist, mal ein iPad (oder auch andere Tablets) anzuschaffen und testen, ob es überhaupt praktikabel ist. iBooks und diverse Reader-Apps sind ja leicht mit PDFs zu befüllen. Außerdem redet bei uns auch die IT ein Wörtchen in Bezug auf Systemintegration und Sicherheit mit.

Das Cleverprinting-Buch kann ich in sofern empfehlen, als dass es das Thema iPad und InDesign grundsäzlich aufgreift. Leider fokussiert es sich dann zu sehr auf Verlage. Andere Bücher kenne ich nicht.

Mit InDesign CS5 kannst Du EPUBs erstellen und nach iBooks synchronisieren. Ist für mich aber nicht besonders interessant.

Grüße, Michi

P.S. Danke Smooth-Graphics für die klare Antwort auf meine einfache Frage * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaplaner

Dabei seit: 24.01.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michi!

Mich würde es interessieren, was aus Deinem/Euren Projekt geworden ist.

Welche Software setzt ihr für die Erstellung nun ein?

Da ich selbst die gleichen Fragen habe, wie Du sie im Eingangsposting gestellt hast, wäre ich an Deinen Erfahrungen interesiert.

Viele Dank für eine Message von Dir.

Gruß vom mediaplaner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist da dieser Termin für dich interessant:
InDesign User Group Rhein-Main stellt die CS6 vor!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaplaner

Dabei seit: 24.01.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Vielleicht ist da dieser Termin für dich interessant:
InDesign User Group Rhein-Main stellt die CS6 vor!


*danke* *Thumbs up!*

Klingt interessant - werde ich mir mal näher anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michi
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2005
Ort: Im schönen Oberbayern
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Sorry, hab ein paar Tage gebraucht... Was aus unserem Projekt geworden ist??? Naja, wo fange ich an!? * Mmmh, lecker... *

1.) Wir haben unseren kompletten Außendienst seit 01. Januar 2012 mit Tablets (bei uns iPads) ausgestattet *hehe*. Eins vorweg: Die Jungs und Mädels sind vom neuen Komfort begeistert!

2.) Die Integration von Exchange (Mails, Termine usw.) funktioniert super und die Einstellungen waren über Profile recht gut zu verteilen (hat unsere IT gemacht).

3.) Problematisch ist nach wie vor die zentrale Systemverwaltung der iPads - hier vielen Dank an Apple. Um z.B. immer aktuelle Apps zu haben, braucht eigentlich jeder User seinen eigenen Apple-Account inkl. Zugangsdaten. Der privaten Nutzung ist damit Tür und Tor geöffnet. Das möchte man als Firma natürlich nicht. An dem Thema arbeiten wir noch... * Ich geb auf... *

4.) Zur Präsentation und als Nachschlagewerk verwenden wir nun die App PDF-Expert, da es eine einfachere Oberfläche hat, als der GoodReader. Den PDF-Expert synchronisieren wir mit einem internen WebDAV-Server und gewährleisten somit, dass alle Kollegen die gleichen Datenstand haben. Und, es ist alles offline verfügbar.

Im Testbetrieb zeigten sich auch Cloud-Dienste wie Dropbox als tauglich. Mit dem internen Server haben wir aber bessere Steuermöglichkeiten.

Wir im Marketing publizieren auf diesen WebDAV-Server PDF-Dateien aus InDesign! Layouttechnisch meist angepasst auf das iPad. Die PDFs können auch mit Lesezeichen, Links usw. angereichert sein, das funktioniert alles. Eine eigene App oder App-ähnliches Tool haben wir derzeit nicht im Gebrauch. Es ist aber denkbar, dass wir uns so einen Viewer mal programmieren lassen.

Ach ja: Wir haben auch noch unser Intranet auf den iPads laufen - das besteht nur aus HTML/PHP. Von extern funktioniert das aber nur mit sicherer VPN-Verbindung zu uns ins Haus. In dem Fall nur online, nicht offline. Kann das iPad aber auch sehr gut.

Folios, ePubs usw. haben sich als nicht praxisgerecht für uns rausgestellt * grmbl *. Mal schaun, vielleicht erleichtern uns die neuen Features der CS6 (Liquid Layouts, linked Content) etwas das Leben in der Erstellung der Unterlagen für unterschiedliche Ausgabemedien (Print und Tablet) *Thumbs up!*

Soweit so gut. Wenn Fragen sind, beantworte ich diese gerne...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit cans (aerosol) aufs shirt?
Ich brauch Hilfe beim visuellen Update aufs 21.Jahrhundert
Projekt skript für Textverkettungen im Indesign einlesen
Comics auf dem iPad
Suche Grafiker für iPad-App für Kinder
Übergroße PDF erstellen und auf iPad scrollen können
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.