mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine neue Website mit CSS vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Meine neue Website mit CSS
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gefällt euch die neue Seite?
Ja
26%
 26%  [ 5 ]
Nein
73%
 73%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 19

zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
CSS "Design" stimmt zwar, du hast aber keinerlei vernünftige semantische Auszeichnungsmöglichkeiten verwendet. Die Ansammlung von <div>-Containern ist im Grunde fast genauso schlimm wie ein Tabellenlayout in punkto Zugänglichkeit und Barrierefreiheit.



Dazu hab ich jetzt aber mal eine Frage: Ich hab mir ein Videotutorial besorgt und dort wurde genau das als richtig erklärt.

Was gibt es denn für <div> für Alternativen?

Vielleicht einen Link für absolute Anfänger?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...es gibt keine Alternativen zu div´s.

Mit div´s kannst Du eine Internetseite in Verbindung mit CSS am Besten gestalten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rol-85
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kirchdorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Mal zum Thema ... es gibt Millionen von Agenturen, die keine Ahnung von Farbcodes haben,
denen Cmyk und RGB totale Fremdwörter sind usw.
Ich bin auch kein Provider für Großkunden der Millionen von Datensätzen bearbeitet und große Portale betreibt.
noch weniger bin Ich Programmierer.

Bin aber bemüht eine Kooperation mit einem solchen zu schließen.

Ich hab da als kein schlechtes Gewissen zwecks dem was ich tue. klar kann man das Layout auch mit 3 css
boxen lösen. das sieht dann auch genauso aus. (header, menü, content) da brauch ich dann keinen Code.

Ich wollts eben so aussehen lassen wie ichs mir vorgestellt habe.
Zur Hintergrundtextur: Ich bin auf der Suche nach was Besseren. *G*

Und hier auf harte Kritik zu treffen ist man ja gewohnt, sonst hätte ich ja im Bastelforum gefragt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Rol-85 am Fr 16.02.2007 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rol-85 hat geschrieben:
Also: Mal zum Thema ... es gibt Millionen von Agenturen, die keine Ahnung von Farbcodes haben,
denen Cmyk und RGB totale Fremdwörter sind usw.


Auf welchem Stammtisch ist Dir der Mist denn eingefallen?

Rol-85 hat geschrieben:
Ich hab da als kein schlechtes Gewissen zwecks dem was ich tue. klar kann man das Layout auch mit 3 css
boxen lösen. das sieht dann auch genauso aus. (header, menü, content) da brauch ich dann keinen Code.


Es geht nicht darum, dass Du das mit 3 <div>-Elementen löst. Aber mit einhundertprozentiger Sicherheit kann man in Deinem Fall rund 25 <div>-Elemente weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist aber ein Unterschied ob Du die Seite für Dich selber machst oder für nen Kunden.

Gutes CSS kann man lernen und es dauert auch keine Ewigkeit.

Einem Kunden muss ich eine Hompage mit optimaler Web-Usability
bieten; spirch Skip Links für Sehbehinderte etc. <-- Schuld!
Schließlich zahlt er dafür ne Menge Geld!!

Lass doch einmal die (X)Html-Seite sowie das CSS auf W3C-Standards prüfen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.02.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwetschgo hat geschrieben:
XSchinkenX hat geschrieben:
CSS "Design" stimmt zwar, du hast aber keinerlei vernünftige semantische Auszeichnungsmöglichkeiten verwendet. Die Ansammlung von <div>-Containern ist im Grunde fast genauso schlimm wie ein Tabellenlayout in punkto Zugänglichkeit und Barrierefreiheit.



Dazu hab ich jetzt aber mal eine Frage: Ich hab mir ein Videotutorial besorgt und dort wurde genau das als richtig erklärt.

Was gibt es denn für <div> für Alternativen?

Vielleicht einen Link für absolute Anfänger?


DIVs sollten nur als Hilfsmittel dienen, so sieht man z.B. oft Konstrukte wie

<div id="Headline">Titeltext</div>, oder <div class="ueberschriftcontainer"><h1>Titel</h1></div>

So enthält z.B. die hier vorgestellte Seite keine Überschriften, das ist in semantischer Hinsicht schlicht Pfusch.

So enthält die Seite z.B. auch Auflistungen, die jedoch nicht als solche ausgezeichnet sind etc. Alles schlicht Müll. Wie auch vieles andere.

Linktipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Divitis


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 16.02.2007 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk nicht das sie nur als Hilfsmittel dienen sollten.

Das Layout einer Hompage sollte eigentlich nur aus div´s bestehen die ineinander geschachtelt werden.

Diese werden dann einfach mittels padding/border/margin im CSS ausgerichtet. Wenn man das gekonnt macht, kann man hier sehr gute Ergebnisse erziehlen. Dazu muss man allerdings das CSS verstehen!!!

Deklarierst Du nun die Größen nicht in Pixeln sonder in em bist du was die Web-Usabilty angeht schon fast auf der sicheren Seite!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shadowman82 hat geschrieben:
Das Layout einer Hompage sollte eigentlich nur aus div´s bestehen die ineinander geschachtelt werden.


Wah? Und so einer wie Du predigt "Gutes CSS kann man lernen und es dauert auch keine Ewigkeit"? Vielleicht solltest Du das mit der Ewigkeit mal ganz schnell relativieren und selbst lernen... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Website
Neue Website!
neue website, wieder mal
Planung für neue Website
Meine neue Website Radsportler
neue website...-logo geschäftsbereiche...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.