mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergroße PDF erstellen und auf iPad scrollen können vom 15.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Übergroße PDF erstellen und auf iPad scrollen können
Autor Nachricht
BiancaDsn
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2017 23:57
Titel

Übergroße PDF erstellen und auf iPad scrollen können

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

bin ein bisschen am verzweifeln. Wurde leider weder hier im Forum, noch bei Google fündig.

Habe 10 Seiten in InDesign á 3600 x 800 erstellt, aneinander gereiht, und als Druckbögen (PDF) sichern wollen. Dies geht jedoch nicht, da das Seitenformat begrenzt ist, und somit gesprengt würde. Eigentlich ist die Datei ja 108.000 x 800 groß, wenn man sie als Stück sieht.

Mein Ziel für eine Semesterarbeit ist es, dass man das fertige Werk auf dem iPad horizontal (-->) scrollen zu können. Das ganze soll auch vollflächig auf dem Screen zu sehen sein. Habe es auch nochmal aufgemalt. Verzweifle seit Stunden daran und habe auch schon vieles probiert.

Die Frage wäre auch, ob das als PDF überhaupt geht oder ob man da irgendetwas anderes nimmt?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img84169d2ykwugpq.jpg


Zuletzt bearbeitet von BiancaDsn am So 15.01.2017 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2017 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich bin da echt kein Experte, aber vlt hilft dir das weiter. Suche mal nach "horizontal infinite scroll". So könntest du vlt mehrere Bilder einfach hintereinander legen und die Optik eines Fakebildes erhalten.
 
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2017 19:45
Titel

Re: Übergroße PDF erstellen und auf iPad scrollen können

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach ein jpg, das funktioniert tadellos.
  View user's profile Private Nachricht senden
BiancaDsn
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2017 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mich auch schon lange damit befasst, dass horizontal in Adobe Muse scrollbar zu machen, nach dem Ratschlag danach zu suchen *Schnief* kriege das nicht so hin, wie es sein sollte.

Am Besten wäre es halt irgendwie (mittlerweile) 8 PDF-Seiten zu 1 PDF-Seite verschmelzen zu lassen, sodass diese ein ganz langes Seitenformat hat, was sich aber in InDesign nicht generieren lässt.

- JPG habe ich probiert. Müsste die Auflösung seeehr weit runterschrauben. Der Text war gestochen scharf, das Bild leider nicht.

- Habe auch 'PDFSam' ausprobiert. wo es eigentlich diese Funktion geben sollte?! Es waren am Ende trotzdem 8 Seiten.
Es hat nicht geklappt.

Gibt es Lösungen? Oder gibt es eine bessere Lösung, 8 Seiten a 800x5000 Pixel nahtlos horizontal aneinander gefügt auf einem iPad scrollen zu können? Könnte heulen. Sitze schon über 8 Stunden am Laptop, probiere Dinge aus, und bin keinen Schritt weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 02:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bianca,

ich gebe dir mal einen Denkanstoß in eine andere Richtung.
Warum soll das ganze eine PDF werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe gibts da ein nahtloses Riesen-Panoramaphoto. Darüber sind Texte platziert. Das ganze ist deine Semesterarbeit.

Warum stellst Du das ganze nicht als (lokale) Website bereit? Da lässt sich das ganze super lösen. Texte bleiben Texte und mit JS-Frameworks wie j-Query kannst Du noch die ein oder andere nette grafische Spielerei hinzufügen. Im Panoramamodus der Browsers, z.B. Chrome, siehst du auch keine Browserelemente mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
BiancaDsn
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2017 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, Zim. Lächel

Habe es jetzt nochmal probiert. Ich habe alles in Muse horizontal scrollbar aneinander gefügt.
Es klappt auch im Grunde, aber bin nun wirklich keine Expertin. Habe sowas vorher noch nie gemacht.
Jetzt haben sich wieder zwei neue Probleme ergeben:

1. Habe es hochgeladen, indem ich eine kostenlose Website erstellt habe. http://biancadsn.bplaced.net
Wenn ich das auf dem iPad öffne, kann man es nicht swipen, sondern muss quasi 'hoch, runter' scrollen.
Das ist das kleinste Problem. Anstatt, dass es flüssig ist, müssen die Bilder laden und laden.

2. Es ist unscharf.. Habe JPG Dateien verwendet.. Denke das lässt sich durch rumprobieren lösen. Weiß nur noch nicht wie.

Gibt es einen Weg diese Datei auch irgendwie offline und viel flüssiger, ohne Hochladerei und blöde Ladezeiten auf dem iPad zu betrachten? Als ich anfangs versuchte, die reine html Datei auf das iPad zu machen, funktionierte das nicht. Kann man das irgendwie anders abspeichern?

Also es ist noch nicht das ganze Bild. Nur ein Bruchteil. War nur so ein Test


Zuletzt bearbeitet von BiancaDsn am Do 26.01.2017 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Comics auf dem iPad
Suche Grafiker für iPad-App für Kinder
Projekt: Von InDesign aufs iPad
iDiffer - Macbook & iPad Sticke aus Europa + Design-Contest
PDF erstellen
Vektorgrafiken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.