mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine neue Website mit CSS vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Meine neue Website mit CSS
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Gefällt euch die neue Seite?
Ja
26%
 26%  [ 5 ]
Nein
73%
 73%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 19

shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na sicher...wie geht denn dann gutes??
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich z.B. eine Seite habe die aus einem Kopf in dem der Seitentitel enthalten ist, einer Navi links, und einem Inhaltbereich besteht, dann brauche ich wieviele DIVs?

Prinzipiell keins.

Die Formatierung des Kopf kann ich dem H1 der Überschrift mitgeben, dem Inhalt über die Textformatierung und die body-Eigenschaften sein Aussehen verpassen, und die Navi als Liste einfügen und formatieren.

So eine Seite wäre nichtmal hässlich. Erst wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die das semantisch korrekte Dokument bietet, erst dann sollten DIVs als Hilfsmittel eingesetzt werden.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 16.02.2007 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rol-85
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kirchdorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wenn ich da jetzt ne Debatte über gutes CSS losgetretenhabe.
Scheinbar sind sich ja nichtmal die Profis hier einig wie es geht.

Zum Thema Cmyk usw.
Wers mir nicht glaubt, dem kann ich gerne eine Liste mit "Agenturen" schicken
und dann werdet ihr ganz schnell verstehen welche Leute in der Wirtscahft rumlaufen.

Ich gebs zu, bin ein kleiner feiner Depp für alles *G*
und dennoch bin ich der Meinung es gibt viele Agenturen, die mit weniger Liebe bei der Sache sind.


Eigentlich wollte ich aber Kritik von euch haben.


Bis jetzt:

Ich hab mich für Englisch entschieden
Bilder folgen noch
Textur werde ich ändern
CSS lern ich auch nochmal (bzw. werd ich sehen wies perfekt gemacht wird) gibt sicher ein Topic dazu.
Sonst noch was aufgefallen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 17.02.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwetschgo hat geschrieben:
XSchinkenX hat geschrieben:
CSS "Design" stimmt zwar, du hast aber keinerlei vernünftige semantische Auszeichnungsmöglichkeiten verwendet. Die Ansammlung von <div>-Containern ist im Grunde fast genauso schlimm wie ein Tabellenlayout in punkto Zugänglichkeit und Barrierefreiheit.



Dazu hab ich jetzt aber mal eine Frage: Ich hab mir ein Videotutorial besorgt und dort wurde genau das als richtig erklärt.

Was gibt es denn für <div> für Alternativen?

Vielleicht einen Link für absolute Anfänger?


Aye im Grunde kann man mit <div> + class schon ne Menge Semantik in die Sache bringen. Nur, Standardsoftware wie Screenreader verstehen das dann nicht, da diese auf Standardelemente geeicht sind. Natürlich hat ein <div class="Ueberschrift1"> genausoviel Aussage wie <h1>. Da drüber braucht man sich nicht zu streiten.

Zitat:

So eine Seite wäre nichtmal hässlich. Erst wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die das semantisch korrekte Dokument bietet, erst dann sollten DIVs als Hilfsmittel eingesetzt werden.


Ist im Grunde auch Quark. Divs stören ja keinen, sie enthalten ja erstmal keinerlei Bedeutung. Man sollte aber mal auf die Lesereihenfolge seiner einzelnen Inhaltsblöcke achten, die kann sich plötzlich ändern, wenn man seine Styles mal abschaltet.


XSchinkenX hat geschrieben:
shadowman82 hat geschrieben:
...es gibt keine Alternativen zu div´s.

Mit div´s kannst Du eine Internetseite in Verbindung mit CSS am Besten gestalten!


Und mit dem Deppenapostroph kann man am besten blöd aussehen *zwinker*





[edit]
Bitte edit verwenden - kennst Du doch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hyko am Sa 17.02.2007 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf das Thema Barrierefreiheit geht das Videotutorial auch ein, deshalb hab ich mich auch gefragt, aber ich hab jetzt verstanden was du meinst, man muss nicht alles und jeden Punkt in ein <div> packen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Website
Neue Website!
neue website, wieder mal
Planung für neue Website
Neue Website um Asiatische filme!
Suche Text für neue Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.