mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche mal Tipps oder Hilfe für Logoentwicklung. vom 10.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Brauche mal Tipps oder Hilfe für Logoentwicklung.
Autor Nachricht
SHark71
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.10.2006 09:29
Titel

Brauche mal Tipps oder Hilfe für Logoentwicklung.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich möchte als neuer Familienvater eine kleine Homepage über Holzspielzeug erstellen und brauche noch eine Logo für die HP. Habe mir schon aber trotzdem schon einige Gedanken gemacht.

Hier eine Zusammenfassung meine Gedanken:
Auf der Suche nach einem passenden Namen, stellte ich fest das so ziehmlich alles was mit
Spielzeug oder Holzspielzeug zu tun hat als Webadresse schon vergeben ist.
Sowohl in deutsch als auch in englisch. Also habe ich versucht eine Phantasienamen zu finden.
Durch Zufall bin ich dabei auf den englischen Begriff Timber gestossen.
Übersetzt bedeutet das wie wood auch Holz. Damit dieses besser mit Spielzeug in Verbindung gebracht werden kann, habe ich aus Timber durch die Zuführung eine Buchstabens Timbaer gemacht. Timbaer hört sich doch ein wenig verspielt an, fand ich deshalb sehr passend. Damit man aber noch die Bedeutung Timber erkennen kann, wollte ich Timbaer dann in Versalien schreiben (ausser das a), was dann so aus sieht TIMBaER.

Damit ist mein Name erklärt.

Jetzt brauche ich ein wenig Hilfe oder Vorschläge für das Logo.
Nach einigen Schriftproben habe ich mich erstmal für die Schrift Hobo entschieden. Wenn jemand eine bessere Schrift vorschlagen möchte, bitte.
Die Hobo habe ich deshalb in die engere Auswahl genommen, da sie einerseit recht einfach ist und doch ein wenig verspielt. Den Spielzeugcharakter möchte ich dadurch unterstreichen, das ich jeden Buchstaben in einem anderen Pastell-Ton einfärbe. Wie findet Ihr das?
Um TIMBaER noch ein wenig richtung Holz zu trimmen könnte man die Pastelltöne noch mit eine Holzmaserung versehen, dass die Schrift nach lasiertem Holz aussieht. (kann aber noch nicht sagen wie das dann aussieht und ob das Logo dadurch nicht schon zu überladen ist.
Als Gimik dachte ich mir könnte man das "a" noch ein wenig aus dem TIMBaER heraus kippen lassen und alles mit Hilfe einer sehr Fetten Kontur dennoch zusammmen halten.
Vor den Text dachte ich mir könnte ich als Logo einen kleinen gezeichneten Bären setzen.

Was haltet Ihr von dieser Ideen.
Kritik und Vorschläge und Bestätigungen zu meinen Ideen sind gerne willkommen. *zwinker*

Gruss SHark71


Zuletzt bearbeitet von SHark71 am Di 10.10.2006 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RockinPrincess

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: NRW
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.10.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon so genaue Vorstellungen hast, mach doch einfach mal einen ersten Entwurf.
Dann können hier auch besser Kritik und andere Vorschläge gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit einem Holzbären namens TIM? Marke: Tim Bär oder Bär Tim
da braucht die Schrift keine Holzmaserung, (sieht wahrscheinlich eh scheiße aus) muss nur "holzig daherkommen" vielleicht ein paar Scharten "rausschlagen", wie Du schon sagtest n reduziertes eckiges Bärchen dazu, kann ich mir gut vorstellen.

Schriftwahl ist ungewöhnlich, ist auch recht weich und rund, verbinde ich nicht mit Holzspielzeug, sondern eher mit Bäumen, kommt so ein wenig Jugendstilmäßig... muss man mal gesehen haben Lächel

(Marc Ecko ist mit seinem Nilpferd reich geworden Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
grafix

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: Weserbergland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einschließlich Logo, ganz wie du es möchtest ...

*Schnief* http://zimmereiguide.com/timbaer_holzbau

Falls du "der" aus Krefeld bist, solltest du eventuell versuchen, denen deine frisch reservierte Internetadresse zu verkaufen oder mit der Timbaer GmbH Kontakt aufnehmen um abzuklären, ob es Probleme geben wird. Im Zweifel dürften Industrieinteressen vor Privatinteressen gehen.

Übrigens: ich persönlich (und wahrscheinlich ganz viele andere auch) denke bei "Timber" sofort an den Grauwolf - und zwar aus Fleisch und Blut und nicht aus Holz.
Grundsätzlich finde ich deine Gedanken in sich aber schlüssig und sinnvoll. Du hast dir richtig Gedanken gemacht. Und wer das einmal schafft, kann auch noch in andere Richtungen denken ... Jahresringe, Rinde, Hobel, Späne, Span, Spanbär usw. ...


Zuletzt bearbeitet von grafix am Di 10.10.2006 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, aufgrund der richtigen einwände von grafix würde ich ganz vom timbaer weg gehen...
auch wenn es sicherlich ein wenig schmerzlich ist, da du dir ja schon richtig gute gedanken
gemacht hast...

due sagtest eingangs, dass du viel mit dem namen holz rumgespielt hast. vielleicht kommen
hier ja noch leute, die weitere spielereien finden, die es noch nicht gibt.

schreib doch mal, welche bei dir vergebens waren?

auf die schnelle habe ich bei der denic zum beispiel
www . nemengeholz . de entdeckt. diese ist frei ( neMengHolz - für wenig geld... )

ich weiß, ist nicht der oberbringer, aber vielleicht ein ansatz...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen brauche hilfe bei logoentwicklung
brauche tipps zur illustration
Hilfe brauche Tipps!
Brauche Tipps -> bedrucken von Folie
Brauche ein paar Tipps für ein Projekt.
Brauche mal Meinung und Tipps zu einer Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.