mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Tipps -> bedrucken von Folie vom 23.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Brauche Tipps -> bedrucken von Folie
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 17:37
Titel

Brauche Tipps -> bedrucken von Folie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich arbeite an einem Projekt und muss dazu letztendlich Plexiglas (transparent) mit Farbe bedrucken. Bzw. es soll schwarze Flächen, blaue (am liebsten weiße) Flächen sowie transparent bleibende Flächen geben. Meine Idee war das ganze auf Folie zu drucken und diese auf die Plexiglasplatte zu kleben. Nun habe ich aber einen normalen Drucker zu Hause, der zwar schwarz natürlich deckend druckt, Farbflächen jedoch nicht. Das ist wohl normal bei Druckern, oder?

Ich könnte jetzt:

1. die schwarzen Flächen drucken, die blauen (weißen) aus selbstklebenden "Aufkleberpapier" ausschneiden und direkt drauf kleben auf das Plexiglas, jedoch werde ich das nicht sauber hinbekommen, die Formen sind teilweise sehr filigran

2. Plexiglas mit zurechtgeschnittenem X-Film abkleben und direkt mit Farbe drauf "airbrushen" ... ebenfalls für meine Grobmotorikeit nicht die idealste Lösung Grins

3. Siebdruck... sehr aufwendig. Die Plexiglasscheiben sind jeweils 5x5 cm groß.

Vllt hat jemand von Euch eine Idee? Gibt es auch "OH-Folien", die Farbe anders aufnehmen? So dass auch Farbflächen decken? Vllt gibt es Marker? Meine Faber Castell PITT artist pens decken auch nicht so gut und verschmieren.

Hier ein Foto. Die blaue Fläche soll die Schwarze beim überlappen überdecken. Funktioniert natürlich nicht, weil sie anders als das Schwarz nicht deckend gedruckt wird.




Zuletzt bearbeitet von flesym am So 23.11.2008 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Motiv das ganze aus selbstklebenden
Folien plotten lassen. Die hat jeder Werbetechniker
auf Lager, werden von jedem Werbetechniker
in deiner Wunschform geplottet und soweit nötig
direkt auf Applikationsfolie aufgebracht. Auf
Acryl etc. empfehle ich Nassverklebung um
auch minimalste Lufteinschlüsse zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2. Plexiglas mit zurechtgeschnittenem X-Film abkleben und direkt mit Farbe drauf "airbrushen" ... ebenfalls für meine Grobmotorikeit nicht die idealste Lösung


Kommt doch stark auf das Motiv an. Eine Schablone und eine Spraydose können ziemlich cool wirken. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch sagen, je nach Motiv und Farbanzahl einfach die Flächen aus ner Folie plotten lassen. Kannste ja soweit auch alles vorbereiten, und der Werbetechniker schickts dann nur noch zum Plotter!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen brauche tipps zur illustration
Hilfe brauche Tipps!
Brauche ein paar Tipps für ein Projekt.
Bild -> Illustration - Brauche Kritik + Tipps.
Brauche mal Meinung und Tipps zu einer Seite
Brauche mal Tipps oder Hilfe für Logoentwicklung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.