mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Comics auf dem iPad vom 17.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Comics auf dem iPad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 20:40
Titel

Comics auf dem iPad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja für das ipad diverse Comicreader, die unterschiedliche Formate wie PDF/CBR (RAR) /CBZ (ZIP) unterstützen.
Mir geht es weniger um das Lesen von Comics sondern eher um das Optimieren von selbsterstellten Comics für das iPad.
Sind die Comics, die man man auf dem iPad liest, nur gescannte Papierhefte oder werden die noch speziell dafür aufbereitet?
Ich habe mal eine Demo im Netz gesehen, wo ein Leser mit dem Finger auf die Sprechblasen getippt hat und die dann vergrössert wurden - aber nur die Sprechblase, nicht das Bild. Also kein Zoom. Das geht ja wohl kaum mit einem normalem PDF als Vorlage.
Mich interessieren eben die technischen Notwendigkeiten bzw. Möglichkeiten, ein bestehendes Comic für das ipad zu optimieren bzw. wenn man ein neues Comic erstellt, dies gleich anders anzulegen, und die dafür notwendige Software und was die optimalsten Dateiformate sind?

Jemand eine Idee?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Indesign CS5 geht sowas (auch das mit den Sprechblasen)... Aber is auch momentan neu für mich, arbeite mich da grade erst selber rein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Mit Indesign CS5 geht sowas (auch das mit den Sprechblasen)...


Ich arbeite noch mit CS2... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh na dann reichts nur für eBooks Lächel

Denke mal da wird sich ne Methode bald durchsetzen, das is zb. ein Aktueller Artikel alles noch was wirr finde ich:

Zitat:


Interaktiv werben auf Apples iPad

Adobes brandneue Digital-Viewer-Technologie richtet sich an Printverlage, welche ansprechende digitale Versionen ihrer Magazine realisieren wollen. Die Publishing-Software wurde zusammen mit dem Wired Magazine von Condé Nast entwickelt, das eben seine erste digitale Ausgabe für Apples iPad veröffentlicht hat. Für Indesign-CS5-Arbeiter soll die Handhabung sehr simpel sein. Die Software ist allerdings noch nicht allgemein verfügbar.

03.06.2010

(ps) Adobes brandneue Digital-Viewer-Technologie richtet sich an Printverlage, welche ansprechende digitale Versionen ihrer Magazine realisieren wollen. Die Publishing-Software wurde zusammen mit dem Wired Magazine von Condé Nast entwickelt, das eben seine erste digitale Ausgabe für Apples iPad veröffentlicht hat. Für Indesign-CS5-Arbeiter soll die Handhabung sehr simpel sein. Die sogenannten Reader können bspw. 360-Grad-Bilder, Diashows oder Videos enthalten. Zudem wird mit der Viewer-Technologie ein neues Versprechen in Aussicht gestellt: Erfolg durch interaktive Werbung.

Die Software ist noch nicht allgemein verfügbar — aber Adobe plant demnächst, in seinen Labs eine Software bereit zu stellen, die Publishern dabei helfen wird, mit Indesign CS5 erstellte Layouts in Anwendungen wie den Wired-Reader umzuwandeln. Adobe beschreibt ihre Digital Publishing Platform wie folgt: Basierend auf Creative Suite 5 und der Omniture-Technologie hat diese Plattform den Anspruch — mittels Applikationen, Technologien und Services —, Verlegern kosteneffektive Methoden für eine breitestmögliche Distribution auf einer Vielzahl von Endgeräten zu bieten.
www.adobe.com/digitalpublishing
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info.
Für neue Comics mit interaktiven Features kommt man wohl um CS5 nicht rum.

Wie ist das denn mit alten Comics, die fertig als Scan oder IL/PS-Datei vorliegen?
Wie finde ich raus, welches Format in Bezug auf Darstellungsqualität (Zoom) und Dateigröße für einen Comicreader am besten ist? Welches PDF-Format mit welcher Kompression z.B. oder eben andere Dateiformate?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich leider noch keine Ahnung aber das Ipad soll recht hochauflösend sein müsst ich selber mal googeln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stefan
CS2 ist natürlich alt, aber bei weiten war das keine schlechte Version. Dass die neuen vieles besser, manches dazu noch anders können, ist nicht verwunderlich ...
Dir ... und allen CS2lern ... werde ich immer wieder empfehlen, RECHTZEITIG auf die CS5 upzudaten. Nachdem bei jetzigen Upgrade die CS/CS1-User "rausgeflogen" waren (und hinterher getönt, warum hat das keiner gesagt), werdet ihr die nächsten sein, die nicht auf die neue Version updaten können (3 Stufen gewährt Adobe da ... von CS2 auf CS6 wären es 4).
Da sich in der CS5 aber so viel getan hat (weit mehr und weit "Massentauglicheres" als zur CS4), ist ein Updaten schon ratsam ... (Allerdings kenne ich dein Arbeitsportfolio nicht ...)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wenn ers nicht braucht kann er noch auf die CS6 warten und dann CS5 in der Grace Period (oder wie dat da heißt) kaufen und das kostenlose Update in Anspruch nehmen... nur dann wirds allerhöchste Eile Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Comics/ SCribble
Comics zeichnen wie im TV?
[Suche] animierte Comics
Icon und Comics von mir für 3D-Game
Zeigt her Eure Comics
Projekt: Von InDesign aufs iPad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.